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Mathematik, Fachbereich

Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät an der TU Braunschweig


Department Mathematik

  • Rebenring 58 A
  • 38106 Braunschweig
  • Telefon: +49 531 391-2840
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 340
Anzahl Masterstudierende 90
Anteil Lehre durch Praktiker 0,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 68,3 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 39,4 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,6
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 11,3 T€
Promotionen pro Professor 0,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,6
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Wissenschaftsbezug 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung 1,5 *
IT-Infrastruktur 1,8
Ausstattung der Arbeitsplätze 1,8
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 49
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Zwei-Fach-Bachelor; Lehramtstypen: LA GS/Primar, LA Sek I, LA Sek II/Gym
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Bachelor: Ein Auslandsaufenthalt ab dem 5. Sem. ist sinnvoll. Master: Ein Auslandsaufenthalt ist jederzeit möglich. Das ERASMUS-Programm der TU BS bietet vielfältige Austauschmöglichkeiten mit europäischen Hochschulen wie z. B. in Logrono, London, Linköping oder auf La Réunion. Mit dem ISEP-Programm bewerben sich Studierende für Aufenhalte an außereuropäischen Universitäten. Masterstudierende mit Wirtschaftswissenschaften können sich für einjährige Aufenthalte an der University of Omaha und University of Rhode Island bewerben mit der Möglichkeit, einen MBA zu erwerben.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Frühstudium, spezielle Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler, Hochschulinformationstag, Beratungsangebote etc. bei der TU-Night/Day, Schnuppertag/-studium, Workshop der Zentralen Studienberatung "Wie finde ich das passende Studium?"
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungs-/Orientierungswoche, "Kennlern-Fahrt" der Fachgruppe Mathematik, Betreuung durch Professorinnen und Professoren im Rahmen des Mentorensystems
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    bonding Braunschweig, Jobmesse Ecomatika des Vereins Braunschweiger Finanz- und Wirtschaftmathematiker
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungs-/Orientierungswoche, "Kennlern-Fahrt" der Fachgruppe Mathematik, Betreuung durch Professorinnen und Professoren im Rahmen des Mentorensystems, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of Chester, UK; Queen Mary University of London, UK; University of Nebraska at Omaha, USA; Universidad de Rioja de la Rioja, Spanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Bibliothek der Mathematischen Institute und Universitätsbibliothek mit 7 Tage in der Woche geöffnet; Mathematik-eigener CIP-Pool für Studierende mit insgesamt 30 Arbeitsplätzen; mehrere hochschulweite CIP-Pools; Online Speicherplatz im Umfang von 100 GB pro Studierenden; Elektronische Zeitschriftenbibliothek; fachspezifische Datenbanken: Neben frei verfügbaren Datenbanken sind im TU BS Netz zusätzlich u.a. MathSciNet, zBMATH verfügbar.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschungsschwerpunkte der Mathematik liegen in den Bereichen Computeralgebra und algorithmische Gruppentheorie, Inverse Probleme und Anwendungen in der Industrie, Mathematik für Data-Science, Mathematische Optimierung in Logistik, Energie und Pharma, Mathematische Physik, Numerische Lineare Algebra, Partielle Differentialgleichungen sowie Stochastische Prozesse, insbesondere in Bezug auf Finanzmathematik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Für Promotionsvorhaben ist an der TU BS die Graduiertenakademie GradTUBS Ansprechpartner, die allen Doktorand*innen fach- und fakultätsübergreifend Unterstützung anbietet, z.B. in Form von zielgruppenspezifischen Weiterbildungskursen und Netzwerkveranstaltungen, aber auch bei der Kontaktherstellung zur regionalen und überregionalen Wirtschaft und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Postdoktorand*innen werden mit dem Early Career Concept gefördert, z.B. mit dem Agnes-Pockels-Junior-Fellowship Programm für hochqualifizierte und hochmotivierte Nachwuchswissenschaftler*innen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TU Braunschweig bietet zentrale Angebote zur Förderung von Unternehmensgründung und zum Technologietransfer: Dazu gehören u.a. das Gründungscoaching und -mentoring, "Gründungsinkubator" (voll ausgestattete kostenlose Arbeitsplätze) sowie Lehrangebote des Lehrstuhls für Entrepreneurship. Studierende profitieren von Beratungsangeboten des regionalen Gründungsnetzwerks, an dem die TU BS beteiligt ist; die Innovationsgesellschaft iTUBS bietet weitere Unterstützung. Der "Gründerstammtisch der Technologietransferstelle" gibt Raum, sich mit anderen Gründerinnen und Gründern auszutauschen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen im In- und Ausland; Mathe-LOK: Angebote an Lehrer/Schüler, z.B. Projekttage, AGs, Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer*innen; Frühstudium (Bachelor) für Schüler*innen möglich.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.tu-braunschweig.de/zsb/studieninteressierte
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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