Mathematik,
Fachbereich
Fakultät 1: MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik an der BTU Cottbus-Senftenberg/Cottbus (U)
Institut für Mathematik
- Konrad-Zuse-Straße 1
- 03034 Cottbus
- Telefon: +49 355 69-2455




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreSehr gutes Betreuungsverhältnis und kleine Übungsgruppen; enger Kontakt zwischen Studierenden und Professoren und Mitarbeitern; Einbindung der Studierenden durch Hilfskraftverträge in die Lehre oder in die Forschungsprojekte; Förderung von Auslandsaufenthalten; Vermittlung von Praktikumsplätzen.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteTag der Mathematik, Mathematische Ausstellungen (Mathematikum), Schnupperstudium, Schülerpraktika, Escape-Room Mathematik, College, Vorkurse, https://www.b-tu.de/studium/college Vorträge vor Schülern in deren Schulen, https://www.b-tu.de/studium/informationen-beratung/angebote-fuer-schulen
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenmathematische Aufbaukurse, Tutorien, Mentoren sowohl im Bachelor, als auch im Master, Orientierungswoche für Studienanfänger (https://b-tu.expo-ip.com/), Online-Fachtest, Vorkurse (https://www.b-tu.de/studium/college/studienvorbereitung), zentrale Betreuung der Studierenden in der Eingangsphase mit Tutorien etc. (https://www.b-tu.de/studium/college/studienbegleitung)
-
Orientierungsangebote von UnternehmenTeilnahme an Firmenkontaktmessen, Organisation von Firmen-Kontaktmessen durch die Universität, Werkstudentenprogramm (https://www.b-tu.de/werkstudierendenprogramm/#c221352)
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtmathematische Aufbaukurse, Tutorien, Mentoren sowohl im Bachelor, als auch im Master, Orientierungswoche für Studienanfänger (https://b-tu.expo-ip.com/), Online-Fachtest, Vorkurse (https://www.b-tu.de/studium/college/studienvorbereitung), zentrale Betreuung der Studierenden in der Eingangsphase mit Tutorien etc. (https://www.b-tu.de/studium/college/studienbegleitung), Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltAfrican Institute for Mathematical Sciences (AIMS) Cameroon; African Institute for Mathematical Sciences (AIMS) Ghana; Charles Darwin University, Australia; Saitama University, Japan; University of Shanghai for Science and Technology, China; Beijing Institute of Technology, China; Universidad Nacional de Colombia; University of Texas at Arlington, USA; Southern Federal University Rostov on Don, Russian Federation; University of Cantabria, Spain
-
Besonderheiten in der AusstattungModern ausgestattete Computerpools mit ausreichend vielen Plätzen; umfangreiche Ausstattung mit moderner mathematischer Software (Matlab, Maple, Mathematica, SPSS); großes Angebot an online verfügbaren Lehrbüchern; moderne Unterrichtsräume; attraktive Bibliothek.
-
Besonderheiten in der ForschungForschungsschwerpunkte: Angewandte Mathematik, insbesondere stetige und diskrete Optimierung, Numerik, Wirtschaftsmathematik; enge Kooperation mit Anwendungsbereichen, wie z.B. Ingenieur-, Umwelt-, Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Physik. Beispiele für Forschungsprojekte: mathematische Optimierung von Energiesystemen, mathematische Bildverarbeitung, Optimierung von Verkehrsnetzen.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesFrühzeitige Einbindung von Studierenden in laufende Forschungsprojekte z.B. als wissenschaftliche Hilfskraft, Reisekostenzuschüsse für Tagungsbesuche für Mitarbeiter und ggf. Studierende, Graduate Research School mit verschiedenen Fördermöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs, Qualifikationsprogrammen und flexiblen Forschungsgruppen, Promotionsvereinbarung zwischen Promovierenden und Betreuern zur Verbesserung der Qualität der Promotionen.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenEs existiert ein zentraler Gründungsservice der BTU. Weiterhin befindet sich ein FABLAB im Aufbau, das sich explizit an Studierende aller Fachrichtungen wendet und gezielt in Richtung Unternehmensgründung arbeitet.
-
Sonstige BesonderheitenDie meisten Studierenden werden frühzeitig über Verträge als studentische Hilfskräfte in die Lehre oder in Forschungsprojekte eingebunden.
-
Weitere Informationen zur Forschungwww.b-tu.de/institut-mathematik/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.b-tu.de/studium/informationen-beratung




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot