Jura,
Fachbereich
Fachbereich 06: Rechtswissenschaft an der Uni Bremen
- Bibliotheksstraße
- 28359 Bremen
- Telefon: +49 421 218-66001




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreDer Fachbereich Rechtswissenschaft hat das Pflichtcurriculum in eine modulare Struktur überführt. Im Schwerpunktstudium werden sechs verschiedene Schwerpunkte angeboten, die auch die Forschungsarbeit der hiesigen Institute abbilden. Außerdem spielen der Aspekt des forschenden Studierens sowie die Heterogenität der Studierenden bei der Ausgestaltung des Lehrangebots insgesamt eine zentrale Rolle. Exemplarisch hierfür sind die beiden Law Clinics des Fachbereichs. Schließlich ist der universitäre Examensvorbereitungskurs fest etabliert und wird von den Studierenden sehr gut angenommen.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteVeranstaltungen: Schülerinfotag 1 x jährlich mit Schnuppervorlesungen etc., individuelle Beratung für Studieninteressierte ganzjährig durch das Studienzentrum, Infoveranstaltungen in der Oberstufe durch Studierende - dafür wurden spezielle Infobroschüren über alle Studiengänge des Fachbereichs entwickelt.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenOrientierungswoche vor Studienbeginn; bedarfsbezogene Betreuung durch die studentischen Tutor*innen der O-Woche während des 1. u. 2. Semesters; fachbezogene studentische Tutorien zu Beginn des 2. Semesters; Angebot von Lerncoaching, Tandemlearning etc.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenBerufsorientierende Infoveranstaltungen von Kanzleien und der Justiz, organisiert durch den Fachbereich vor Studienbeginn und am "Tag der Lehre" im Dezember jeden Jahres; zentrale Praxisbörse zu Beginn des Sommersemesters.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtOrientierungswoche vor Studienbeginn; bedarfsbezogene Betreuung durch die studentischen Tutor*innen der O-Woche während des 1. u, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungDer LL.B.-Studiengang der Hanse Law School schließt ein einjähriges Auslandsstudium ein. Über das LL.M.-Studium kommt eine Vielzahl ausländischer Studierender nach Bremen. Am Fachbereich bestehen Kooperationen mit 45 Erasmus-Partneruniversitäten in 18 Ländern sowie mit 5 Universitäten im Libanon, in Japan, Russland sowie Tansania. Es wird eine Reihe englischsprachiger, teils türkischsprachiger Kurse angeboten sowie am Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen ein Kurs "Juristisches Türkisch".
-
Besonderheiten in der AusstattungJuris- und Beck-Online-Zugänge; StudIP-Nutzung.
-
Besonderheiten in der ForschungSchwerpunkt Transnationalisierung
-
Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.jura.uni-bremen.de/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.uni-bremen.de/de/uni-start-portal/owoche/ext/week/events/6/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot