1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Physik
  5. FU Berlin
  6. Fachbereich Physik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Physik, Fachbereich

Fachbereich Physik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 560
Anzahl Masterstudierende 137

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 76,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 56,2 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/10 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 10/10 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 90,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,3 *
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Laborpraktika Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Wissenschaftsbezug 1,9
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,7 *
IT-Infrastruktur 1,7 *
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studiengänge mit Detailinfos

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 290
Lehramtstudiengänge Lehramt Physik: (B.Sc./M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Enges Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden; engagierte Studiengangsbeauftragte; forschungsorientierte Lehre im Bachelor- und im Masterstudiengang; reformierte Studieneingangsphase im Fach Physik und im Lehramt Physik; erfolgreiches Schülerlabor PhysLab; seit WS2016/17: Lehramtsmaster mit dem Profil Quereinstieg (Q-Master)
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Projekt MINToring und spezielle Angebote im Schülerlabor PhysLab
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mentoring-Programm
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    http://www.fu-berlin.de/sites/mintoring/index.html
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Unversitetet i Oslo, Norwegen; Uppsala University, Schweden; Universiteit van Amsterdam, Niederlande; Université Joseph Fourier, Grenoble, Frankreich; University of Bath, Großbritanien; Tecnico Lissabon, Portugal; Universidad de Granada, Spanien; Uniwersytet Wroclawski, Polen; Czech Technical University in Prague, Tschechien; Bodazici Üniversitesi, Istanbul, Türkei
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Modernste Forschungsanlagen in verschiedenen Spektroskopietechniken mit Anwendungen in der Bio-, Nano-, Oberflächen- und Ultrakurzzeitphysik; kompetente Serviceleistung in den Bereichen IT-Dienst, Elektronik, Feinmechanik; Labor für genetische Biophysik; Großrechnercluster in der Theoretischen Physik; Kältemittelversorgung mit Heliumverflüssigungsanlage; Multimedia-Labor.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Grundlagenforschung in der Experimentalphysik mit Schwerpunkten auf Themen der Festkörper-, Oberflächen-, Ultrakurzzeit- und Biophysik; in der theoretischen Physik mit dem "Dahlem Center für komplexe Quantensysteme"; Didaktik der Physik mit den Schwerpunkten Lehrerprofessionalisierung und "Lernen in der digitalen Welt"; am Fachbereich sind zwei DFG-Sonderforschungsbereiche angesiedelt: SFB "Elementarprozesse in molekularen Schaltern an Oberflächen" und SFB "Proteinfunktion durch Protonierungsdynamik"; Sprecherschaft des FU-Projekts zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF)
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    In beiden Sonderforschungsbereichen (SfB 658 und SfB 1078) des Fachbereichs existiert ein Integriertes Graduiertenkolleg. Es bietet allen DoktorandInnen des SFBs während ihrer Promotion Unterstützung sowie ein strukturiertes Programm auf den durch die Teilprojekte vertretenen Forschungsfeldern an. Die IGK sind eingebettet in die Dahlem Research School der Freien Universität Berlin. Diese vermittelt den DoktorandInnen darüber hinaus ein vielfältiges Angebot an Kompetenzen in den drei Bereichen Gestaltung der Akademischen Laufbahn, Management und Karriereplanung.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.physik.fu-berlin.de/forschung/index.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren