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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Physik, Fachbereich

Fakultät 8: Mathematik und Physik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 420
Anzahl Masterstudierende 196

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 88,9 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 73,3 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/10 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 3/10 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 90,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 2,0
Laborpraktika 2,1
Wissenschaftsbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 2,3
Bibliotheksausstattung 1,5 *
IT-Infrastruktur 1,5 *
Allgemeine Studiensituation 2,0

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 150
Lehramtstudiengänge Lehramt Physik: (B.A./M.Ed.); Gymnasium (M.Ed., polyvalent)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Durch die Teilnahme an zahlreichen Übungsgruppen und modern ausgestatteten Praktika werden die Studierenden frühzeitig und kontinuierlich in ihren Fähigkeiten geschult, physikalische Fragestellungen zu analysieren, zu präsentieren und zu lösen. Darauf aufbauend werden B.Sc.-Studierende ab dem 5./6. Semester in Forschungsgruppen einbezogen und erwerben so eine forschungsorientierte Physikbildung, mit der die Absolventen eigenständig neue komplexe Probleme lösen können. Bei Jahrgangsstärken unter 100 Personen ist die Betreuung durch die Professorenschaft sehr gut.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerzirkel Mathematik, Korrespondenzzikrel, Schülerstudium, Schülerseminar, Mathematik-Tag, Spiel der Kräfte, Schnupperstudium, Try Science, Unitag, Tag der Wissenschaft, Girl's Day, BOGY https://www.uni-stuttgart.de/studium/orientierung/index.html
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemestereinführung, Mentoring, Stuttgarter Lernwerkstatt, Fachgruppentutorium, Beratungsangebote, Studienlotse https://www.student.uni-stuttgart.de/
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich bietet einen Internationalen englischsprachigen Masterstudiengang an. Studierende werden bei Auslandsaufenthalten unterstützt. Es existieren Partnerschaften mit diversen Universitäten im Ausland. Ab dem 5. Fachsemester werden Lehrveranstaltungen wahlweise in Englisch angeboten. Sobald die Studierenden in die Arbeitsgruppen der Institute integriert sind (ab ca. 5. Fachsemester) befinden sie sich in einem internationalen Umfeld. Englische Fachliteratur gehört im Master zum Alltag. Die Masterabsolventinnen/en sind für den internationalen Karriereweg exzellent vorbereitet.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Georgia Institute of Technology, USA; California State University, East Bay, USA; University of Limerick, Irland; Universidad de Murcia, Spanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Am Campus gibt es zahlreiche Rechner-Pools und den Höchstleistungsrechner Cray XC40 (Hazel Hen) sowie einen eigenen Rechner-Pool für die Physikstudierende. Der Fachbereich verfügt über exzellent ausgestattete Praktika (Anfänger, Fortgeschrittene, Elektronik), vielfach auch angeboten in den Forschungslaboren der Institute. Hochwertige Werkstätten mit den Schwerpunkten Mechanik, Elektronik, Tieftemperatur- und Vakuumtechnik sowie Glasapparatebau unterstützen Forschung und Lehre. Der Ausbildungsstand der technischen Mitarbeiter liegt weit über dem Durchschnitt.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Quantentechnologien und -materialien, Photonik, physikalischer Simulation, Physik der weichen Materie, statistischer Physik und Festköperphysik. Aktuelle Mitglieder des Stuttgarter Fachbereichs haben die bedeutendsten europäischen Forschungspreise und den wichtigsten Deutschen Forschungspreis erhalten. Die Stuttgarter Physiker/innen sind federführend in zahlreichen u.a. interdisziplinären Forschungsverbünden. Die Universität Stuttgart bildet mit dem ortsansässigen Max-Planck-Institut einen wichtigen internationalen Physikstandort.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Universität Stuttgart will den wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt fördern. Die Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart bietet Doktoranden aller Fachrichtungen z.B. eine strukturierte Doktorandenqualifizierung. Darüber hinaus gibt es zahlreiche thematisch fokussierte Graduiertenschulen. Durch verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten (Landes- oder Drittmittelstellen oder die Unterstützung bei Stipendien) bekommen Doktorandinnen/en eine verlässliche Förderung. Die enge Betreuung und Integration in Forschungsprojekte bietet beste Unterstützung auf dem Karriereweg.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.physik.uni-stuttgart.de
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen der Universität Stuttgart werden bei einer Existenzgründung von der Technologie-Transfer-Initiative unterstützt.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Dauerhaft gesundheitlich beeinträchtige Studierende werden am Fachbereich Physik nach ihren individuellen Bedürfnissen in Abhängigkeit ihrer Beeinträchtigungen unterstützt. Je nach Art der Beeinträchtigung sind Nachteilsausgleiche wie Schreibzeitverlängerung bei Prüfungen oder Prüfungen in einem eigenen Raum möglich.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Der Fachbereich fühlt sich der kulturellen Vielfalt Stuttgarts verpflichtet. Insbesondere arbeiten im Fachbereich Physik viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen ethnischen (Migrations-)Hintergründen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Wissenschaftler/innen der Stuttgarter Physik leisten einen Beitrag zum tieferen Verständnis der Naturphänomene und sind maßgeblich an zukunftsweisenden Neuentdeckungen beteiligt. Neben der Grundlagenforschung arbeiten sie eng mit den Ingenieurwissenschaften zusammen, um neueste physikalische Erkenntnisse direkt in Bezug zu ihrem künftigen Einsatzgebiet zu erforschen. Dabei geht die Stuttgarter Physik auch gemeinsame Wege mit den Unternehmen der Region und mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, wie beispielsweise den Stuttgarter Fraunhofer- oder den beiden Max-Planck-Instituten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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