1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Physik
  5. TU Berlin
  6. Fakultät II: Mathematik und Naturwissenschaften
Ranking wählen
Physik, Fachbereich

Fakultät II: Mathematik und Naturwissenschaften an der TU Berlin


Physikalische Institute, Sekr. ER 1-1

  • Straße des 17. Juni 135
  • 10623 Berlin
  • Telefon: +49 30 3142-2202
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.610
Anzahl Masterstudierende 210

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 26,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 23,5 %

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 100,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,7 *
Prüfungen 2,0 *
Laborpraktika 1,9
Wissenschaftsbezug 1,9
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 2,6
Bibliotheksausstattung 1,6 *
IT-Infrastruktur 2,1
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,5
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Übergang zum Masterstudium
Wissenschaftsbezug
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Integrierte Studiengänge mit Theorie- und Experimentalanteilen (Bachelor/Master), grundlagen- und anwendungsorientierter Ausrichtung (vgl. Studienrichtung Angewandte, Experimentelle und Theoretische Physik im Masterstudiengang Physik); breites Spektrum an Vertiefungsfächern, insbesondere aus Ingenieurwissenschaften; moderne Laborplätze, Multimedia-Techniken und Internet-unterstützte Lehre; intensive Betreuung in internationalen Austauschprogrammen; projektorientierte Lehre; Weiterbildung Instrumentelle Analytik.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    TU Infotage; Orientierungsstudium MINTgrün; Einzelberatung; Studieren ab 16; Probestudium; KinderUni (1.-6. Klasse); echTUni (7.-12./13. Klasse); Greenday; Events/Schülerlabore/Vorträge/Wettbewerbe/Workshops... (vgl. Schulportal: www.tu-berlin.de/?138175); LABgirls; Veranstaltungsreihen usw.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Orientierungsstudium MINTgrün (www.mintgruen.tu-berlin.de); TU start (www.tu-start.tu-berlin.de); Mentoring; Tutorien von studentischen Mitarbeiterinnen aus höheren Semestern
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Orientierungsstudium MINTgrün (www.mintgruen.tu-berlin.de); TU start (www.tu-start.tu-berlin.de); Mentoring; Tutorien von studentischen Mitarbeiterinnen aus höheren Semestern, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Aarhus Universitet, Aarhus, Dänemark; University of Copenhagen, Kopenhagen, Dänemark; CentraleSupélec – Gif Campus/Supélec, Paris, Frankreich; Rijksuniversiteit Groningen, Groningen, Niederlande; Lund University, Lund, Schweden; Warsaw University of Technology, Polen; University of Calgary, Canada; Tokyo University of Technology, Japan
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Nanophotonik-Zentrum mit Reinraum; Zentrum für Elektronenmikroskopie mit Rasterelektronenmikroskopie, Transmissionselektronenmikroskopie, Focused Ion Beam, Mikrosonde und Lichtmikroskopie; Laser und Displays für den UV-Betrieb; Nutzung umfangreicher Rechnercluster der Fakultät; für die astronomisch-astrophysikalischen Praktika der Universitäten steht ein Übungsfernrohr (20cm Refraktor) zur Verfügung sowie CCD-Kameras.
  • Besonderheiten in der Forschung
    SFB "Control of self-organizing nonlinear systems; Theoretical methods and concepts of application" (Sprecher); Berlin School of Optical Sciences and Quantum Technology (BOS.QT): joint Graduate School of the Physics Departments of Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin), the Technische Universität Berlin (TU Berlin) and Freie Universität Berlin (FU Berlin) in partnership with non-university research institutions
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Selbstständige Sfb-Teilprojektleiterschaften; gezieltes Einwerben von Nachwuchsgruppen; selbstständiges Einwerben von DFG-Projekten; Förderung von Promotionen; Frauenförderung; Nachwuchsbüro der TU Berlin; Graduiertenschulen in Forschungsverbünden; gezielte finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Zusammenarbeit mit dem Career Service der TU Berlin; Unternehmensgründungskurse im Rahmen der Graduiertenkollegs in Sfbs
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.naturwissenschaften.tu-berlin.de/menue/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.tu-berlin.de/?133288
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren