1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Law
  5. Uni Passau
  6. Juristische Fakultät
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Law, Department

Juristische Fakultät


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 2,330
Share of external repetitions visited 21.2 % *

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 3/8 points
Score for offers at start of studies 4/14 points
Score for offers in the first year of studies 0/11 points
Total score for support in the study entry phase

Research

Third party funds per academic 12.2 T€
Doctorates per professor 1.5

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.0
Support in studies 1.9
Courses offered 1.7
Study organisation 1.6
Exams 2.1
University repetitions 1.3
Research orientation 1.9
Job market preparation 2.0
Support for stays abroad 1.9
Rooms 1.4
Library 1.7
IT-infrastructure 1.5
Overall study situation 1.5

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Law in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Extensive exam revision courses: Institute for the Didactics of Law (3 teaching professorships); Continuous annual course, also during semester breaks; Weekly exam preparation course; Half-yearly written and oral mock exams; Individual exam analysis. 28 areas of specialisation; international focus: Key area “Foreign Law”; Subject-specific foreign language training: Multi-level; 9 languages; Including the basics of foreign legal systems; Certificate of Higher Education in Common Law and LL.B. (Univ. of London); English study certificate; Study certificate “East-European Law"; Moot Courts; Law clinics; Virtual courses.
  • Special features regarding the international orientation
    Institute of International and Foreign Law; Centre of European Law; Research Centre for Human Rights in Criminal Proceedings; Chair of Common Law; Subject-specific foreign language training; Numerous certificates (some also in English) in foreign, European and international law; Dual-degree programmes (with France: licence en droit; Spain: grado en derecho); Numerous specialisation areas with an international focus; Over 50 partner universities; LL.B. (Univ. of London); Master's "German law for foreign students"; Dual Master’s “German and Russian Law”; Certificate of basic command of German law.
  • Special features regarding the equipment
    Seminar rooms/lecture theatres are equipped with projectors and some have multimedia equipment; WiFi access across campus; very well-equipped PC pools; Electronic platforms, also for digital and virtual forms of learning: stud.ip, ILIAS; Databases: incl. Beck Online, Juris, Westlaw, Nexis, HeinOnline; E-journals and e-books; Some video recordings of lectures with possibility of online streaming for students.
  • Special features regarding research activities
    Excellent and wide-ranging research in the core subjects of civil law, public law and criminal law. Key areas in the fields: “Economics and Employment", "Finances and taxes", "Europe and International Dimensions of Law", "IT, Media, Communications and Digitalisation", "Fundamentals of Law", "Processes and Methods". High number of doctorates each year. ERC Advanced Grant. BMBF-funded projects. DFG Graduates College.
  • Website with further information on research activities
    www.jura.uni-passau.de/fakultaet/lst-und-prof/
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    Write time extension for exams and tests; Study period extension; Exam mode substitution (e.g. written instead of oral exam in case of stuttering); Provision of special aids; Entrance doors largely barrier-free; Brochure “Studying with disability and chronic illness at the University of Passau”.
  • Characteristics of diversity advancement
    Chair of Common Law; Visiting lecturers programme with EUI Florence; Approval of English dissertations; Supervision and support for international doctoral students; Wide range of English-taught courses; Master's "German law for foreign students"; Dual Master’s “German and Russian Law”; Resources for international visiting professors/guest lectures; Targets set in connection with the university’s equality concept.
  • Other special features
    Very short distances from the faculties to the central facilities (Dean’s Office, student advisory services, International Office, library, cafeteria, sports centre); Very good communication/supervision ratio between lecturers and students; Modern faculty building; Lecture halls and seminar rooms in top condition (in structural and technical terms); Highly diverse student body (students from all over Germany and a high percentage of international students).
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Jura
  5. Uni Passau
  6. Juristische Fakultät
CHE Hochschulranking
 
Jura, Fachbereich

Juristische Fakultät


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 2.330
Anteil Besuche externer Repetitorien 21,2 %

