1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Tübingen
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Ranking wählen
Mathematik, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät an der Uni Tübingen


Fachbereich V Mathematik

  • Auf der Morgenstelle 10 (Gebäude C)
  • 72076 Tübingen
  • Telefon: +49 7071 297-2418
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 330
Anzahl Masterstudierende 81

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 75,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 48,3 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 7/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 33,8 T€
Promotionen pro Professor 0,7

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1 *
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 1,7
Übergang zum Masterstudium 1,5 *
Wissenschaftsbezug 2,4 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,8
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung 1,8 *
IT-Infrastruktur 2,2
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 470
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik: Gymnasium (B.Ed./M.Ed.); Berufliche Schulen (B.Ed./M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Übungen in Kleingruppen; Repetitorien zu allen Vorlesungen des ersten Studienjahres; Math Hour (offene mathematische Sprechstunde); Schülerstudium möglich; viele Möglichkeiten der Lehrerfahrung als Übungsleiter; wirklicher Studienbeginn zum Sommersemester möglich; alle Vorlesungen des ersten Studienjahres werden in jedem Semester angeboten.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tag der Mathematik; Studientag; Schnupperstudium für SchülerInnen der Klassen 11-12(13); Früheinstieg ins Studium (Schülerstudium); Fachberatungszentrum
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorkurs Mathematik; Math Hour (Lernzentrum); Orientierungswoche; Willkommens- und Informationsveranstaltungen der Fachschaft; Informations- und Einführungsveranstaltungen des Studiendekans; Repetitorien; Fachberatungszentrum
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Internationaler interdisziplinärer Studiengang M.Sc. Mathematical Physics; Double Degree Abkommen mit der Università degli Studi di Trento (Italien) im M.Sc. Mathematik; Vielzahl an Erasmus-Kooperationen; große Zahl an internationalen Professoren und Mitarbeitern; internationale Gastprofessoren (Humboldt-Forschungspreisträger, Distinguished Visiting Professor); regelmäßig internationale Lehrende über das Teach@Tübingen-Programm.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Campusweites WLAN; moderne Medientechnik in allen Hörsälen; Online-Zugang zu allen gängigen mathematischen Datenbanken und Zeitschriften sowie einer Reihe von Lehrbüchern; MINT-Klassenzimmer; Zugang zu kommerzieller mathematischer Software (Matlab, Mathematica, Maple, Magma etc.); gute Computerausstattung mit mehreren Computerpools und -labs.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Wissenschaftliche Kooperationen und Publikationen mit international führenden Instituten in aller Welt; institutionelle Kooperation mit dem Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach (Leibniz-Institut); DFG-Graduiertenkolleg 1838 mit der Universität Stuttgart; große Zahl an DFG-Einzelprojekten; Beteiligung am Sonderforschungsbereich 1173 und am Sonderforschungsbereich Transregio 195; Kooperation mit dem Bildungsforschungsnetzwerk LEAD und der Tübingen School of Education in der fachdidaktischen Forschung.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Graduiertenakademie der Universität und der Fakultät; Juniordozentur; Juniorprofessuren; Teach@Tübingen; Math Mentoring für alle weiblichen Studierenden, Mitarbeiterinnen, Stipendiatinnen und Professorinnen; Graduiertenkolleg Spectral Theory and Dynamics of Quantum Systems (Workshops, Vortragsreihen, Konferenzen, Mentoring)
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Individuelle Anpassung des Curriculums.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Math Mentoring für alle weiblichen Studierenden, Mitarbeiterinnen, Stipendiatinnen und Professorinnen; Mentoring-Komponente für alle Studierenden im M.Sc. Mathematical Physics; nachhaltiges Bekenntnis zu Inklusion und Diversity in der zukünftigen Lehrerbildung am Standort Tübingen (School of Education); Audit Diversity des deutschen Stifterverbandes; universitätsweite Stabsstelle für Flüchtlingskoordination seit Oktober 2015; Eltern-Kind-Zimmer (Kidsbox, Wickelmöglichkeiten); Flexibiltät im Bezug auf Arbeitszeiten, Prüfungsregelungen gemäß Lebenssituation.
  • Sonstige Besonderheiten
    Herausragend ausgestattete Fachbereichsbibliothek; Forschungs-AGs; Mitglieder in der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationalen Akademie der Wissenschaften, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Academia Europaea; ICM Plenary Speakers; Fachberatungszentrum für Studierende; eigene Auslandsstudienberatung; große Zahl langjähriger Austauschpartnerschaften; AG Mathematik zwischen Schule und Hochschule; Vortragsreihe Mathematiker im Beruf; Übungsleiterschulungen; Dauerausstellung "Mind and Shape".
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.mnf.uni-tuebingen.de/fachbereiche/mathematik
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.mnf.uni-tuebingen.de/fachbereiche/mathematik/fachbereich/studium-und-lehre
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren