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Physik, Fachbereich

Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik an der TU Braunschweig


  • Hans-Sommer-Straße 66
  • 38106 Braunschweig
  • Telefon: +49 531 391-7796
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 280
Anzahl Masterstudierende 60

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 66,7 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 42,9 %

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 30,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 2,1 *
Laborpraktika 2,5
Wissenschaftsbezug 1,9
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 3,2
Bibliotheksausstattung 1,7 *
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,1
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich 2-Fächer-Bachelor Physik (B.Sc. oder B.A.) Beim Zwei-Fächer-Bachelor richtet sich die Gradbezeichnung nach der Ausrichtung des Erstfaches.
schon gewusst?
Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Besonderes Profil; einzige Physik gemeinsam mit Elektrotechnik in einer Fakultät an einer TU; Lehrende aus Elektrotechnik (,die Physiker sind) in Lehre Physik beteiligt = Einbindung externer Sichtweisen; sehr enges Mentorenprogramm (direkte Kontakte zwischen Professoren und Studierenden), kleine Gruppengrößen, gute persönliche Betreuung auch durch engagierte Fachschaft; sehr gute Studienbedingungen durch Konzentration an einem Standort.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    TU-Night, TU-Day, Hochschulinformationstag (HIT), Schülerinformationstag Physik
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mathematischer Vorkurs für Physiker, kleine Übungsgruppen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Mathematischer Vorkurs für Physiker, kleine Übungsgruppen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Stockholms Universitet; Université Montpellier 2, Science et Techniques; Universite Bordeaux; Université de Cergy-Pontoise; Nagoya University
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Hochwertige Ausstattung in allen Physik-Instituten; auch Mitnutzung der Ausstattung der Institute der Elektrotechnik (ET); neuer Forschungsbau „LENA“ (Laboratory for Emerging Nanometrology) als Mess- und Analysezentrum; durch enge Kooperation mit PTB und DLR am Ort Mitnutzung der Technik vor Ort; diverse Mess- & Analyseausstattung (auch Reinräume, TEM); moderne FO-Großgeräte (auch Mitnutzung aus ET und anderen Einrichtungen insbes. PTB); moderne studentische Arbeitsplätze mit guter DV-Versorgung, einschließlich sehr guter Bibliothek mit Zugriff 24/7, neues Physikgebäude in Planung.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Wissenschaftliche Schwerpunkte erlauben enge Kooperationen mit PTB und DLR in gemeinsamen Projekten (vgl. ROSETTA), daher hervorragende Möglichkeiten z.B. in Metrologieprojekten; enge Verzahnung mit Elektrotechnik (z.B. NanoSysteme), dadurch hervorragende Möglichkeiten für Doktoranden (auch in Graduiertenkollegs); enge Kooperationen mit Elektrotechnik, Option für angewandte Forschung mit Industrie in Region (Beispiel VW); enge Verflechtungen, auch überregional (Beispiel HZB Berlin, IFW Dresden, PSI Schweiz), Schwerpunkte in extraterrestrischer Physik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Braunschweig International Graduate School of Metrology B-IGSM; Graduiertenkolleg „NanoMet“ (Metrology for Complex Nanosystems); NTH - School for Contacts in Nanosystems.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Technologietransferstelle, Coaching, Networking-Angebote und Räumlichkeiten in jeder Gründungsphase.
  • Sonstige Besonderheiten
    Physik an der TU gemeinsam mit Ingenieurwissenschaften in einer Fakultät; hoher Dienstleistungsanteil Physik in allen Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften; dadurch auch enge Verflechtung in Lehre und Forschung. Unterbringung aller Physikinstitute in einem Physikzentrum; attraktive Forschungseinrichtungen mit der Möglichkeit, direkt mit den Ingenieurwissenschaften zu kooperieren; herausragend engagierte Fachschaft und damit sehr gutes Studienklima (Lehrende/Studierende); Besonderheit der Region mit VW, PTB, DLR (MPG in der Nähe) am Ort, dadurch zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.tu-braunschweig.de/eitp/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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