1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Konstanz
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion
Ranking wählen
Mathematik, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion an der Uni Konstanz


Fachbereich Mathematik und Statistik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 310
Anzahl Masterstudierende 64

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 71,8 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 53,6 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 6/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 21,4 T€
Promotionen pro Professor 0,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 2,1 *
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 1,9 *
Wissenschaftsbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 2,3
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,4 *
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 2,0
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,4
IT-Infrastruktur 1,6 *
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 250
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik: (B.Ed./M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Mathematik (NF) und Statistik (NF) für geisteswissenschaftliche Bachelorstudiengänge; Mathematik als Wahlpflichtfach in Wirtschaftspädagogik (M)
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studientage, Tag der Mathematik, Prof@School
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche der Fachschaft, Erstsemesterhütte
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Double-degree-Programm mit Jiao Tong University Shanghai; Erasmus
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fachbereichsrechnernetz eingerichtet entsprechend den aktuellen Standards in der mathematischen Forschung und Lehre; spezielle studentische Rechnerarbeitsplätze im Teilschwerpunkt Numerik, dabei Hard-und Software ausgerichtet entsprechend modernsten Standards in der Lehre (Übungen, Seminare, Abschlussarbeiten); zusammen mit dem Fachbereich Physik betriebener großer studentischer Computerpool; studentische Ausleihe leistungsfähiger Laptops aus dem Baden-Württemberg-Programm; im Teilschwerpunkt Statistik breite Auswahl modernster Softwarepakete im Hinblick auf den Einsatz auch in der Lehre.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Alleinstellungsmerkmal ist der durch Fokussierung auf insbesondere zeitvariable Prozesse hergestellte Zusammenhang zwischen Analysis, Numerik und Stochastik; international zentrale Stellung der reellen algebraischen Geometrie; anerkannt hohes Forschungsniveau; breite Vernetzung innerhalb und außerhalb der Universität und intensive Forschungskontakte in In- und Ausland; intensive Beziehungen zu den mathematischen Mitgliedern des universitären Zukunftskollegs; Statistikzentrum.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Großes gesamtuniversitäres Beratungs- und Coachingangebot für Promovierende und Postdocs durch die Abteilung Academic Staff Development; Individualpromotionen in Mathematik und Statistik am Fachbereich, in der Regel auf der Basis einer 50-75% akademischen Mitarbeiterstelle;
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Info-Veranstaltungen durch den Career-Service der Universität Konstanz und individuelle Unterstützung durch gesamtuniversitäres Innovationszentrum "Kilometer1".
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Enge Zusammenarbeit der FachstudienberaterInnen mit der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (Seezeit/Studierendenwerk) sowie mit der Abteilung für Gleichstellung der Universität Konstanz. Klar definierte AnsprechpartnerInnen für Studierende mit gesundhetilichen Beeinträchtigungen. Unbürokratisches Antragsverfahren.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Vortragsreihe "Konstanz Women in Mathematics"
  • Sonstige Besonderheiten
    Übersichtlicher Fachbereich (12 Professuren, 3 Jun.Professuren) in einer Campusuniversität (ca. 11.000 Studierende), die in beiden Runden der Exzellenzinitiative 2007 und 2012 erfolgreich war; hohes Forschungs- und Lehrniveau; den bekannt hohen Ansprüchen eines Mathematikstudiums begegnet der Fachbereich insbesondere in der Studieneingangsphase mit verschiedenen Veranstaltungen; gute Erreichbarkeit der Lehrenden; hoher Stellenwert der Fachstudienberatung Mathematik
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.mathematik.uni-konstanz.de/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.mathematik.uni-konstanz.de/schulportal-studieneingangsphase/studieneingangsphase/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren