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Physik, Fachbereich

Fachbereich Physik an der TU Darmstadt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.080
Anzahl Masterstudierende 180

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 58,5 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 55,6 %

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 25,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,7
Studienorganisation 1,8 *
Prüfungen 2,4 *
Laborpraktika 2,5
Wissenschaftsbezug 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 2,3
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,5 *
IT-Infrastruktur 2,1
Ausstattung der Arbeitsplätze Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Übergang zum Masterstudium
Wissenschaftsbezug
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    B.Sc. Physik: Grundlagenstudium entsprechend dem Programm der DPG, Mathematikmodule zusammen mit Mathematik-Hauptfach-Studierenden, interdisziplinäres Projekt in der Studieneingangsphase, Miniforschung zum frühen Einstieg in die Arbeitsgruppen; M.Sc. Physik: Forschungsstudium mit vielfältigen Wahlmöglichkeiten, Allianz mit Großforschungseinrichtung "GSI-Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung" und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen (Fraunhofer-Institut, Max-Planck-Institut für Polymerforschung); M.Sc. Physics: Englischsprachiger M.Sc.-Studiengang mit Schwerpunkt Nuclear Physics.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Saturday Morning Physics - gemacht für neugierige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Samstags sind wir, die Professoren und Wissenschaftler der TU und der GSI frei von Lehrveranstaltungen und können uns ganz Ihnen widmen. Sie müssen samstags nicht in die Schule. Sie müssen samstags nicht in die Schule und somit können wir gemeinsam die aktuellen Fragen der Modernen Physik diskutieren.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    14-tägige Orientierungswoche + Mathematik-Brückenkurs
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    14-tägige Orientierungswoche + Mathematik-Brückenkurs, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universidad de Salamanca, Spanien; University of California, Berkeley, USA; Kungliga Tekniska högskolan (KTH), Stockholm, Schweden; École Polytechnique Fédérale (EPF) Lausanne, Schweiz; Institut National Polytechnique de Grenoble, Frankreich; Université de Bordeaux, Frankreich; Ecole Centrale de Lyon, Frankreich; University of Trondheim (NTNU), Norwegen; Aalto-yliopisto, Finnland; University of Bristol, Vereinigtes Königreich
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Große Experimentieranlagen: Energierückgewinnender, Supraleitender Linearbeschleuniger für Elektronen (S-DALINAC), Großforschungsanlage FAIR/GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenphysik.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschungsfelder: Quantenoptik, Quantenkryptographie, ultrakalte Gase, Halbleiteroptik, Kondensierte Materie, Weiche Materie an Grenzflächen, Kernspinresonanz, biologische Physik, nukleare Astrophysik, Schwerionenphysik, Beschleunigerphysik, Plasmaphysik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Neben der fachwissenschaftliche Qualifikation im Kontext einer großen Zahl von drittmittelgeförderten Forschunsgprojekten ermöglicht der Fachbereich allen Nachwuchswissenschaftler*innen die Teilnahme am Qualifikationsprogramm “Ingenium” der TU Darmstadt. Dieses vermittelt überfachliche Qualifikationen im Rahmen von Workshops zu den Themen Zeit- und Projektmanagement, Kommunikation und Präsentation, Drittmittelakquise, Karriereberatung und Führungskompetenz. Darüber hinaus ist es selbstverständlich, dass Doktoranden internationale Tagungen im Ausland besuchen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.physik.tu-darmstadt.de
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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