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Physik, Fachbereich

Fachbereich 11 - Physik an der Uni Münster


Fachbereich 11 - Physik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 2.020
Anzahl Masterstudierende 250

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 75,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 56,4 %

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 50,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,5
Studienorganisation 1,3 *
Prüfungen 1,8 *
Laborpraktika 2,2
Wissenschaftsbezug 1,9
Unterstützung für Auslandsstudium 2,1
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 1,7 *
IT-Infrastruktur 1,8
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,1
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,6 *
Übergang zum Masterstudium 1,9 *
Wissenschaftsbezug 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Spezielle Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn (Vorkurse Physik und Mathematik); integrierter Kurs (Experimentalphysik / Theoretische Physik) in den ersten vier Semestern; Mentorenprogramm; kleine Übungsgruppen; Modul "Computational Physics" mit breiten Wahlmöglichkeiten; breites Spektrum an Wahlfächern (auch interdisziplinär) in Bachelor- und Masterstudiengängen; forschungsnahe Ausbildung in zwei physikalischen Vertiefungsfächern im Masterstudiengang; forschungsnahe Laborpraktika im Masterstudium.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Informationsveranstaltungen für Schüler*innen (Hochschultag, Führungen für Schülergruppen, Präsentation des Fachbereichs an Schulen, ...), Schnupperstudium, Schülerpraktika, Mitarbeit von Schüler*innen an Projekten, Studienvorbereitung, Mitmach-Kurse im MExLab Physik (Münsters Experimentierlabor Physik), Herbstakademie für Schüler*innen, Girls' Day
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Einführungstage, Orientierungswoche, Rallye zur Information/Orientierung, Semestereinführung durch den Fachbereich, Semestereinführung durch die Fachschaft, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Vorkurse Physik und Mathematik, Mathematik-Repetitorium, Physik-Tutorium, räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungstage, Orientierungswoche, Rallye zur Information/Orientierung, Semestereinführung durch den Fachbereich, Semestereinführung durch die Fachschaft, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Vorkurse Physik und Mathematik, Mathematik-Repetitorium, Physik-Tutorium, räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Hilfe bei der Studienverlaufsplanung, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universidad de Sevilla, Spanien; Université Paris-Saclay, Frankreich; University of Strathclyde, Glasgow, Schottland; University of York, England; Lunds Universitet, Lund, Schweden; Dublin Institute of Technology, Irland; Université Nice - Sophia Antipolis, Nizza, Frankreich; Universitat de les Illes Baleare, Palma de Mallorca, Spanien; Universidade de Lisboa, Lissabon, Portugal; Universidad Complutense de Madrid, Spanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Laborausstattung mit modernsten Apparaturen und Geräten; zahlreiche Apparaturen für höchstauflösende Spektroskopie, Mikroskopie und Materialanalytik; Ultrahochvakuum-Anlagen; exzellente Feinmechanik- und Elektronik-Werkstätten; Zugriff auf Apparaturen in Großforschungseinrichtungen (CERN, DESY, John-von-Neumann-Rechenzentrum (NIC), etc.); moderne Geräte in der praktischen Grundausbildung; sehr gute IT-Infrastruktur ("Morfeus-Grid" mit über 1000 CPUs, Parallel-Cluster "PALMA"); zahlreiche Computerarbeitsplätze mit Scan- und Druckmöglichkeiten für Studierende; flächendeckendes WLAN.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Klare Schwerpunktsetzung mit fünf Forschungsschwerpunkten: Nanophysik, nichtlineare Physik, Geophysik, Kern- und Teilchenphysik, Fachdidaktik; Beteiligung an interdisziplinären Zentren der WWU (Center for Nonlinear Science, Center for Nanotechnology, Center for Soft Nanoscience, Center for Multiscale Theory and Computation, European Institute for Molecular Imaging, Zentrum für Wissenschaftstheorie); Beteiligung an den Helmholtz-Allianzen EMMI und HAP, am BMBF-Theorieverbund Teilchenphysik sowie an diversen DFG-Schwerpunktprogrammen und Sonderforschungsbereichen
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Graduiertenkolleg "Strong and Weak Interactions - from Hadrons to Dark Matter"; WWU Graduate Center mit umfangreichem Angebot an Veranstaltungen zu Softskills, akademischem Schreiben, Kommunikation und Karriereplanung für Doktorand*innen und Postdoktorand*innen; Frauenförderplan mit Reisestipendien und speziellen Aktivitäten für Doktorandinnen; Nachwuchsgruppen unter der Leitung von Juniorprofessor*innen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Der Fachbereich ist beteiligt am "Center for Nanotechnology". Die CeNTech GmbH bietet Unterstützung und Räumlichkeiten bei Firmengründung im Bereich Nanophysik und Nanotechnologie. Die "Arbeitsstelle Forschungstransfer" der WWU unterstützt Studierende, Absolvent*innen sowie wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bei der Planung, Konkretisierung und Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Sie betreibt die Sybille-Hahne-Gründerschule und vergibt alle zwei Jahre den Sybille-Hahne-Gründerpreis. Im Masterstudiengang Physik wird im Nebenfach BWL die Vertiefung "Entrepreneurship" angeboten.
  • Sonstige Besonderheiten
    Zweijährliche "Herbstakademie Physik" für Schülerinnen und Schüler; Schülerlabor "MExLab Physik"; jährlicher Girls' Day; jährliches Astroseminar (von Studierenden und Promovierenden organisiert) für die allgemeine Öffentlichkeit.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.uni-muenster.de/Physik/Forschen/index.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-muenster.de/Physik/studying/interested/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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