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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Physik, Fachbereich

Fakultät für Physik und Astronomie


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.800
Anzahl Masterstudierende 628

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 96,8 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 70,2 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/10 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 6/10 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 11,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 2,0
Laborpraktika 2,0
Wissenschaftsbezug 1,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,2
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 1,5 *
IT-Infrastruktur 1,7 *
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge mit Detailinfos

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 140
Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Heidelberger Physikfakultät gehört zu den größten in Deutschland. Sie verfügt über eine Graduiertenschule im Rahmen der Exzellenzinitiative (Fundamental Physics) und ist an einem Exzellenzcluster beteiligt. Auch sonst ist die Forschung ungewöhnlich breit gefächert (z.B. Umweltphysik, Bildverarbeitung). In der Lehre werden besondere Vertiefungsrichtungen angeboten. Gute Grundausstattung (z.B. CIP-Pools, moderne Hörsäle).
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Die Fakultät für Physik und Astronomie veranstaltet im Frühjahr ihren eintägigen, traditionellen Schülertag für Studien-Interessierte unter dem Motto "Probieren vor dem Studieren". Angeboten werden Informationen zur Fakultät, zu den aktuellen Studiengängen und zur Bewerbung zum Studium sowie spannende Vorträge aus der Wissenschaft und Laborführungen. Mittags wird ein kleiner Imbiss gereicht.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), .
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Universität Helsinki, Finnland; Université Paris Sud XI, Frankreich; Imperial College London, Großbritannien; University College London, Großbritannien; Universität Padua, Italien; Universität Leiden, Niederlande; Universität Bergen, Norwegen; Technische Universität Stockholm, Schweden; Universität Uppsala, Schweden; Autonome Universität Barcelona, Spanien.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Im Bereich der Forschung stehen neben einem Windkanal (Großanlage) gut ausgestatte Labore in vielen Bereichen der Physik zur Verfügung. Die enge Zusammenarbeit mit externen Großforschungseinrichtungen (z.B. CERN, DESY, DKFZ, GSI, KIT) eröffnet weitere Forschungsmöglichkeiten.
  • Besonderheiten in der Forschung
    In der Forschung gibt es viele Kooperationen mit unzähligen Partnern. Besonders enge Beziehungen bestehen zu Universitäten und Forschungseinrichtungen in Heidelberg und Umgebung (z.B. MPIs in Heidelberg, DKFZ, EMBL, Universität Mannheim, KIT, GSI). Die Universität Heidelberg ist Mitglied der League of European Research Universities (LERU) und der Coimbra Group.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die "Leitende Empfehlung des Senats zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses" legt die Konzepte hierfür vollumfänglich dar.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.physik.uni-heidelberg.de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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