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Informatik, Fachbereich

Fachbereich 03: Mathematik / Informatik an der Uni Bremen


  • Bibliothekstraße 5
  • 28359 Bremen
  • Telefon: +49 421 218-63500
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.710
Anzahl Masterstudierende 297
Anteil Lehre durch Praktiker 9,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 85

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 58,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 44,7 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 4/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 13,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 20,9 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 20,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 3,1
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 98,0 T€
Promotionen pro Professor 1,5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0 *
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,9
Prüfungen 1,9
Wissenschaftsbezug 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 2,5
Bibliotheksausstattung 1,7 *
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0 *
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,9
Prüfungen 1,9
Übergang zum Masterstudium 1,7 *
Wissenschaftsbezug 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium 2,5
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 2,1
Allgemeine Studiensituation 1,9

Lehramt-Studium

Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftsinformatik (B), Beteiligung an Systems Engineering (B,M), Komplementärfach Informatik (B), Informatica Feminale, Weiterbildungsangebote
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Bremer Projektstudium (in der Regel Entwicklung größerer Softwaresysteme in größeren Teams über zwei Semester); Studienleistungen werden in der Regel in Gruppenarbeit erbracht; großer Wahlbereich, daher schon im Bachelor individuelle Wahl von Schwerpunkten möglich; enge Verzahnung von Lehre und Forschung (forschendes Lernen); Anwendungsorientierung; interdisziplinäre Kooperationen/Lehrveranstaltungen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Eintägige Informationsveranstaltungen zu Studiengängen (EINBLICKE, ISI), Praktika in Forschungsgruppe, Vorlesungsbesuch zum Schnuppern, Schülerinnen-Workshops, Begehung von Forschungsinstituten, Datenbank Studium, Studiengangsbroschüren, Studiengangs-Webseiten
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mathematik-Brückenkurs, Programmiervorkurs (Uni-Start), Erstsemesterorientierung (2 Wochen, gegenseitiges Kennenlernen, Studienstruktur, Vorkurs wissenschaftliches Arbeiten, Java-Vorkurs, Rechnerinfrastruktur, Rundgang, Vorstellung von Institutionen (z.B. Bibliothek, Beratungsstellen, etc.)); Studienberatung; frühes Feedback in Lehrveranstaltungen durch regelmäßige, bewertete Übungen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    44 internationale Partneruniversitäten für Studierendenaustausch; Master-Studiengang Digitale Medien auf Englisch; ca. 50% ausländische Studierende im Master-Studiengang Digitale Medien; verpflichtendes Auslandssemester im Bachelor-Studiengang Digitale Medien; Angebot von Lerntandems für ausländische Studierende im 1./2. Semester; diverse internationale Forschungskooperationen mit mehr als 200 internationalen Kooperationspartnern.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    UC Santa Barbara, Trinity College Dublin, University College Dublin, Mahidol University Bangkok, KTH Stockholm, University of Tokyo, Universidad Complutense de Madrid, University of Melbourne, Aalto University Finland, KMUTT Bangkok
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fachbereichsspezifische Rechnerarbeitsräume; campusweites WLAN; Arbeitsräume für studentische Projekte, ggf. mit Technikausstattung; Arbeitsplätze in naheliegender Zentralbibliothek; Gruppenarbeitsplätze mit Netzzugang; fachgebietsspezifische Labore (z.B. Robotik); verschiedene Sonder-Labore (z.B. Spatial Cognition Virtusphere, Bremen Ambient Assistent Living Lab (BAALL), Maritime Explorationshalle, Weltraumexplorationshalle).
  • Besonderheiten in der Forschung
    SFB "EASE: Everyday Activity Science and Engineering"; interdisziplinärer Wissenschaftsschwerpunkt "Minds, Media, Machines"; Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik; An-Institute: DFKI (Bereiche "Robotik" und "Cyber-Physical Systems"), Institut für Informationsmanagement Bremen, (Fraunhofer Institut für Bildgestützte Medizin; enge Kooperation mit Deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt; Graduiertenkollegs; Forschungsschwerpunkte in der Lehre: Sicherheit und Qualität, KI, Kognition und Robotik, Digitale Medien und Interaktion.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Im Studium: 1-2-semestrige Projekte in größeren Teams sowie Abschlussarbeit, i.d.R. zu aktuellen Forschungsfragen der anbietenden Forschungsgruppe (forschendes Lernen); Hilfskraft-Jobs in Forschungsprojekten und als Tutor/innen. Nach dem Studium: Möglichkeiten zur Promotion in Graduiertenkollegs bzw. auf Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiter/innen in Forschung und Lehre (insbesondere auch in Drittmittelprojekten); Bremen Early Career Researcher Development: insbes. Veranstaltungen für PostDocs; Promotionszentrum: Workshopprogramm für Promovierende
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Universitätsweite Institutionen, die bei Ausgründungen helfen, z.B. BRIDGE. Lehrveranstaltungen aus diesem Bereich können als "General Studies" im Studium angerechnet werden. Einbettung der Universität Bremen in den Technologiepark.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Uniweite Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (KIS); IG Handicap; Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs (individuelle Absprache über eine geeignete Prüfungsform); flexible Studienpläne; leichte Verlängerung des Studiums über Regelstudienzeit hinaus; barrierefreie Gebäude.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Diversity-Beauftragter; diverse Studiengangs-übergreifende Lehrveranstaltungen; familienfreundliche Studienbedingungen (Handreichung für Studierende und Lehrende); flexible Studienpläne; seit 20 Jahren Sommeruniversität für Frauen in der Informatik (Informatica Feminale); spezielles Coaching-Programm für Studentinnen (MINT Coaching); Informatik-nahe Studiengänge für unterschiedliche Interessensgruppen: Digitale Medien, Systems Engineering, Wirtschaftsinformatik, duales Studium; Studium ohne Abitur; flexible Anerkennung von Vorkenntnissen. HERE: Integration von Geflüchteten ins Studium.
  • Sonstige Besonderheiten
    Umfassende Einführungswochen für Erstsemester (inkl. Vorkurse); gute Kontakte zu Lehrenden (,,offene Türen``); Lehre in Bereichen mit Alleinstellungsmerkmal (z.B. Spatial Cognition, kognitive Robotik); eines der größten Forschungscluster der Informatik in Deutschland; Forschendes Lernen als leitendes Prinzip.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    szi.uni-bremen.de
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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