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 3/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 4/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 0/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 12,2 T€
Promotionen pro Professor 1,5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 1,7
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,1
Universitäre Repetitorien 1,3
Wissenschaftsbezug 1,9
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,5
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Masterstudiengang "Deutsches Recht für ausländische Studierende"; Doppelmaster-Studiengang "Deutsches und Russisches Recht"
schon gewusst?
Über das Fach Jura
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Umfassendes Examensrepetitorium: Institut für Rechtsdidaktik (3 Lehrprofessoren); durchgehender Jahreskurs, auch in den Semesterferien; wöchentlicher Klausurenkurs; halbjährliche schriftliche und mündliche Probeexamina; individuelle Klausuranalyse. 28 Schwerpunktbereiche; Internationalität: Schwerpunkt "Ausländisches Recht"; Fachspezifische Fremdsprachenausbildung: mehrstufig; 9 Sprachen; inklusive Grundlagen ausländischer Rechtssysteme; Certificate of Higher Education in Common Law und LL.B. (Univ. of London); englischsprachiges Studienzertifikat; Studienzertifikat "Osteurop. Recht"; Moot Courts; Law Clinics; Virtuelle Kurse.
  • Schwerpunktbereiche in der Lehre
    26 Studienschwerpunkte, u.a.: Grundlagen des Rechts und des Staates; Recht der europ. u. intern. Staatengemeinschaft; Nationales, europ. u. intern. öffentl. Wirtschaftsrecht; Internationales Privat- u. Handelsrecht; Ausländisches Recht; Recht der internationalen Wirtschaft; Internationales Privat- u. Wirtschaftsrecht; Informations- u. Kommunikationsrecht; Gesellschafts- u. Steuerrecht; Internationales Wirtschafts- u. Steuerrecht; Öffentl. Wirtschafts- u. Steuerrecht
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Webinare
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Institut für Internationales und Ausländisches Recht; Centrum für Europarecht; Forschungsstelle Human Rights in Criminal Proceedings; Lehrstuhl für Common Law; Fachspezifische Fremdsprachenausbildung; Zahlreiche, teils englischsprachige Zertifikate im ausländischen, europäischen und internationalen Recht; Doppelabschlussprogramme (mit F: licence en droit; E: grado en derecho); Zahlreiche Schwerpunktbereiche mit internationaler Ausrichtung; Über 50 Partneruniversitäten; LL.B.(Univ. of London); Master "Deutsches Recht für ausländische Studierende"; Doppelmaster "Deutsches und Russisches Recht"; Urkunde über Grundkenntnisse des deutschen Rechts.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Seminarräume/Hörsäle sämtlich mit Beamer ausgestattet, verfügen z.T. über Multimedia-Ausstattung; WLAN-Access auf dem gesamten Campus; sehr gut ausgestattete PC-Pools; elektronische Plattformen, auch für digitale und virtuelle Lernformen: stud.ip, ILIAS; Datenbanken: u.a. beck-online, juris, Westlaw, Nexis, HeinOnline; E-Zeitschriften und E-Bücher; teilweise Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen mit Möglichkeit des Online-Streaming für Studierende.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Hervorragende und breit gefächerte Forschung in den Kernfächern des Zivilrechts, des Öffentlichen Rechts sowie des Strafrechts. Schwerpunkte in den Feldern: „Wirtschaft und Arbeit“, „Finanzen und Steuern“, „Europa und Internationale Dimensionen des Rechts“, „IT, Medien, Kommunikation und Digitalisierung“, „Grundlagen des Rechts", "Prozess und Verfahren". Hohe jährliche Zahl an Promotionen. ERC Advanced Grant. BMBF-geförderte Projekte. DFG-Graduiertenkolleg.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Mitwirkung von 4 Lehrstühlen der Fakultät am DFG-Graduiertenkolleg "Privatheit und Digitalisierung"; Drittmittelprojekte, z.B. des BMBF, im Rahmen derer Doktoranden mit mehreren studentischen Hilfskräften kleine Nachwuchsforschergruppen bilden und diese leiten. ERC Advanced Grant "ReConFort", der vom ERC als "best practice"-Beispiel für Förderung des internationalen wissenschaftlichen Nachwuchses geführt wird. Wissenschaftliche Begleitung der Habilitanden durch ein Fachmentorat (3 Professoren). Zulassung englischsprachiger Dissertationen.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Veranstaltung von Doktorandenseminaren (auf eigene Initiative des/der jeweiligen Betreuers/in); Einbeziehung der Promovierenden in das Graduiertenzentrum der Universität; Betreuungsvereinbarungen (voraussichtlich ab 2017); Betreuung ausländischer Promovierender durch ein drei Monate umfassendes, auf die Bedürfnisse juristischer Dissertationen ausgerichtetes Programm, in dem Grundfertigkeiten im Umgang mit Datenbanken und juristischer Recherche vermittelt werden.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.jura.uni-passau.de/fakultaet/lst-und-prof/
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Schreibzeitverlängerung bei Klausuren und Prüfungen; Studienverlängerung; Ersatz einer Prüfungsart durch eine andere (zB schriftl. statt mündl. Prüfung bei z.B. Stotterern); Bereitstellung von besonderen Hilfsmitteln; Eingangstüren größtenteils barrierefrei; Broschüre "Studieren mit Behinderung und chronischen Krankheiten an der Universität Passau".
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Lehrstuhl für Common Law; Gastdozentenprogramm mit EUI Florenz; Zulassung englischsprachiger Dissertationen; Betreuung ausländischer Doktoranden; breites Angebot englischsprachiger Lehrveranstaltungen; Master "Deutsches Recht für ausländische Studierende"; Doppelmaster "Deutsches und Russisches Recht"; Mittel für internationale Gastdozenten/Gastvorträge; Zielvorgaben im Rahmen des Gleichstellungskonzepts der Universität.
  • Sonstige Besonderheiten
    Sehr kurze Wege zu den Lehrstühlen und den zentralen Einrichtungen (Dekanat, Studienberatung, Auslandsbüro, Bibliothek, Mensa, Sportzentrum); Sehr gutes Kommunikations- und Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden; Modernes Fakultätsgebäude; Top-Zustand der Hörsäle und Seminarräume (baulich und technisch); Hohe Diversität der Studierendenschaft (Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet und hoher Anteil ausländischer Studierender).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren