Mathematik,
Fachbereich
Fachbereich 03: Mathematik / Informatik an der Uni Bremen
- Bibliothekstraße 1
- 28359 Bremen
- Telefon: +49 421 218-63500




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreForschendes Lernen, Reading Courses, Plena, flexible Studiengangsgestaltung.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteSchülertage, an denen Schüler*innengruppen aller Klassenstufen für einen Vormittag an den Fachbereich eingeladen werden und zusammen mit Dozent*innen und Studierenden Lösungen zu mathematischen Problestellungen erarbeiten und im Anschluss präsentieren.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenNeben der speziell für den Einstieg in das Studium ausgelegte Lehrangebot finden z.B. sogenannte Buddy-Programme (Tandemprogramm) statt, in denen fortgeschrittene Studierende eine kleine Gruppe von Erstsemesterstudierenden mit Rat und Tat über die ersten Semester zur Seite stehen. Zudem findet eine sehr enge und persönliche Betreuung durch das Studienzentrum Mathematik statt.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtNeben der speziell für den Einstieg in das Studium ausgelegte Lehrangebot finden z.B. sogenannte Buddy-Programme (Tandemprogramm) statt, in denen fortgeschrittene Studierende eine kleine Gruppe von Erstsemesterstudierenden mit Rat und Tat über die ersten Semester zur Seite stehen. Zudem findet eine sehr enge und persönliche Betreuung durch das Studienzentrum Mathematik statt., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltAalborg, Dänemark; Ankara, Türkei; Bergen; Cardiff; Glasgow; Göteborg; Granada; Lund; Stockholm; Strassbourg
-
Besonderheiten in der Ausstattung"matelier" Mathe-Atelier für Schulklassen und Schulprojekte: Im matelier bekommen Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudierende Anregungen für einen lebendigen Mathematikunterricht aller Jahrgangsstufen. Lizenzen für MathSciNet und Zentralblatt MATH sind vorhanden.
-
Besonderheiten in der ForschungSehr forschungsstarke Arbeitsgruppen, die national und international sehr gut vernetzt sind; hohe Drittmitteleinnahmen für Forschungsprojekte.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesEine Graduiertenschule "Parameteridentifikation: Analysis, Algorithmen, Implementierungen" bietet ein strukturiertes Promotionsprogramm an. In den Arbeitsgruppen finden Oberseminare und Doktorandenkolloquien statt. In Zusammenarbeit mit dem Promotionszentrum der Universität werden Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses angeboten. Der Promotionsausschuss supervidiert die Promotionsvorhaben.
-
Sonstige Besonderheiten"matelier" Mathe-Atelier für Schulklassen und Schulprojekte: Im matelier bekommen Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudierende Anregungen für einen lebendigen Mathematikunterricht aller Jahrgangsstufen.
-
Weitere Informationen zur Forschungwww.math.uni-bremen.de/cms/detail.php?id=1945




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot