1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Physics
  5. Uni Augsburg
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Select your Ranking
Physics, Department

Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät at the Uni Augsburg


Institut für Physik

  • Universitätsstraße 1
  • 86159 Augsburg
  • Phone: +49 821 598-3332
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 580
Number of master degree students 70

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 8/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 86.0 %
Graduations in appropriate time, master's 29.7 %

International orientation

Share of anglophone research groups 20.0 %

Research

Research profile (distribution of PhD theses)

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Laboratory internships
Research orientation
Support for stays abroad
Rooms
Library
IT-infrastructure
Workstations
Overall study situation

Students' assessments on consecutive master's degree courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Transition to Master's studies
Research orientation
Overall study situation

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Physics in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    At the Institute of Physics, there are approx. 25 professors working in the fields of Experimental Physics, Theoretical Physics, Chemical Physics, Solid State Chemistry, Materials Science and Didactics of Physics. The cooperation of colleagues with varying backgrounds promotes inter-disciplinary teaching. Students can choose from a broad range of special lectures and carry out final theses specialising in either Physics or Materials Sciences. In addition to the basic topics, there are also numerous application-related topics available for selection.
  • Exchange universities for stay abroads
    Universidad Autónoma de Madrid, Spanien; Universitat de València, Spanien; Université de Bordeaux, Frankreich; Université de Paris-Sud (Paris XI), Frankreich; Università degli Studi Roma Tre, Italien; Daugavpils University, Lettland; Utrecht University, Niederlande; Universidade de Lisboa, Portugal; Umeå University, Schweden; University of Canberra, Australien
  • Special features regarding the equipment
    The Department of Physics is located in two modern research facilities as well as a lecture theatre building on the Campus of the Universität Augsburg. This guarantees short distances between lectures, practicals and research in the lab. The department is very well equipped in terms of the synthesis, characterisation and the further development of new materials. It provides numerous large-scale equipment units for modern methods of solid-state spectroscopy, material synthesis and material analysis as well as the institute's own helium liquefier for low-temperature experiments.
  • Special features regarding research activities
    The research focus at the institute is in the field of condensed matter, and the department is one of the largest institutions active in this field in Germany. In particular there is a centre for electronic correlations and magnetism, which is leading in the coordination of national joint projects on this topic. Further key areas lie in Nanotechnology, Materials Research, Plasma Physics, Statistical Physics as well as Chemical Physics.
  • Support for founders
    The university offers numerous cooperations with companies in the area and an inventor consultation service through the User Centre for Materials and Environmental Research.
  • Other special features
    The transfer point of the institute, the Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung (Application Centre for Material and Environmental Research), maintains close contacts with industry and assists in the organisation of work placements. Thanks to this networking, graduates easily find positions in companies in the region. The institute is linked to the Max Planck Institute for Plasma Physics in Garching and the German Aerospace Centre in Oberpfaffenhofen via two working groups.
  • Further information on research activities
    www.physik.uni-augsburg.de/forschung/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2021: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Physik
  5. Uni Augsburg
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Physik, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät


Institut für Physik

  • Universitätsstraße 1
  • 86159 Augsburg
  • Telefon: +49 821 598-3332
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 180
Anzahl Masterstudierende 75

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 5/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 84,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 100,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/10 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 2/10 Punkten
Genutzte Auslandsplätze
Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 20,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 3,1
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Laborpraktika Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Wissenschaftsbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,5
Bibliotheksausstattung 1,7 *
IT-Infrastruktur 1,5 *
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studiengänge mit Detailinfos

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 280
Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Am Institut für Physik arbeiten ca. 25 Professoren in den Bereichen Experimentalphysik, Theoretische Physik, Chemische Physik, Festkörperchemie, Materialwissenschaften und Didaktik der Physik. Der Zusammenschluss von Kollegen mit unterschiedlichem Hintergrund fördert Interdisziplinarität in der Lehre. Studierende können aus einer breiten Palette von Spezialvorlesungen wählen und Abschlussarbeiten entweder mit physikalischem, chemischem oder materialwissenschaftlichem Schwerpunkt durchführen. Neben grundlagenorientierten Themen stehen auch zahlreiche anwendungsbezogene Themen zur Auswahl.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Es finden zweimal jährliche, regelmäßige Schülerinformationstage im Institut mit Schnuppervorlesungen, Studiengangsinformation und Laborführungen statt. Zusätzlich wird an Schulen des Bezirks zu den Studienangeboten des Instituts informiert.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vor Studienbeginn findet ein Vorkurs Mathematik statt. Die Fachschaft bietet ein Orientierungswochenende und Beratung an.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Institut für Physik ist in zwei modernen Forschungsbauten sowie einem Hörsaalgebäude auf dem Campus der Universität Augsburg untergebracht. Dies gewährleistet kurze Wege zwischen Lehrveranstaltungen, Praktika und Forschung im Labor. Das Institut ist sehr gut ausgestattet in der Synthese, Charakterisierung und Weiterentwicklung neuer Materialien. Es betreibt zahlreiche Großgeräte für moderne Methoden der Festkörperspektroskopie, der Materialsynthese und der Materialanalytik sowie einen institutseigenen Heliumverflüssiger für Tieftemperaturexperimente.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Der Forschungsschwerpunkt am Institut liegt im Bereich der kondensierten Materie. Somit gehört der Fachbereich zu den größten auf diesem Gebiet in Deutschland tätigen Einrichtungen. Insbesondere existiert ein Zentrum für Elektronische Korrelationen und Magnetismus, das federführend in der Koordination von überregionalen Verbundprojekten zu dieser Thematik ist. Weitere Schwerpunkte liegen in der Nanotechnologie, der Materialforschung, der Plasmaphysik, der statistischen Physik sowie der chemischen Physik. Das Institut ist an Aktivitäten im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes beteiligt.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Es existieren innerhalb der Forschungsverbünde Transregio/SFB TRR80 "From Electronic Correlations to Functionality" und der Nano Initiative Munich integrierte Graduiertenprogramme, bei denen sowohl Master-Studierende als auch Promovenden durch fachliche als auch fächerübergreifende Veranstaltungen - Sommerschulen, Konferenzteilnahmen oder Gründerberatung - gefördert werden. Das Marie-Curie-Netzwerk SawTrain mit 25 europäischen Partnern bietet ein strukturiertes interdisziplinäres Promotionsprogramm. Des weiteren bietet die Universität Augsburg ein dreijähriges Promotionsstudium an.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.physik.uni-augsburg.de/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Universität bietet über das Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen des Raums und eine Erfinderberatung an.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Transferstelle des Instituts, das Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung, pflegt intensive Kontakte zur Industrie und hilft bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen. Dank dieser Vernetzung finden Absolventen leicht Arbeitsstellen in Unternehmen der Region. Über zwei Arbeitsgruppen ist das Institut an das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen angebunden und es arbeitet eng mit der Fraunhofer-Projektgruppe für funktionellen Leichtbau und dem DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie zusammen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren