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Mathematik, Fachbereich

Fakultät für Mathematik an der TU Dortmund


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 3.920
Anzahl Masterstudierende 150
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 1,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 2,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 57,3 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 53,5 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in 0,9
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in 26,4 T€
Promotionen pro Professor:in 0,5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Wissenschaftsbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,7 *
IT-Infrastruktur 1,9
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,3
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8 *
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,4 *
Übergang zum Masterstudium 1,8 *
Wissenschaftsbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 3.022
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Bachelor of Education, Master of Education; Lehramtstypen: LA GS/Primar, LA Sek I, LA Sek II/Gym, LA Sek II/Beruf, LA Sonderpäd.
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Data Science (B.Sc.); Data Science (M.Sc.)
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Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Eigenständige Mathematik-Fakultät mit breiter Mathematik-Ausbildung und vielen Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktbildung. Innerhalb der Universitätsallianz Ruhr können im Wahlpflichtbereich ergänzende Angebote der Nachbar-Universitäten belegt werden. Mathematik, Technomathematik: Kombination mit einem Nebenfach. Wirtschaftsmathematik: Gemeinsamer Studiengang mit der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Studienprojekte als praktische Lehrveranstaltungen. Lehramtsstudium: Lehramt Mathematik für alle Schulformen und alle Schulstufen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Zentrum Studienstart: Bündelung von Aktivitäten vor Studienbeginn und im 1. Studienjahr Workshops, Dortmunder Hochschultage, u.v.m. Schülerzirkel Mathematik: Angebote am späten Nachmittag für Schüler/innen der Oberstufe (Frühjahr, Herbst) Schul-/Berufspraktikum Mathematik: 2 Wochen Praktikum Januar / Februar (Zielgruppe: ca. 10. Klasse) Studieninformationen durch Studierende (do.math)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Bündelung von Aktivitäten vor Studienbeginn und im 1. Studienjahr HelpDesk Mathematik: tägliche offene Sprechstunden in der Vorlesungszeit und in der vorlesungsfreien Zeit (Hilfe zur Selbsthilfe bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben und während der Prüfungsvorbereitung) Vortragsreihe "Von Anfang an" (hochschulweit) fachspezifisch: Infoveranstaltung "Halbzeit" in der Mitte des 1. Semesters
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Angebote eher für Studierende in höheren Semester (z.B. vom Centrum für Entrepreneurship und Transfer)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Bündelung von Aktivitäten vor Studienbeginn und im 1. Studienjahr HelpDesk Mathematik: tägliche offene Sprechstunden in der Vorlesungszeit und in der vorlesungsfreien Zeit (Hilfe zur Selbsthilfe bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben und während der Prüfungsvorbereitung) Vortragsreihe "Von Anfang an" (hochschulweit) fachspezifisch: Infoveranstaltung "Halbzeit" in der Mitte des 1. Semesters, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Danmarks Tekniske Universitet, Dänemark; Jyväskylän Yliopisto, Finnland; Universidad Complutense de Madrid, Spanien; Università degli Studi di Trieste, Italien; Université de Rouen, Frankreich; Universiteit Twente, Niederlande; Université Paris-Sud 11, Frankreich
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die TU Dortmund ist ein Zentrum für Höchstleistungsrechnen mit starker mathematischer Beteiligung. An der Fakultät gibt es eine sehr gute Computerausstattung für Lehre, Forschung und Studium. Es gibt Computer-Pools für Studierende der Fakultät für Mathematik (mathematische Software etc.) sowie allgemeine Pools an der TU Dortmund. Die Universitätsbibliothek ist eine sehr gut ausgestattete Präsenzbibliothek mit umfangreichen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts geöffnet, am Wochenende von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts); dazu gibt es ein großes digitales Angebot.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Modellbildung und Simulation; numerische Methoden in der Kontinuumsmechanik; PDEs (Partielle Differentialgleichungen) und Anwendungen; Stochastik, Wirtschafts- und Finanzmathematik; Beteiligung an Verbundprojekten (Sonderforschungsbereiche/Transregios, Graduiertenkollegs, DFG-Schwerpunktprogramme); vielfältige Forschungsprojekte in Mathematikdidaktik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Promotionsordnung der Fakultät für Mathematik sieht neben der Anfertigung der Dissertation ein strukturiertes Promotionsprogramm vor. Mögliche Abschlüsse: Dr. rer. nat. (in Mathematik) bzw. Dr. paed. (in Mathematikdidaktik); individuelle Promotionsbetreuung verbunden mit Einbindung in größere Gruppen (gemeinsame Oberseminare, Graduiertenkollegs o.ä.); Angebote in der Universitätsallianz Ruhr (ScienceCareerNet Ruhr (hochschulübergreifendes Karriereentwicklungsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs), Research Academy Ruhr, Global Young Faculty, ...); Preise und Auszeichnungen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TU Dortmund ist eine der führenden "Gründerhochschulen". Sie bündelt ihre Aktivitäten im Centrum für Entrepreneurship und Transfer (zentrale universitäre Einrichtung für Unternehmensgründungen und den Transfer aus der Wissenschaft, in dem insbesondere auch die Fakultät Wirtschaftswissenschaften (als Partner des Studiengangs Wirtschaftsmathematik) mitwirkt; die Gründungsinitiative tu>startup als auch der Wissens- und Technologietransfer der TU Dortmund wurden mehrfach ausgezeichnet.
  • Sonstige Besonderheiten
    In der Lehre gibt es drei große Bereiche an der Fakultät: Mathematikausbildung für das Vollfachstudium (Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, gymnasiales Lehramt), Mathematik im Lehramt für alle Schulformen und -stufen, Mathematikausbildung für alle Natur- und Ingenieurwissenschaften der TU; viele Studierende arbeiten als Hilfskraft (Tutor*in) an der Fakultät.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.mathematik.tu-dortmund.de/de/forschung.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    http://www.tu-dortmund.de/dzs
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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