1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. TU Braunschweig
  6. Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät an der TU Braunschweig


Department Informatik

  • Rebenring 58 A
  • 38106 Braunschweig
  • Telefon: +49 531 391-2840
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 960
Anzahl Masterstudierende 210
Anteil Lehre durch Praktiker 9,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 9,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 47,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 36,5 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 4,4
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 72,5 T€
Promotionen pro Professor 0,9

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,6
Unterstützung im Studium 2,5
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 2,0 *
Prüfungen 2,6 *
Wissenschaftsbezug 2,6
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 2,9
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 2,4
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,9
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Fundierte theoretische Grundlagenausbildung inkl. Wissenschaft. Arbeiten und Ethik; breites Spektrum anwendungsorientierter Informatik-Fachgebiete; eine mögliche Studienrichtung bereits im Bachelor (Medizininformatik); neun mögliche Studienrichtungen im Master (Big Data Management, Fahrzeuginformatik, Hardware-/Softwaresystemanalyse und -entwurf, Industrial Data Science, IT-Sicherheit, Medizinische Informatik, Networked Systems, Robotik, Visual Computing); umfangreiches Nebenfachangebot; Wahlfreiheit im Masterstudium; praxisbezogenes Arbeiten z.B. im Softwaretechnischen Industriepraktikum.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Teilnahme an Berufsfachmessen (z.B. Vocatium); speziell TU BS: Hochschulinformationstag, TU Night, Tag der Informatik, Technikum; Versand von Infomaterial an Schulen o.auf Anfrage von Interessenten o.Bereitstellung auf den Fakultätswebseiten; Beratungsgespräche; Bereitstellung von Informationen auf den Studiengangswebseiten des Bachelor- und Masterstudiengangs Informatik
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Anschreiben der neuen Immatrikulatierten inkl. Verweis auf das Einführungsveranstaltungsangebot (u.a. Vorkurse Mathematik und Informatik für Bachelorstudierende); Bereitstellen der Informationen auf den Studiengangswebseiten (Bachelor/Master); 1. Vorlesungswoche: Begrüßungsveranstaltung des Department und -programm der Fachgruppe Informatik); Einführung in die Dienste des Rechenzentrums
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Anschreiben der neuen Immatrikulatierten inkl. Verweis auf das Einführungsveranstaltungsangebot (u.a. Vorkurse Mathematik und Informatik für Bachelorstudierende); Bereitstellen der Informationen auf den Studiengangswebseiten (Bachelor/Master); 1. Vorlesungswoche: Begrüßungsveranstaltung des Department und -programm der Fachgruppe Informatik); Einführung in die Dienste des Rechenzentrums, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universität Bern, Bern, Schweiz; Univerza v Mariboru, Maribor, Slowenien; Uppsala universitet, Uppsala, Schweden; Oulun Yliopisto, Oulu, Finnland; Syddansk Universitet, Odense, Dänemark; Universidad de Las Palmas de Gran Canaria (EII), Las Palmas, Spanien; Universita di Roma La Sapienza, Rom, Italien; Ceské Vysoké Uceni Technické v Praze, Prag, Tschechien; IIT Bombay, Bombay, Indien; Universität Stellenbosch, Stellenbosch, Südafrika
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    U.a. Lego-Labor (Programmierung); Roboter-Labor (Robotik); Fahrzeuginformatik-Labor (Bau von autonomen Modellfahrzeugen), Sensor-Flur (Algorithmik); Mikroprozessor-Labor (Kommunikationssysteme/Multimedia); speziell in der Medizininformatik: Forschungswohnung mit Sensoren, Space Curl, C-Bogen, EKG, Ultraschallgerät; speziell in der Computergraphik: EEG, Eye-Tracker, Wärmebildkamera, Foto- und Digitalkameras, optischer Tisch.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Auszug aus dem Forschungsspektrum: Schwerpunktprogramm "Erforschung langlebiger Softwaresysteme"; "Eye Tracking in VR" (ERC Starting Grant); "Immersive Digitale Realität" (DFG Reinhard Kossellek-Projekt); " HiGHmed - Medizinische Informatik" (BMBF)"; "Scalable Hybrid Variability" (EU H2020).
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Für Promotionsvorhaben ist an der TU BS die Graduiertenakademie GradTUBS Ansprechpartner, die allen Doktorand*innen fach- und fakultätsübergreifend Unterstützung anbietet, z.B. in Form von zielgruppenspezifischen Weiterbildungskursen und Netzwerkveranstaltungen, aber auch bei der Kontaktherstellung zur regionalen und überregionalen Wirtschaft und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Des Weiteren fördert die TU Braunschweig mit dem Agnes-Pockels-Junior-Fellowship Programm hochqualifizierte und hochmotivierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für bis zu drei Jahre.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Unterstützung bei Unternehmensgründungen bietet uniweit die "Technologietransferstelle" durch z.B. Lehrangebote, Beratung und Feedback zur Umsetzbarkeit der Geschäftsidee, Coaching, Networking-Angebote und durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.tu-braunschweig.de/fk1/forschung/schwerpunkte?box=1_2
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren