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Mathematik, Fachbereich

Fakultät für Mathematik und Informatik an der Uni Göttingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.010
Anteil Lehre durch Praktiker 0,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 0,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 70,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 45,5 %

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 65,4 T€
Promotionen pro Professor 0,8

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen 1,8
Wissenschaftsbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 2,2
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 1,9 *
IT-Infrastruktur 1,8
Ausstattung der Arbeitsplätze 1,9
Allgemeine Studiensituation 2,0

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 336
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Zwei-Fach-Bachelor, Master of Education; Lehramtstypen: LA Sek I, LA Sek II/Gym
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Promotionsstudiengang "Mathematical Sciences"
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Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    1.Internationalisierungsstrategie. 2. Bachelorstudiengang ab 3. Studienjahr Wahl zwischen deutsch- und englischsprachigem Lehrangebot. 3. Mathematik (M): Unterrichtssprache ist Englisch. 4. Hoher Anteil ausländischer Studierender (40%). 5. Viele Austauschmöglichkeiten (Erasmus und weltweit, Auslandspraktika). 6. Angebot Sprachkurse und interkulturelle Kompetenzen, Mediationstraining. 7. Hoher Anteil ausländischer Professoren (rund 33%). 8. Flächendeckende Lehrevaluationen. 9. Vielfältige Maßnahmen der Qualitätssicherung inkl. Systemakkreditierung und QM-Handbuch.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Durchgeführt: Frühstudium, Sommerstudium, Herbstuni, Studieninfotage, Informationsbroschüre. Grundsätzlich vorhanden, jedoch wg. Corona nicht durchgeführt: Girl‘s Day
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Durchgeführt: Mathematisches Propädeutikum, Orientierungsphase, Erstsemesterbroschüre, Welcome-Events, Workshops zur Studienplanerstellung.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Grundsätzlich vorhanden, jedoch wg. Corona nicht durchgeführt: Bachelor-and-more-Messen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Durchgeführt: Mathematisches Propädeutikum, Orientierungsphase, Erstsemesterbroschüre, Welcome-Events, Workshops zur Studienplanerstellung., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of Sydney, AUS; Kyoto University, JP; University of California, Berkeley, USA; University of Warwick, Coventry, GB; Lunds Universitet, S; Universitetet i Oslo, N; University of Helsinki, SF; Swansea University, GB; Université de Strasbourg, F; Universitat de Barcelona (ESP)
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Studentische Arbeitsplätze z.T. mit Smartboards. Alle Hörsäle mit einheitlicher Multimediatechnik mit FHD-Beamern, Touchscreens und professionellen Videokonferenzsysteme (auch zum Streamen und zur Aufzeichnung von Veranstaltungen). Fachdidaktisches Labor mit 3D-Drucker, CAS-Rechner, Videoausrüstung und Bibliothek für schulbezogene Literatur. Historische Sammlung Mathematischer Modelle und Instrumente. Campus- und Lernmanagementsystem Stud.IP mit Prüfungstool ILIAS und Medienserver. Cloudlösungen für virtuelle Arbeitsgruppen und kooperativer Online-Dokumentenbearbeitung.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Moderne Geometrie, insbes. neue von der Quantenphysik inspirierte Raumbegriffe; analytische u. algebraische Zahlentheorie, eng vernetzt mit Analysis und Gruppentheorie; Computational Mathematics inkl. harmonische Analysis, numerische partielle Differentialgleichungen, Optimierung, diskrete Geometrie; Signal- u. Bildverarbeitung; Inverse Probleme; Mathematische Stochastik; Kooperation mit experimenteller Physik, Biophysische Chemie, Astrophysik und Medizin; mathem. Data Science. Fachdidaktik: Konzept zur Forschung-Praxis-Verknüpfung, z.B.Begleitung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten und Begabungen
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Große Auswahl an Seminaren und Kolloquien zu aktueller Forschung; Promotionsstudiengang und DFG-Verbundprojekte (GRK2088, GRK2491, SFB1456) mit Qualitäts- und Betreuungsstandards; Promotion und Postdoktorat flankiert mit Weiterqualifikationsangeboten in Lehre, Wissenschaftsmanagement, Schlüsselqualifikationen; qualitätsgesicherte fördernde Betreuung und Beratung durch definierte Ansprechpersonen; Förderung Chancengleichheit durch aktive Ansprache und betreute Beteiligung an Förderprogrammen; Einblicke in (außer)universitäre Tätigkeiten in Wissenschaft, Industrie, Wirtschaft.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Vielfältige und umfangreiche Gründungsförderung der Universität; Begleitung von EXIST-Gründerstipendien.
  • Sonstige Besonderheiten
    Historische Sammlung Mathematischer Modelle und Instrumente lehrt Zusammenhänge, dient der Visualisierung mathematischer Phänomene und dem mathematischen Experimentieren. Studentische Lernorte fördern studentische Arbeitsgruppen, führen als Sozialisationspunkte zu positivem Arbeitsklima über das gemeinsame Lösen wöchentlicher Übungsaufgaben hinaus. Universitätsbibliothek mit einem der umfangreichsten Mathematikbestände (Spezialbestände, Nachlassbestände und mathematikhistorische Bestände), Sondersammelgebiet Reine Mathematik und Übernahme des Fachinformationsdienstes Mathematik.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.math.uni-goettingen.de/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    http://www.uni-goettingen.de/de/473552.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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