1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Konstanz
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion


Fachbereich Mathematik und Statistik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 310
Anzahl Masterstudierende 64

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 71,8 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 53,6 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 6/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 21,4 T€
Promotionen pro Professor 0,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 2,1 *
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 1,9 *
Wissenschaftsbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 2,3
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,4 *
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 2,0
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,4
IT-Infrastruktur 1,6 *
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 250
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik: (B.Ed./M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Mathematik (NF) und Statistik (NF) für geisteswissenschaftliche Bachelorstudiengänge; Mathematik als Wahlpflichtfach in Wirtschaftspädagogik (M)
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studientage, Tag der Mathematik, Prof@School
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche der Fachschaft, Erstsemesterhütte
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.mathematik.uni-konstanz.de/schulportal-studieneingangsphase/studieneingangsphase/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Double-degree-Programm mit Jiao Tong University Shanghai; Erasmus
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fachbereichsrechnernetz eingerichtet entsprechend den aktuellen Standards in der mathematischen Forschung und Lehre; spezielle studentische Rechnerarbeitsplätze im Teilschwerpunkt Numerik, dabei Hard-und Software ausgerichtet entsprechend modernsten Standards in der Lehre (Übungen, Seminare, Abschlussarbeiten); zusammen mit dem Fachbereich Physik betriebener großer studentischer Computerpool; studentische Ausleihe leistungsfähiger Laptops aus dem Baden-Württemberg-Programm; im Teilschwerpunkt Statistik breite Auswahl modernster Softwarepakete im Hinblick auf den Einsatz auch in der Lehre.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Alleinstellungsmerkmal ist der durch Fokussierung auf insbesondere zeitvariable Prozesse hergestellte Zusammenhang zwischen Analysis, Numerik und Stochastik; international zentrale Stellung der reellen algebraischen Geometrie; anerkannt hohes Forschungsniveau; breite Vernetzung innerhalb und außerhalb der Universität und intensive Forschungskontakte in In- und Ausland; intensive Beziehungen zu den mathematischen Mitgliedern des universitären Zukunftskollegs; Statistikzentrum.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Großes gesamtuniversitäres Beratungs- und Coachingangebot für Promovierende und Postdocs durch die Abteilung Academic Staff Development; Individualpromotionen in Mathematik und Statistik am Fachbereich, in der Regel auf der Basis einer 50-75% akademischen Mitarbeiterstelle;
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.mathematik.uni-konstanz.de/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Info-Veranstaltungen durch den Career-Service der Universität Konstanz und individuelle Unterstützung durch gesamtuniversitäres Innovationszentrum "Kilometer1".
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Enge Zusammenarbeit der FachstudienberaterInnen mit der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (Seezeit/Studierendenwerk) sowie mit der Abteilung für Gleichstellung der Universität Konstanz. Klar definierte AnsprechpartnerInnen für Studierende mit gesundhetilichen Beeinträchtigungen. Unbürokratisches Antragsverfahren.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Vortragsreihe "Konstanz Women in Mathematics"
  • Sonstige Besonderheiten
    Übersichtlicher Fachbereich (12 Professuren, 3 Jun.Professuren) in einer Campusuniversität (ca. 11.000 Studierende), die in beiden Runden der Exzellenzinitiative 2007 und 2012 erfolgreich war; hohes Forschungs- und Lehrniveau; den bekannt hohen Ansprüchen eines Mathematikstudiums begegnet der Fachbereich insbesondere in der Studieneingangsphase mit verschiedenen Veranstaltungen; gute Erreichbarkeit der Lehrenden; hoher Stellenwert der Fachstudienberatung Mathematik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren