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Informatik, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät an der Uni Tübingen


Fachbereich IV Informatik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 2.210
Anteil Lehre durch Praktiker 2,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 70,6 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 47,8 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 3,9 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 30,6 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,5
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 72,1 T€
Promotionen pro Professor 1,0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,7 *
Prüfungen 2,0 *
Wissenschaftsbezug 1,9
Angebote zur Berufsorientierung 2,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 2,0
Ausstattung der Arbeitsplätze 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Auf Englisch studierbare Studiengänge Bioinformatik, Machine Learning und Medizininformatik; Seminare werden in Englisch durchgeführt; Prüfungen können in englischer Sprache durchgeführt werden; Ausgewählte Wahlpflichtveranstaltungen werden auch schon im Bachelorstudium auf Englisch abgehalten. Dadurch können sich die Studierenden spätestens ab dem 5. Semester schrittweise eingewöhnen, um für einen Masterstudiengang optimal vorbereitet zu sein.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperwoche für Schülerinnen und Schüler (Klassen 11-13); Dies Universitatis; Informationsveranstaltungen an Schulen; Studientag
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorkurs Mathematik; Willkommens- und Informationsveranstaltungen der Fachschaft; Informations- und Einführungsveranstaltungen der Studiengangverantwortlichen; Video- Aufzeichnungen der Vorlesung Informatik und Mathematik für Erstsemester; Vorkurs Informatik für Quereinsteiger; Begrüßungsvideos der ProfessorInnen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurs Mathematik; Willkommens- und Informationsveranstaltungen der Fachschaft; Informations- und Einführungsveranstaltungen der Studiengangverantwortlichen; Video- Aufzeichnungen der Vorlesung Informatik und Mathematik für Erstsemester; Vorkurs Informatik für Quereinsteiger; Begrüßungsvideos der ProfessorInnen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universitat Pompeu Fabra, Barcelona, Spanien; Universitetet i Oslo, Norwegen; Uppsala Universitet, Schweden; Hacettepe Üniversitesi, Ankara, Türkei; Universidade Nova de Lisboa, Portugal; Tufts University, Medford, USA; Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS), Brasilien; Universiteit van Amsterdam, Niederlande; Università degli Studi di Perugia, Italien; University of Michigan, Ann Arbor, USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Sehr gute Ausstattung: z.B. Hochleistungs- und GPU-Cluster, IBM Mainframe, Eye-tracking und Motion-tracking Labor, Roboter, Quadrokopter, digitales 3D-Fotostudio, LightStage, Fahrsimulator, Hardware-Labor, Brain-Computer-Interface, Psychophysik-Labor, Internet-Labor, Trainingscenter Maschinelles Lernen, Augmented Reality.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschung am Fachbereich ist sehr interdisziplinär ausgerichtet. Die Universität Tübingen bietet eine hoch interdisziplinäre Forschungslandschaft. Kooperationen bestehen mit der Medizin, den Neurowissenschaften, der Linguistik, der Bioinformatik, der Psychologie, dem Institut für Wissensmedien (IWM), als auch den drei Max-Planck-Instituten. Die Forschungsqualität ist gekennzeichnet durch hochrangige Forschungsprogramme (mehrere ERC- & Emmy-Noether-Gruppen) und intensive Industriekooperationen. Einbindung in den württembergischen Wirtschaftsraum und zahlreiche internationale Kooperationen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Graduiertenakademie der Universität und der Fakultät; Nachwuchsforschergruppe (Emmy-Noether-Gruppe); 3 Juniorprofessuren; Innovation Grants; Teach@Tübingen; 1 Juniordozentin; 2 Nachwuchsgruppen im Rahmen von Cyber-Valley; 6 Nachwuchsgruppen im Rahmen der Exzellenzinitiative, Erteilung der Prüfungsberechtigung von studentischen Abschlussarbeiten.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    CyberValley Startup Incubator; Gründungsförderung der Universität Tübingen Wissenstransfer und Innovation.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.wsi.uni-tuebingen.de/forschung.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://uni-tuebingen.de/de/74333
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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