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Informatik, Fachbereich

Fakultät für Informatik und Mathematik an der Uni Passau


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.170
Anteil Lehre durch Praktiker 3,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 12,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 76,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 46,8 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 33,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 39,2 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 7,3
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 83,4 T€
Promotionen pro Professor 0,6

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot 2,7
Studienorganisation 1,9 *
Prüfungen 2,2 *
Wissenschaftsbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Angebote zur Berufsorientierung 2,9
Unterstützung für Auslandsstudium 2,9
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur 2,3
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,4
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Solide Grundlagenausbildung in Mathematik; großes Software-Entwicklungsprojekt (Software Engineering Praktikum); fachspezifische Fremdsprachenausbildung; hervorragendes Betreuungsverhältnis in den Bachelorstudiengängen und sehr gute Ausstattung; Bachelor Internet Computing als angewandter Informatikstudiengang mit Schwerpunkt auf Internettechnologien, der gleichzeitig ermöglicht, sich Grundlagen in den Bereichen Wirtschaft und Recht sowie Gesellschaft, Medien und Kommunikation anzueignen; neben der Vermittlung einer breiten Grundlagenbasis enge Integration zwischen Forschung und Lehre.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninformationstag Vorstellung der Studiengänge Sommer-Camps Förderkurse und Betreuung von Mathematik-Wettbewerben Mathe-Museum
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Brückenkurs Rechnereinführung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Campus-Messe
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Brückenkurs Rechnereinführung, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    INSA Lyon, Frankreich; Ecole Supérieure des Communications de Tunis, Tunesien; Indian Institute of Technology Madras, Indien; Higher School of Economics, Russland; Universidad de Malaga, Spanien; Institut National Polytechnique de Toulouse, Frankreich; Ecole Nationale des Sciences de l'Informatique (ENSI); Tunesien; Shiraz University, Iran; Stevens Institute of Technology, USA; Università degli Studi di Pisa; Italien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Eigener Raum mit 31 Arbeitsplätzen für betreutes Üben mit didaktischem Netzwerk (Austausch von Bildinhalten, Fernsteuerung der PC-Arbeitsplätze); 3 eigene Rechnerräume für Studierende zum freien Üben mit 72 Arbeitsplätzen, davon 46 frisch erneuert und 10 Arbeitsplätze für Gruppenarbeit; Vorraum mit Aufstellflächen, Anschlussdosen, Monitoren für Studierende-Notebooks; Medienzentrum mit Studio- und Newsräumen; Lehrstuhlbereich: diverse teilerneuerte Server, Rechencluster, Datenbankrechner & GPU-Compute-Cluster; Fabrication Labore (FabLab); Nutzung universitärer Rechenressourcen via Internet.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Starke Verschränkung von Mathematik und Informatik; Gesamtschwerpunkt "Vernetzte Gesellschaft" der Universität; interdisziplinäre Verknüpfung mit Geisteswissenschaften und Jura; Schwerpunkte: a) Daten als Rohstoff: Management, Nutzung und Aufbereitung großer, komplexer, dynamischer und verteilter Datenbestände, b) Sicherheit und Kryptographie, c) Algorithmik und mathematische Modellierung, d) Algebra, Geometrie und Logik, e) Didaktik der Mathematik und Informatik. Des weiteren richtet der Fachbereich den neuen Schwerpunkt Künstliche Intelligenz ein.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Promotionsprogramme für "Dr. rer. nat." sowie interdisziplinär; Forschergruppe PICCARD; Internationales Doktorandenkolleg zur Durchführung von Cotutelle-Doktorarbeiten (gemeinsames Promotionsverfahren mit INSA Lyon oder Università degli Studi di Milano); Kolloqiumsprogramm und strukturierter Erfahrungsaustausch; Unterstützung des Karrierewegs Tenure Track; Marie Curie Innovative Training Network iCare; Fakultätsübergreifendes Graduiertenzentrum zur Förderung der interdisziplinären Forschung und Ausbildung; Personalentwicklungskonzept (Code of Conduct).
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründerzentrum (Gründerberatung, Unterstützung bei Förderprogrammen); 5-Euro-Business-Wettbewerb; Gründerzeit (Urlaubssemester für Studierende, die eine Geschäftsidee umsetzen und ein Unternehmen gründen wollen); Gründerwerkstatt (für Schülerinnen und Schüler); Gründercafe; Zertifikatsstudiengang "Digital Entrepreneurship".
  • Sonstige Besonderheiten
    Einführungskurse in die IT-Infrastruktur; Vorkurse in Mathematik; aktive Fachschaft und IEEE Student Branch; kostenlos nutzbare Softwarelizenzen für Forscher und Studierende, z.B. Microsoft Dreamspark, Matlab, IntelliJ Idea oder PyCharm; UniLive Videoportal.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.fim.uni-passau.de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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