1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mathematics
  5. TU Braunschweig
  6. Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Mathematics, Department

Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät


Department Mathematik

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 550
Number of master degree students 98

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 11/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 73.6 %
Graduations in appropriate time master's 64.0 %

International orientation

International orientation 2/9 points
International orientation master's 3/9 Points

Research

Third party funds per academic 9.8 T€
Doctorates per professor 0.4

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support rank group not assignable
Support in studies 2.3 *
Courses offered 3.0
Study organisation 1.8 *
Exams 2.2 *
Research orientation 2.7
Support for stays abroad 2.4
Rooms 2.9
Library 1.7 *
IT-infrastructure 2.1
Overall study situation rank group not assignable

Students' assessments on Teacher Qualification degree courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Schoolpractice
Rooms
Library
IT-infrastructure
Overall study situation

Students' assessments on consecutive Masters degree courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Transition to Master's studies
Research orientation
Job market preparation
Support for stays abroad
Rooms
Library
IT-infrastructure
Overall study situation

Teacher qualification

Teacher qualification students 90
Teacher qualification programmes teacher qualification degree courses are offered
Teacher qualification centre Link
Teacher Qualification Monitor (in German) Link

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mathematics in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Bachelor's: Stay abroad appropriate from 5th semester. Master's: Stay abroad possible at any time. The ERASMUS programme of the TU BS offers a variety of exchanges with European universities such as in Logrono, London, Linköping and in La Réunion. Students apply for stays at non-European universities via the ISEP programme. master's students in economics can apply for one-year stays at the University of Omaha and the University of Rhode Island with the option of obtaining an MBA.
  • Further information about study entry phase
    https://www.tu-braunschweig.de/zsb/studieninteressierte
  • Special features regarding the international orientation
    Bachelor's: Stay abroad appropriate from 5th semester. Master's: Stay abroad possible at any time. The ERASMUS programme of the TU BS offers a variety of exchanges with European universities such as in Logrono, London, Linköping and in La Réunion. Students apply for stays at non-European universities via the ISEP programme. master's students in economics can apply for one-year stays at the University of Omaha and the University of Rhode Island with the option of obtaining an MBA.
  • Special features regarding the equipment
    Library of the mathematics institutes, university library open 7 days a week; Separate CIP pool for mathematics for students with 30 workplaces; Several CIP pools across the university; Online storage space of 100 GB per student, electronic journals library; Subject-specific databases: In addition to freely available databases, the TU BS network also offers MathSciNet, zBMATH etc. For a complete list, go to https://ub.tu-braunschweig.de/recherche
  • Website with further information on research activities
    www.tu-braunschweig.de/fk1/forschung/schwerpunkte
  • Support for founders
    TU Braunschweig offers central services to promote business start-ups and technology transfer: They include, e.g. start-up coaching and mentoring, the "Gründungsinkubator" (Start-up incubator offering fully equipped, free-of-charge workspaces) and courses or events offered by the Chair of Entrepreneurship. Students benefit from advisory services and offerings of the regional founders network, of which the TU BS is a part; iTUBS, an innovation enterprise, offers additional support. The Technology Transfer Office’s regular founders meeting offers opportunities to communicate with other founders.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    The possibility of reasonable adjustments for students who have permanent health impairments is covered by the General Examination Regulations of the TU BS. Advice and further assistance are provided by the Diversity Coordination Office and the Mathematics programme coordinators. The Diversity Mentoring programme offers additional support to students.
  • Characteristics of diversity advancement
    In the department, students can receive individual advice or guidance relating to their personal circumstances. The central Diversity Coordination Office has many services for promoting diversity, including network meetings, workshops and diversity mentoring for day-to-day university life. Services are also provided by the family office for combining family commitments with studying/professional life; projects like fiMINT, final doctoral support, mentoring for women postdocs, “PROfessorin”, “Karriere nach Maß”, Femtec to support women in science and academic careers.
  • Other special features
    Cooperation with other German and international educational institutions; ‘Mathe-LOK’: programmes for teachers/school students, e.g. project days, work groups, continuing education courses for teachers; Early study (Bachelor) possible for pupils
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2018: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. TU Braunschweig
  6. Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
Ranking wählen
Mathematik, Fachbereich

Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät an der TU Braunschweig


Department Mathematik

  • Rebenring 58 A
  • 38106 Braunschweig
  • Telefon: +49 531 391-2840
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 550
Anzahl Masterstudierende 98

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 73,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 64,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 3/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 9,8 T€
Promotionen pro Professor 0,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium 2,3 *
Lehrangebot 3,0
Studienorganisation 1,8 *
Prüfungen 2,2 *
Wissenschaftsbezug 2,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 2,9
Bibliotheksausstattung 1,7 *
IT-Infrastruktur 2,1
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Keine Befragung
Unterstützung im Studium Keine Befragung
Lehrangebot Keine Befragung
Studienorganisation Keine Befragung
Prüfungen Keine Befragung
Schulpraxis Keine Befragung
Räume Keine Befragung
Bibliotheksausstattung Keine Befragung
IT-Infrastruktur Keine Befragung
Allgemeine Studiensituation Keine Befragung

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 90
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik/Mathematik und ihre Vermittlung: Grundschule (B., Zwei-Fach/M.Ed.); Haupt- und Realschule (B., Zwei-Fach/M.Ed.); Gymnasium (B., Zwei-Fach/M.Ed.);
Lehrerbildungszentrum der Hochschule
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Bachelor: Auslandsaufenthalt ab 5. Semester sinnvoll. Master: Auslandsaufenthalt jederzeit möglich. Das ERASMUS-Programm der TU BS bietet vielfältige Austauschmöglichkeiten mit europäischen Hochschulen wie z.B. in Logrono, London, Linköping oder auf La Réunion. Mit dem ISEP-Programm bewerben sich Studierende für Aufenhalte an außereuropäischen Universitäten. Masterstudierende mit Wirtschaftswissenschaften können sich für einjährige Aufenthalte an der University of Omaha und University of Rhode Island bewerben mit der Möglichkeit, einen MBA zu erwerben.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Frühstudium, spezielle Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler, Hochschulinformationstag, Beratungsangebote etc. bei der TU-Night/Day, Schnupperstudium
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche, "Kennlern-Fahrt" der Fachgruppe Mathematik, Betreuung durch Professorinnen und Professoren im Rahmen des Mentorensystems
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Bachelor: Auslandsaufenthalt ab 5. Semester sinnvoll. Master: Auslandsaufenthalt jederzeit möglich. Das ERASMUS-Programm der TU BS bietet vielfältige Austauschmöglichkeiten mit europäischen Hochschulen wie z.B. in Logrono, London, Linköping oder auf La Réunion. Mit dem ISEP-Programm bewerben sich Studierende für Aufenhalte an außereuropäischen Universitäten. Masterstudierende mit Wirtschaftswissenschaften können sich für einjährige Aufenthalte an der University of Omaha und University of Rhode Island bewerben mit der Möglichkeit, einen MBA zu erwerben.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Bibliothek der Mathematischen Institute, Universitätsbibliothek 7 Tage in der Woche geöffnet; Mathematik-eigener CIP-Pool für Studierende mit insgesamt 30 Arbeitsplätzen; mehrere hochschulweite CIP-Pools; Online Speicherplatz im Umfang von 100 GB pro Studierenden Elektronische Zeitschriftenbibliothek; fachspezifische Datenbanken: Neben frei verfügbaren Datenbanken sind im TU BS Netz zusätzlich u.a. MathSciNet, zBMATH verfügbar. Vollständige Liste zu erreichen über https://ub.tu-braunschweig.de/recherche
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschungsschwerpunkte der Mathematik liegen in den Bereichen Computeralgebra und algorithmische Gruppentheorie, Inverse Probleme und Anwendungen in der Industrie, Mathematik für Data-Science, Mathematische Optimierung in Logistik, Energie und Pharma, Mathematische Physik, Numerische Lineare Algebra, Partielle Differentialgleichungen sowie Stochastische Prozesse, insbesondere in Bezug auf Finanzmathematik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Für Promotionsvorhaben ist an der TU BS die Graduiertenakademie GradTUBS Ansprechpartner, die allen Doktorand/innen fach- und fakultätsübergreifend Unterstützung anbietet, z.B. in Form von zielgruppenspezifischen Weiterbildungskursen und Netzwerkveranstaltungen, aber auch bei der Kontaktherstellung zur regionalen und überregionalen Wirtschaft und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Postdoktorand/innen werden mit dem Early Career Concept gefördert, z.B. mit dem Agnes-Pockels-Junior-Fellowship Programm für hochqualifizierte und hochmotivierte Nachwuchswissenschaftler/innen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TU Braunschweig bietet zentrale Angebote zur Förderung von Unternehmensgründung und zum Technologietransfer: Dazu gehören u.a. das Gründungscoaching und -mentoring, "Gründungsinkubator" (voll ausgestattete kostenlose Arbeitsplätze) sowie Lehrangebote des Lehrstuhls für Entrepreneurship. Studierende profitieren von Beratungsangeboten des regionalen Gründungsnetzwerks, an dem die TU BS beteiligt ist; die Innovationsgesellschaft iTUBS bietet weitere Unterstützung. Der "Gründerstammtisch der Technologietransferstelle" gibt Raum, sich mit anderen Gründerinnen und Gründern auszutauschen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Die Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs für dauerhaft gesundheitlich beeinträchtigte Studierende ist durch die Allgemeine Prüfungsordnung der TU BS geregelt. Eine Beratung und weitere Hilfestellung erfolgt durch die Koordinationsstelle Diversity und durch die Studiengangskoordination Mathematik. Das Diversity-Mentoring-Programm unterstützt die Studierenden zusätzlich.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Im Fachbereich wird in Beratungssituationen individuell auf die persönlichen Lebensumstände der Studierenden eingegangen. Die zentrale Koordinationsstelle Diversity bietet zahlreiche Angebote zur Förderung der Vielfalt, u.a. Netzwerktreffen, Workshopangebote sowie das Diversity-Mentoring als Hilfestellung im Uni-Alltag. Es gibt zudem Angebote des Familienbüros für Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf; Projekte wie fiMINT, Promotionsabschlussförderung, Mentoring für Postdoktorandinnen, PROfessorin, Karriere nach Maß, Femtec zur Unterstützung von Frauen in wissenschaftlichen Karrieren.
  • Sonstige Besonderheiten
    Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen im In- und Ausland; Mathe-LOK: Angebote an Lehrer/Schüler, z.B. Projekttage, AGs, Fortbildungsveranstaltungen für LehrerInnen; Frühstudium (Bachelor) für SchülerInnen möglich
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.tu-braunschweig.de/fk1/forschung/schwerpunkte
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.tu-braunschweig.de/zsb/studieninteressierte
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren