1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Bielefeld
  6. Fakultät für Mathematik
Ranking wählen
Mathematik, Fachbereich

Fakultät für Mathematik an der Uni Bielefeld


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.070
Anzahl Masterstudierende 168

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 83,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 45,5 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 5/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 55,5 T€
Promotionen pro Professor 0,5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Rücklaufquote zu klein
Unterstützung im Studium Rücklaufquote zu klein
Lehrangebot Rücklaufquote zu klein
Studienorganisation Rücklaufquote zu klein
Prüfungen Rücklaufquote zu klein
Wissenschaftsbezug Rücklaufquote zu klein
Unterstützung für Auslandsstudium Rücklaufquote zu klein
Räume Rücklaufquote zu klein
Bibliotheksausstattung Rücklaufquote zu klein
IT-Infrastruktur Rücklaufquote zu klein
Allgemeine Studiensituation Rücklaufquote zu klein

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Rücklaufquote zu klein
Unterstützung im Studium Rücklaufquote zu klein
Lehrangebot Rücklaufquote zu klein
Studienorganisation Rücklaufquote zu klein
Prüfungen Rücklaufquote zu klein
Schulpraxis Rücklaufquote zu klein
Räume Rücklaufquote zu klein
Bibliotheksausstattung Rücklaufquote zu klein
IT-Infrastruktur Rücklaufquote zu klein
Allgemeine Studiensituation Rücklaufquote zu klein

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1 *
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 1,7
Übergang zum Masterstudium 1,5 *
Wissenschaftsbezug 2,2 *
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,5 *
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation 1,9

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 640
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik: Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (B/M); Gymnasium/Gesamtschule (B KF/M KF)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Fakultät zeichnet sich in Lehre und Forschung durch ein breites Spektrum der Mathematik aus. Vertretene Gebiete: Algebra, Darstellungstheorie, Zahlentheorie, Geometrie, Topologie, Harmonische Analysis, Kombinatorik, Angewandte Analysis, Numerische Mathematik, Mathematische Biologie, Mathematische Physik, Wahrscheinlichkeitstheorie/Stochastik, Statistik, Stochastische Analysis und Didaktik der Mathematik
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fakultätseigenes Computerlabor, das von Studierenden genutzt werden kann.
  • Besonderheiten in der Forschung
    DFG Sonderforschungsbereich "Spektrale Strukturen und Topologische Methoden in der Mathematik" (Fördersumme: mehr als 2.000.000 € pro Jahr); DFG-Internationales Graduiertenkolleg "Stochastic and Real World Models" (mit Peking); DAAD-Thematisches Netzwerk "From extreme matter to financial markets" (mit Brookhaven, Peking, Princeton, Warwick, Wuhan); weitere interdisziplinäre Kooperationen z.B. mit IMW: Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung, FSPM²: Forschungsschwerpunkt Mathematische Modellierung, BiBoS: Forschungszentrum Bielefeld-Bonn-Stochastik, DFG-Schwerpunktprogramme.
  • Sonstige Besonderheiten
    Lernzentrum der Fachschaft zum gemeinsamen Arbeiten der Studierenden; Kleingruppenmodell: Übungen werden in kleinen Gruppen à ca. 20 Personen unter Anleitung einer studentischen oder wissenschaftlichen Hilfskraft abgehalten, die Auswahl der Hilfskräfte erfolgt zentral durch eine Kommission für Tutorien auf der Basis von Lehrevaluationen, die Übungsgruppenleitenden werden im Rahmen einer fakultätseigenen Tutorenschulung qualifiziert; Qualität der Lehre: für alle Lehrverantaltung (ab 10 Teilnehmenden) erfolgt eine Lehrevaluation, die fakultätsintern veröffentlicht wird
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.math.uni-bielefeld.de/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren