1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Stuttgart
  6. Fakultät 8: Mathematik und Physik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Fachbereich

Fakultät 8: Mathematik und Physik


Fachbereich Mathematik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 410
Anzahl Masterstudierende 85

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 69,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 65,8 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 5/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 33,6 T€
Promotionen pro Professor 0,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 2,1 *
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen 1,9 *
Wissenschaftsbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 1,6 *
IT-Infrastruktur 1,4
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 3,2
Unterstützung im Studium 3,3
Lehrangebot 3,8
Studienorganisation 3,0
Prüfungen 3,2
Schulpraxis 3,8
Räume 3,0
Bibliotheksausstattung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur 2,3 *
Allgemeine Studiensituation 3,3

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studiengänge mit Detailinfos

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 340
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik: (B.A./M.Ed./StEx)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Breite mathematische Grundausbildung; individuelle Beratungsangebote und kleine Übungsgruppen; MINT-Kolleg und zusätzliche Tutorien („Lernwerkstätten“) zur Unterstützung des Übergangs Schule-Universität; breites Angebot an Wahlmodulen und Nebenfächern; forschungsorientiertes Masterprogramm (auch für akademische Laufbahn); individuelle Spezialisierung in reinen und angewandten Mathematik-Bereichen; Nähe zu Ingenieur- und Naturwissenschaften in Stuttgart (z.B. Exzellenzcluster SimTech, Zentrum für angewandte Quantentechnologie); Masterarbeit in der Industrie möglich.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerzirkel Mathematik, Korrespondenzzirkel, Schülerstudium, Schülerseminar, Mathematik-Tag, Schnupperstudium, Try Science, Unitag, Tag der Wissenschaft, Girl's Day https://www.uni-stuttgart.de/studium/orientierung/index.html
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemestereinführung, Lernwerkstatt Mathematik, Beratungsangebote, https://www.student.uni-stuttgart.de/
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Neben zahlreichen Partneruniversitäten im Rahmen des Erasmus-Programms weist der Fachbereich Mathematik eine hohe Anzahl an Dozenten auf, die im Ausland promoviert haben, wodurch auch viele langfristige und persönliche Kontakte mit Universitäten und Forschungsinstituten in aller Welt bestehen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich unterhält drei exzellent ausgestattete Computerpools für die Lehre mit insgesamt 48 Computerarbeitsplätzen, die mit jeder für das Studium erforderlichen Software ausgestattet sind. Weitere Merkmale sind beispielsweise ein campusweites WLAN, der Höchstleistungsrechner Cray XC40 (HORNET) und der Zugriff auf den Parallel-Rechner des Simtech-Excellenz-Clusters. Alle Hörsäle, Übungsräume und zahlreiche studentische Lernplätze befinden sich in Nähe der mathematischen Institute im Zentrum des Campus, genauso wie S-Bahn-Anschluss, Mensa und Cafeterien, und die Zentralbibliothek.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Das breite Spektrum der mathematischen Forschung mit internationaler Ausstrahlung reicht von den Grundlagen der reinen bis zur angewandten Mathematik in Industrie und Forschung. Studierende werden dabei frühzeitig in Projekte aus aktuellen Forschungsfeldern eingebunden. Ein besonderes Merkmal ist die breite interdisziplinäre Vernetzung, welche die Stärken der Universität Stuttgart und der Metropolregion voll ausnützt: i) Kooperation mit der Physik und den Natur- und Ingenieurwissenschaften. ii) Zahlreiche Industriekontakte im Zuge der „Cybervalley“-Initiative (maschinelles Lernen, big data)
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Universität Stuttgart verfolgt das Ziel den wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt zu fördern. Die Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart bietet Doktoranden aller Fachrichtungen eine strukturierte Doktorandenqualifizierung. Darüber hinaus gibt es zahlreiche fachlich orientierte Graduiertenschulen wie Simulation Technology u.a.. Die gute Betreuung und Förderung der Karriere für die Doktorandinnen und Doktoranden stehen am Fachbereich im Vordergrund.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.mathematik.uni-stuttgart.de
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen der Universität Stuttgart werden bei einer Existenzgründung von der Technologie-Transfer-Initiative unterstützt.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Dauerhaft gesundheitlich beeinträchtige Studierende werden am Fachbereich Mathematik nach ihren individuellen Bedürfnissen in Abhängigkeit ihrer Beeinträchtigungen unterstützt. Je nach Art der Beeinträchtigung sind Nachteilsausgleiche wie Schreibzeitverlängerung bei Prüfungen oder Prüfungen in einem eigenen Raum möglich. Konkret sind in Mathematikstudiengängen im Moment mehrere autistische Studierende eingeschrieben.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Der Fachbereich fühlt sich der kulturellen Vielfalt Stuttgarts verpflichtet. Insbesondere arbeiten im Fachbereich Mathematik viele Post-Doktoranden und (nicht-) akademische Mitarbeiter mit unterschiedlichen ethnischen (Migrations-)Hintergründen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Eine aktuelle Befragung zeigt, dass alle Stuttgarter Mathematikabsolventen nach kurzer Zeit nahezu zu 100% im Berufsleben stehen. Neben den für Mathematikerinnen und Mathematikern üblichen Branchen wie Versicherungen, Softwareunternehmen, Banken, Unternehmensberatungen etc. finden 38% der Stuttgarter Absolventinnen und Absolventen eine Beschäftigung in der Kraftfahrzeugbranche. Dieser hohe Anteil von Mathematikabsolventen in der KFZ-Branche ist einmalig in Deutschland. Dies verdeutlicht die interdisziplinäre Vernetzung und fakultätsübergreife Kooperation in Forschung und Lehre.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren