1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Greifswald
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät


Institut für Mathematik und Informatik

  • Walther-Rathenau-Str. 47
  • 17487 Greifswald
  • Telefon: +49 3834 420-4614
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 240
Anzahl Masterstudierende 41

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 95,2 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht ausgeweisen, da im Schnitt <10 Absolventen/Jahr im Erhebungszeitraum (Ergebnis für Studiengang Biomathematik (M.Sc.))

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 7,5 T€
Promotionen pro Professor 0,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 40
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik: Gymnasium (StEx)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Greifswalder Kombination eines Bachelor- mit einem Masterstudiengang in Biomathematik ist einmalig in Deutschland. Die fortschreitende technische Entwicklung macht es möglich, große, biologische Datenmengen schnell auszuwerten oder Simulationen durchzuführen. Entwicklung und Einsatz von mathematischen Modellen zum besseren Verständnis der biologischen Vorgänge erfordern vertiefte Kenntnisse auf beiden Gebieten. Diese werden im Rahmen der Biomathematik-Studiengänge vermittelt. Darüber hinaus bestehen Wechselmöglichichkeiten zum klassischen Mathematikstudium und umgekehrt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerakademie: https://math-inf.uni-greifswald.de/institut/ueber-uns/mitarbeitende/dr-malte-wellnitz/schuelerakademie/ ; Schnupperpraktikum; Juniorstudium; Hochschulinformationstage; Informationsstände auf verschiedenen Bildungsmessen; Tag der Wissenschaft mit öffentlichen Vorlesungen und Experimenten
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Projekt "Auf Darwins Spuren", https://math-inf.uni-greifswald.de/institut/ueber-uns/mitarbeitende/fischer/auf-darwins-spuren/ ; Erstiwoche mit vielen Hinweisen zur Organisation des Studiums (Termine, Studienunterlagen etc.) und praktischen Tipps; Einführungsveranstaltung des Fachbereichs Mathematik
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-greifswald.de/studium/vor-dem-studium/studienorientierung/
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Rechnerpool mit 40 Arbeitsplätzen für die Lehre; 1 Rechner-Cluster; 2 Rechner-Pools zur Forschung in den jeweiligen Arbeitsgruppen; EEG-Messstand zur Verwendung in Lehre und Forschung
  • Besonderheiten in der Forschung
    Das Institut hat einen Schwerpunkt in der Biomathematik und -informatik. Diese Richtung wird unterstützt durch anwendungsorientierte Arbeitsgruppen in der Stochastik/Statistik und in der Numerik/Optimierung. Auch die Informatik-Abteilung ist in Projekten der Lebenswissenschaften aktiv. Eine starke Gruppe aus dem Bereich Differentialgeometrie/Quantenstochastik beschäftigt sich mit mathematischer Grundlagenforschung, insbesondere auch der Mathematischen Physik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Gelegenheit, als Hilfskraft sowohl in der Lehre (Übungsleitung, Korrekturen, Projekte zur polyvalenten Lehre (interstudies)) als auch in der Forschung Erfahrungen zu sammeln. Hilfskraftprojekte in der Forschung werden oft von Lebenswissenschaftlern angeboten und ermöglichen die Anwendung von biomathematischen Methoden an realen Daten in aktuellen Forschungsprojekten; in einer Projektwoche im Semester wird Zeit reserviert, um außerhalb der gewöhnlichen Lehre an interessanten Projekten zu arbeiten; zentrale Maßnahmen lt. PE-Konzept (Tenure Track, Mentoring, Hochschuldidaktik etc.)
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    math-inf.uni-greifswald.de/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Es finden regelmäßig zentral organisierte Existenzgründerseminare und Businessplan-Wettbewerbe statt. Professoren können als Mentoren Existenzgründungen unterstützen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren