Informatik,
Fachbereich
Fachbereich 03: Mathematik / Informatik an der Uni Bremen
- Bibliothekstraße 5
- 28359 Bremen
- Telefon: +49 421 218-63500




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für duale Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
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Besonderheiten in der LehreBremer Projektstudium (in der Regel Entwicklung größerer Softwaresysteme in größeren Teams über zwei Semester); Studienleistungen werden in der Regel in Gruppenarbeit erbracht; großer Wahlbereich, daher schon im Bachelor individuelle Wahl von Schwerpunkten möglich; enge Verzahnung von Lehre und Forschung (forschendes Lernen); Anwendungsorientierung; interdisziplinäre Kooperationen/Lehrveranstaltungen.
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Orientierungsangebote für StudieninteressierteEintägige Informationsveranstaltungen zu Studiengängen (EINBLICKE, ISI), Praktika in Forschungsgruppe, Vorlesungsbesuch zum Schnuppern, SchülerInnen-Workshops, Begehung von Forschungsinstituten, Datenbank Studium, Studiengangsbroschüren, Studiengangs-Webseiten, szi.uni-bremen.de
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Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenMathematik-Brückenkurs, Programmiervorkurs (UniStart), Erstsemesterorientierung (1 Woche, gegenseitiges Kennenlernen, Studienstruktur, Java-Vorkurs, Rechnerinfrastruktur, Runggang, Vorstellung von Institutionen (z.B. Bibliothek, Beratungsstellen, etc.); Studienberatung, frühes Feedback in Lehrveranstaltungen durch regelmäßige, bewertete Übungen
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Orientierungsangebote von UnternehmenSchüler/innen-Informationstage an den Schulen, Schüler/innen-Messen
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Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtMathematik-Brückenkurs, Programmiervorkurs (UniStart), Erstsemesterorientierung (1 Woche, gegenseitiges Kennenlernen, Studienstruktur, Java-Vorkurs, Rechnerinfrastruktur, Runggang, Vorstellung von Institutionen (z.B. Bibliothek, Beratungsstellen, etc.); Studienberatung, frühes Feedback in Lehrveranstaltungen durch regelmäßige, bewertete Übungen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
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Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversity of Melbourne, Australien; Université NICE Sophia Antipolis, Frankreich; University College Dublin - Nation University of Ireland, Irland; The University of Electro-Communications, Japan; Lulea University of Technology, Schweden; University of Ljubljana, Slowenien; Universidad Complutense de Madrid, Spanien; Charles University Prague, Tschechien; Bogazici University, Istanbul, Türkei; University of California Santa Barbara, USA
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Besonderheiten in der AusstattungFachbereichsspezifische Rechnerarbeitsräume; campusweites WLAN; Arbeitsräume für studentische Projekte, ggf. mit Technikausstattung; Arbeitsplätze in naheliegender Zentralbibliothek; Gruppenarbeitsplätze mit Netzzugang; fachgebietsspezifische Labore (z.B. Robotik); verschiedene Sonder-Labore (z.B. Spatial Cognition Virtusphere, Bremen Ambient Assistent Living Lab (BAALL), Maritime Explorationshalle, Weltraumexplorationshalle).
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Besonderheiten in der ForschungSFB "EASE: Everyday Activity Science and Engineering"; interdisziplinärer Wissenschaftsschwerpunkt "Minds, Media, Machines"; Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik; An-Institute: DFKI (Bereiche "Robotik" und "Cyber-Physical Systems"), Institut für Informationsmanagement Bremen, Fraunhofer Institut für Bildgestützte Medizin; enge Kooperation mit Deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt; Graduiertenkollegs; Forschungsschwerpunkte in der Lehre: Sicherheit und Qualität, Artificial Intelligence, Digital Media and Interaction, Visual und Medical Computing.
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Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesIm Studium: 1-2-semestrige Projekte in größeren Teams sowie Abschlussarbeit, i.d.R. zu aktuellen Forschungsfragen der anbietenden Forschungsgruppe (forschendes Lernen); Hilfskraft-Jobs in Forschungsprojekten und als Tutor*innen. Nach dem Studium: Möglichkeiten zur Promotion in Graduiertenkollegs bzw. auf Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiter*innen in Forschung und Lehre (insbesondere auch in Drittmittelprojekten); Bremen Early Career Researcher Development: insbes. Veranstaltungen für PostDocs; Promotionszentrum: Workshopprogramm für Promovierende.
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Unterstützung von UnternehmensgründungenUniversitätsweite Institutionen, die bei Ausgründungen helfen, z.B. BRIDGE. Lehrveranstaltungen aus diesem Bereich können als "General Studies" im Studium angerechnet werden. Einbettung der Universität Bremen in den Technologiepark.
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Sonstige BesonderheitenUmfassende Einführungswochen für Erstsemester (inkl. Vorkurse); gute Kontakte zu Lehrenden ("offene Türen"); eines der größten Forschungscluster der Informatik in Deutschland; Forschendes Lernen als leitendes Prinzip.
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Weitere Informationen zur Forschungszi.uni-bremen.de




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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