1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. RWTH Aachen
  6. Fakultät 1 - Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Ranking wählen
Mathematik, Fachbereich

Fakultät 1 - Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften an der RWTH Aachen


Fachgruppe Mathematik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 960
Anzahl Masterstudierende 190
Anteil Lehre durch Praktiker 0,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 2,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 78,3 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 73,6 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,8
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 41,0 T€
Promotionen pro Professor 0,8

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen 2,0
Wissenschaftsbezug 2,2
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung 2,1 *
IT-Infrastruktur 2,4
Ausstattung der Arbeitsplätze Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8 *
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 1,7
Studienorganisation 1,4 *
Übergang zum Masterstudium 1,4 *
Wissenschaftsbezug 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studiengänge mit Detailinfos

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 130
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Bachelor of Education, Master of Education; Lehramtstypen: LA Sek II/Gym, LA Sek II/Beruf
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Abkommen mit der University of Western Australia, Oktober 2017 wurde ein Abkommen zwischen RWTH Aachen und Beijing Institute of Technology unterzeichnet.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    RWTH Schüleruni Mathematik; Studieneinführungsveranstaltungen für Interessierte Schüler*innen (3-4 mal jährlich)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mentoring; Onboarding mit studentischen Mentor*innen, gerichtet an Studienanfänger*innen;
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Mentoring; Onboarding mit studentischen Mentor*innen, gerichtet an Studienanfänger*innen;, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of Arizona, USA; Universidad Politécnica de Madrid, Spanien; Aalto-yliopisto, Finnland; German University, of Technology in Oman, Oman; Universitat de Barcelona, Spanien; Lunds universitet, Schweden; University of York, Großbritannien; National University of Ireland, Irland; Queen Mary University of London,Großbritannien; Université de Picardie Jules Verne, Frankreich
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    2 Rechnerpools mit insgesamt 48 Arbeitsplätzen; Mathematische Bibliothek mit ca. 96 Arbeitsplätzen, im Bestand ca. 23.750 Bücher, 42 laufende Zeitschriften, 40 elektronische Zeitschriften, Sondersammelgebiet Didaktik Mathematik; Bibliothek in der Statistik mit Bestand von ca. 6.000 Bücher und etwa 30 Zeitschriftenabos.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Zahlreiche Kooperationen innerhalb und außerhalb der RWTH (mit Hochschulen und Unternehmen) Teilnahme an der Graduiertenschule AICES; Teilnahme an Sonderforschungsbereichen, Graduiertenkollegs: "Experimentelle und konstruktive Algebra", "Energie, Entropie und Dissipative Dynamik"; DFG-SFB/Transregio: "Symbolische Werkzeuge in der Mathematik und ihre Anwendung"; verschiedene Schwerpunktbereiche im Masterstudiengang.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Studierenden werden so früh wie möglich über Tätigkeiten als studentische Hilfskraft in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden. Damit erhalten sie einerseits einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen. Zum anderen werden sie zeitnah an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt. Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit an nationalen und internationalen Tagungen teilzunehmen. Durch diese Teilnahme können sie erste Kontakte in den entsprechenden Forschungsbereichen knüpfen und erste Erfahrungen hinsichtlich des üblichen Austausches auf Konferenzen machen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Einmal pro Semester findet die sogenannte Jahrgangskonferenz statt; die Dozenten der Lehrveranstaltungen aus den ersten vier Semester treffen sich mit den Studierenden und die Studierenden berichten, wie aus ihrer Sicht dei Veranstaltungen verlaufen sind.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.mathematik.rwth-aachen.de/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren