1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. TU Kaiserslautern
  6. Fachbereich Mathematik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Fachbereich

Fachbereich Mathematik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 530
Anzahl Masterstudierende 177

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 81,3 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 58,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 4/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 74,8 T€
Promotionen pro Professor 1,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,4
Unterstützung im Studium 1,5 *
Lehrangebot 1,7
Studienorganisation 1,2 *
Prüfungen 1,6 *
Wissenschaftsbezug 1,7
Unterstützung für Auslandsstudium 1,4
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 1,3 *
IT-Infrastruktur 1,3
Allgemeine Studiensituation 1,4

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,5
Studienorganisation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Prüfungen 2,0
Schulpraxis 2,5
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur 1,6 *
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,3 *
Unterstützung im Studium 1,4
Lehrangebot 1,5
Studienorganisation 1,2 *
Prüfungen 1,4
Übergang zum Masterstudium 1,2 *
Wissenschaftsbezug 1,5 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 1,5 *
IT-Infrastruktur 1,3
Allgemeine Studiensituation 1,3

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 180
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik: (B.Ed.); Realschule plus (M.Ed.); Gymnasium (M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich FiMS (Früheinstieg in das Mathematikstudium als Fernstudienangebot)
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Lehrveranstaltungen des Vertiefungsstudiums (ab 3. Jahr Bachelor) in englischer Sprache; individuelle, ins Studium integrierbare Auslandssemester an weltweit über 50 Partneruniversitäten; verlässliche Anerkennungspraxis (ausgezeichnet durch DAAD); organisatorische Unterstützung durch fachbereichsinterne "Graduate School Mathematics as Key Technology"
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tag der Mathematik; Fernstudienprogramm Früheinstieg in das Mathematikstudium FiMS; Schnupperstudium; Modellierungswochen für Schülerinnen und Schüler; uniweiter Studieninfotag; individuelle Beratungsgespräche
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mathematik-Vorkurs; Einführungswochen der Fachschaft; "Begrüßungspaket" mit Informationsbroschüren zum Mathematikstudium in Kaiserslautern; Regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Studiengestaltung, Prüfungen, etc.; individuelle Beratungsgespräche durch Lehrende und Fachstudienberatung
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.mathematik.uni-kl.de/studium/studieninteressierte
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Lehrveranstaltungen des Vertiefungsstudiums (ab 3. Jahr Bachelor) in englischer Sprache; individuelle, ins Studium integrierbare Auslandssemester an weltweit über 50 Partneruniversitäten; verlässliche Anerkennungspraxis (ausgezeichnet durch DAAD); organisatorische Unterstützung durch fachbereichsinterne "Graduate School Mathematics as Key Technology"
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Moderne IT-Infrastruktur; frei zugängliche Terminalpools für Studierende des Fachbereichs mit mehr als 50 Arbeitsplätzen; freier Zugang zu leistungsfähigen Computeservern für Studierende; kostenlose Matlab-Campuslizenz für Studierende und Mitarbeiter; gut ausgestattete Bibliothek (inkl. E-Books etc.); Unterstützung und Beratung durch fachbereichsinternes Computerteam (CTM).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschungsschwerpunkte Algebra, Geometrie & Computeralgebra, Analysis & Stochastik, Technomathematik (wissenschaftliches Rechnen, Biomathematik, Bildverarbeitung, Differentialgleichungen, Kontrolltheorie) und Wirtschaftsmathematik (Finanzmathematik, Optimierung, Statistik); enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ITWM; interdisziplinäres Forschungszentrum "Center for Computational and Mathematical Modelling"; DFG-Graduiertenkolleg "Stochastic Models for Innovations in the Engineering Sciences"; Sonderforschungsbereich "Symbolische Wekzeuge in der Mathematik und ihre Anwendung"
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Breites Angebot an vertiefenden Lehrveranstaltungen im Masterbereich; Reading Courses und (Ober)Seminare zur gezielten Heranführung an die aktuelle Forschung; koordinierte Promotionsprogramme (Graduate School "Mathematics as a Key Technology", zwei Graduiertenkollegs); frühzeitige Einbindung des wissenschaftlichen Nachwuchses in die (selbstständige) Lehre und in Forschungsprojekte; Förderprogramm der Felix-Klein-Akademie und des TU Nachwuchsrings (Stipendien, Weiterbildung, Sommerschulen); Juniorprofessur als Instrument zur Förderung exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.mathematik.uni-kl.de/forschung
  • Sonstige Besonderheiten
    Enge Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik im Rahmen des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik; Felix-Klein-Stipendien für Studierende der Mathematik/Technomathematik/Wirtschaftsmathematik; Kompetenzzentrum für Mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren