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Mathematik, Fachbereich

Fachbereich 07: Mathematik und Informatik, Physik, Geographie an der Uni Gießen


Mathematisches Institut

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 2.030
Anzahl Masterstudierende 50
Anteil Lehre durch Praktiker:innen keine Angabe
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 62,5 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 42,5 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in 1,1
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in 13,5 T€
Promotionen pro Professor:in 0,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Ausstattung der Arbeitsplätze Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge mit Detailinfos

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 1.869
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Staatsexamen; Lehramtstypen: LA GS/Primar, LA Sek I, LA Sek II/Gym, LA Sek II/Beruf, LA Sonderpäd.
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Einmonatiger Brückenkurs vor dem 1. Semester; kleine Gruppen mit guter Betreuungsrelation vor allem in fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen, Lesekurse (reading courses) als spezielle Lehrveranstaltungsform; Mathematikum (mathematisches Mitmach-Museum) in die Lehrerbildung eingebunden.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schulbesuche (Justus@School), Schüler:innen besuchen die Hochschule (Visit Justus), Studienwahlworkshops, Hochschulinformationstage, Informationsangebote vor der Studienbewerbung (#JLUundDU)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    universitätsweite Studieneinführungswoche mit studentischen Mentor:innen (Inhalte u.a.: Studienorganisation, Stundenplangestaltung, Vernetzung, Prüfungsregularien)
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    „Karriere weltweit“ – Angebote von (über-)regionalen Arbeitgebern für Studierende inkl. Workshops und Vorträgen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    universitätsweite Studieneinführungswoche mit studentischen Mentor:innen (Inhalte u.a.: Studienorganisation, Stundenplangestaltung, Vernetzung, Prüfungsregularien), Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Umeå universitet, Schweden; Bursa Uludağ Üniversitesi, Türkei; University of Birmingham, Vereinigtes Königreich; Università degli Studi di Padova, Italien; Università degli Studi di Udine, Italien; Sichuan University, VR China; Université Grenoble Alpes, Frankreich; Universidad de Granada, Frankreich
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Bibliothek des Mathematischen Instituts: Viele Fachzeitschriften seit ihrer Erstausgabe bis in hohe Jahrgänge vollständig vorhanden; in der Sektion für Bücher vor 1950 einiges an historischen Kostbarkeiten. Gebäude: Architektur & Interieur im Charme der 1950er - 1960er Jahre, gepaart mit moderner Technik, z.B. PC-Pool der 2019 komplett neu ausgestattet wurde und wo Kurse zur Statistik mit R oder Programmierkurse mit einem hochaktuellen Stand der Hard- uund Software durchgeführt werden.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschungsgebiete: Algebraische Lie-Theorie, Approximationstheorie, Finanzmathematik, Gruppentheorie, Kombinatorik, Kryptographie, Nichtlineare Differentialgleichungen, Stochastik; individuelle Forschungsprojekte werden von der DFG gefördert; Tagungen: 'PDE days' (Partielle Differentialgleichungen) gemeinsam mit Frankfurt, Karlsruhe und Köln (regelmäßig), Norddeutsches Gruppentheorie-Kolloquium (gelegentlich); Forschungs-Seminar "Gruppen, Geometrie, Dynamik'', das mehrere Fachrichtungen verbindet, gemeinsames Seminar "Lie-Theorie und komplexe Geometrie'' mit Marburg.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Förder- und Qualifizierungsangebote greifen von einem forschungsintensiven Studienangebot über spezifische Angebote der Vor-Promotionsphase und Promotionsphase bis hin zur Postdoc-Phase. Umfangreiche Angebote und Maßnahmen sowie Strukturen und Programme wurden über alle Qualifikationsphasen hinweg langfristig etabliert. Das Personalentwicklungskonzept sieht u.a. eine Implementierung der Tenure-Track-Professur vor. Ein Fokus liegt dabei auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere in der Postdoc-Phase. Es exisitiert außerdem ein Postdoc Career und Mentoring Office.
  • Sonstige Besonderheiten
    ,,Lerninseln'' im Mathematischen Institut, das sind Räume mit Tischen, Stühlen und Kreidetafeln, in denen sich Studierende zum gemeinsamen Lernen, Bearbeiten von Aufgaben, zur Prüfungsvorbereitung etc. treffen können; insgesamt familiäre Instituts-Atmosphäre; oft ausländische Gastwissenschaftler, z.B. Humboldt-Stipendiaten, Mercator-Professoren, ausländische Doktoranden und Postdoktoranden.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/mathematik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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