1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Fachbereich

Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften


Institut für Mathematik

  • Ammerländer Heerstraße 114 - 118
  • 26129 Oldenburg
  • Telefon: +49 441 798-3237
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.240
Anzahl Masterstudierende 77

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 75,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 33,3 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 4/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 11,3 T€
Promotionen pro Professor 0,5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Rücklaufquote zu klein
Unterstützung im Studium Rücklaufquote zu klein
Lehrangebot Rücklaufquote zu klein
Studienorganisation Rücklaufquote zu klein
Prüfungen Rücklaufquote zu klein
Wissenschaftsbezug Rücklaufquote zu klein
Unterstützung für Auslandsstudium Rücklaufquote zu klein
Räume Rücklaufquote zu klein
Bibliotheksausstattung Rücklaufquote zu klein
IT-Infrastruktur Rücklaufquote zu klein
Allgemeine Studiensituation Rücklaufquote zu klein

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 470
Lehramtstudiengänge Lehramt (Elementar-)Mathematik: (B.A., Zwei-Fach); Haupt- und Realschule (M.Ed.); Gymnasium (M.Ed.); Wirtschaftspädagogik (M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Empfehlung für Auslandsfenster in den Fachspezifischen Anlagen
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tag der Mathematik, Schnupperstudium (ZSB), Frühstudium, Hochschulinformationstag, Orientierungstage zum Lehramtsstudium
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Online Mathematik Brückenkurs (OMB+), Lernzentrum, Vorkurs Mathematik, Orientierungswoche
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-oldenburg.de/tag-der-mathematik/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Empfehlung für Auslandsfenster in den fachspezifischen Anlagen
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Multimediale Ausstattung in den Seminar- und VL-Räumen (z.B. Beamer, Smartboard); gute Ausstattung mit mehreren institutseigenen Computerservern; 2 Hörsäle mit vernetzbarer internetfähiger Laptopausrüstung; umfangreiche Serviceleistungen durch zentrale IT-Dienste; Online Contentmanagementsystem Stud.IP für die Lehre; gemeinsame Benutzung dieses Systems durch Lehrpersonal und Studierende.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Analysis; Numerik partieller DGL; Funktionalanalysis; globale Analysis; Algebra; Zahlentheorie; arithmetische Geometrie; Algorithmen; Computeralgebra; mathematische Kryptographie; Versicherungs- und stochastische Finanzmathematik; quantitatives Risikomanagement; Entwicklung algebraischen Denkens; argumentatives Lernen und elementares Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Doktorandenausbildung durch Einzel- oder Tandembetreuung mit Promotionsvereinbarungen sowie durch strukturierte Promotionsprogramme
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.uni-oldenburg.de/mathematik/forschung/schwerpunkte/
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren