1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. TU München/Garching
  6. Fakultät für Mathematik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Fachbereich

Fakultät für Mathematik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.220
Anzahl Masterstudierende 527

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 77,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 70,9 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 8/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 45,9 T€
Promotionen pro Professor 0,6

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,8 *
Lehrangebot 1,7
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen 1,9 *
Wissenschaftsbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 1,5
Räume 1,3
Bibliotheksausstattung 1,4 *
IT-Infrastruktur 1,4
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Keine Befragung
Unterstützung im Studium Keine Befragung
Lehrangebot Keine Befragung
Studienorganisation Keine Befragung
Prüfungen Keine Befragung
Schulpraxis Keine Befragung
Räume Keine Befragung
Bibliotheksausstattung Keine Befragung
IT-Infrastruktur Keine Befragung
Allgemeine Studiensituation Keine Befragung

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0 *
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 1,5
Studienorganisation 1,7 *
Prüfungen 1,9
Übergang zum Masterstudium 1,6 *
Wissenschaftsbezug 1,8 *
Angebote zur Berufsorientierung 1,9
Unterstützung für Auslandsstudium 1,7
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,5 *
IT-Infrastruktur 1,4
Allgemeine Studiensituation 1,6

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende keine Daten vorliegend
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik/Naturwissenschaftliche Bildung in Fächerkombination mit Chemie/Informatik/Physik/Sport
Lehrerbildungszentrum der Hochschule -
Informationen im Monitor Lehrerbildung -

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Beteiligung an Finance and Information Management (M.Sc.), Computational Science and Engineering (M.Sc), Theoretical and Mathematical Physics(M.Sc.)
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Maßnahmen: 2 Referentinnen für Internationales (Outgoing/Incoming)= intensive Beratung; Verwaltungsabläufe mit Auslandsstudium abgestimmt (Sonderprüfungen bei Kollision der Semesterzeiten, Mobilitätsfenster in allen Studiengängen); Unterrichtssprache aller Masterstudiengänge Englisch; Stipendien für herausragende Studierende aus dem Ausland; John von Neumann Professur: herausragende internationale Gastprofessoren; Internationale Graduiertenschule (ISAM) Ergebnisse: Höchste Erasmus-Austauschzahlen (In/Out) laut DAAD, min. 60% Auslandsquote; Anstieg Anzahl Internationaler Studierende
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülertag, Unitag, TUMMS, Schnupperstudium "Mathefrühling", TUM-Mathematikzirkel, Schülerstudium, Girl's Day, "Mädchen machen Technik", Herbstuniversität, Infocafe für Studieninteressierte
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mathematische Vorkurse, Studieneinführungstage (SET), Informationsveranstaltungen (zu Studienplan, Studienorganisation, Prüfungsangelegenheiten)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    mpi.fs.tum.de/neu-an-der-tum/set/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Maßnahmen: 2 Referentinnen für Internationales (Outgoing/Incoming) = intensive Beratung; Verwaltungsabläufe mit Auslandsstudium abgestimmt (Sonderprüfungen bei Kollision der Semesterzeiten, Mobilitätsfenster in allen Studiengängen); Unterrichtssprache aller Masterstudiengänge Englisch; Stipendien für herausragende Studierende aus dem Ausland; John von Neumann Professur: herausragende internationale Gastprofessoren; Internationale Graduiertenschule (ISAM) Ergebnisse: Höchste Erasmus-Austauschzahlen (In/Out) laut DAAD, min. 60% Auslandsquote; Anstieg Anzahl Internationaler Studierende
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Modernste IT-Ausstattung: Videoübertragungen zwischen allen großen Hörsälen; WLAN flächendeckend in allen Gebäuden; Steckdosen zum Aufladen der Laptops in den großen Hörsälen und unter den Tischen der Magistrale Mathematik/Informatik; online Bibliothekszugang; Infoscreens zur schnellen Information der Studierenden; interdisziplinärer Forschungscampus mit über 13.000 Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen; unser Gebäude bietet Studierenden ein spannendes und kreatives Umfeld wie z.B. die größte Parabelrutsche der Welt oder einen der modernsten Handelssimulationsräume der Welt.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität München zählt zu den führenden und modernsten mathematischen Instituten in Europa. Schwerpunkt: Angewandte Mathematik in ihrer ganzen Breite mit besonderen Stärken in Numerik, Mathematischer Physik, Optimierung, Biomathematik, Finanzmathematik, Stochastik, Visualisierung und Datenwissenschaften. Starke Vernetzung innerhalb des Wirtschaftsraums München; zahlreiche Forschungspreise und Förderungen. Überregionale und internationale Drittmittelprojekte mit Partneruniversitäten. Wir fördern studentische Forschung.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Individuelle Beratung und Unterstützung der wissenschaftlichen Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung der (angehenden) Mathematik-Promovierenden durch das GradOffice der Mathematik. Mehrere Graduiertenprogramme an der Mathematik (z.B. International School of Applied Mathematics, International Research Training Group (Munich - Graz). Vielfältige Beratungs- und Kursangebote (z.B. zu Softskills, Präsentation) durch die TUM Graduate School. Walther von Dyck-Preis für mathematische Nachwuchswissenschaftler. Tenure Track Assistant Professors als leistungsorientiertes Karrieremodell.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.ma.tum.de
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TUM versteht sich als unternehmerische Universität und fördert proaktiv Gründungen ihrer Wissenschaftler und Studierenden. Insbesondere Forschungsergebnisse in der Mathematik waren schon häufig Grundlage von erfolgreichen Spin-offs. Mathematik-Professor als Gründungsbotschafter an der Fakultät für Mathematik. TUM Gründerberatung durch "TUM ForTe - Forschungsförderung und Technologietransfer”. Speziell im Finanzbereich Industriepartnerprogramm: “Fit for tomorrow”.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Das Gebäude Mathematik/Informatik ist barrierefrei zu erreichen, ebenso die Bibliothek, Räume und Hörsäle. Behindertentoiletten. Individuelle Beratung und Unterstützung. Ggf. Nachteilsausgleich bei Prüfungen
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Programm "Women in Math Science": Achievement Awards für die besten weiblichen Bachelor- bzw. Masterstudierenden, Entrepreneurial Awards für weibliche Promovierende, Post-Docs und Professorinnen. Veranstaltungen und mathematische Workshops für weibliche Studierende/Promovierende. Frauenbeauftragte der Mathematik (für wissenschaftl. Personal und Studierende) und Gleichstellungsbeauftragte (für nichtwissenschaftl. Personal). TUM Gender Equality Office.
  • Sonstige Besonderheiten
    Stets Absolventenzahlen über 100 pro Jahr; Schwerpunkte Numerik, Optimierung, Biomathematik, Stochastik, Finanzmathematik; TUM-Absolventen arbeiten u.a. erfolgreich an den Finanzplätzen London und Frankfurt, in großen Versicherungen (nicht nur im Raum München), bei Automobilfirmen, im Logistikbereich oder in Forschungsabteilungen technisch orientierter Unternehmen bzw. von dort beauftragten Firmen (numerische Simulation), in der strategischen und operativen Planung, im Consulting und in der Software-Entwicklung; zwei Drittel der Studierenden gehen ins Ausland
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren