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Physik, Fachbereich

Fachbereich Physik an der TU Kaiserslautern


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 590
Anzahl Masterstudierende 90

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 82,9 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master <10 Abschlüsse / Jahr im M.Sc. Physik

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 35,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,3 *
Prüfungen 1,9 *
Laborpraktika 2,0
Wissenschaftsbezug 1,6
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 1,5 *
IT-Infrastruktur 1,8
Ausstattung der Arbeitsplätze 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,4 *
Übergang zum Masterstudium 1,6 *
Wissenschaftsbezug 1,8
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Pilotfachbereich der TUK im Wettbewerbe "Exzellente Lehre" des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft; lange Tradition zur Sicherung der Qualität in Studium und Lehre, Lehrpreis des Landes 2016 u. 2020 an Dozenten des Fachbereichs; Fernstudienprogramm zum Früheinstieg ins Physikstudium; Bundesweit einmalig: B.Sc.u.M.Sc. TechnoPhysik = eine echte 50/50-Kombination aus Physik u. Maschinenbau; attraktive, intensiv betreute Praktika; enge Verzahnung von Lehre und didaktischer Forschung mit Etablierung und Evaluation neuer Lehr-Lernformate; Open door policy der Lehrenden für Studierende.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninfotag, Schülerinnentag, Tag der Physik, Lange Nacht, die Wissenschaft, Praktika für Schüler*innen, MINT-EC-Camp, Vorbereitungsseminare für Physikolympiade, Vorträge von Professor*innen an Schulen, iPhysics-Lab-Schülerlabor, Frühseinstieg ins Physikstudium (FiPS), individuelle Informationsbesuche für Schulklassen, explizite Ansprechpartnerin für Schüler*innen und Lehrkräfte etabliert
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Welcome-Veranstaltung mit allen Dozent*innen und gemeinsamen Pizzaessen, Mentoringprogramm mit Professor*innen als Mentoren, Erstsemesterbegrüßung durch Dekan, Geschäftsführerin, Studiengangsmanagerin und Abt. für Prüfungsangelegenheiten mit wichtigen Informationen zum Studienverlauf und zum Prüfungsverfahren.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Bonding, Treffpunkt
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Welcome-Veranstaltung mit allen Dozent*innen und gemeinsamen Pizzaessen, Mentoringprogramm mit Professor*innen als Mentoren, Erstsemesterbegrüßung durch Dekan, Geschäftsführerin, Studiengangsmanagerin und Abt. für Prüfungsangelegenheiten mit wichtigen Informationen zum Studienverlauf und zum Prüfungsverfahren., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Univ. Grenoble, Frankreich; Univ. Louis Pasteur, Frankreich; Univ. Florenz, Italien; Univ. Linköping, Schweden; Univ. Granada, Spanien; Univ. Santiago de Compostela, Spanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Hervorragende Geräteausstattung durch sehr hohe Drittmitteleinwerbungen und Beteiligung an 5 Sonderforschungsbereichen; Großgeräte am Fachbereich sind z.B. Focused Ion Beam Microscopy/Lithography (FIB), Normal Incidence Photoemmission Electron Microscope (NI-PEEM), Mott-Detector Spin- and Angle Resolved UPS-System, Magnetron-Sputtercoater. Dem Fachbereich Physik angegliedert sind das Institut für Oberflächen- und Schichtanalytik (IFOS), das Nano Structuring Center (NSC) als Technologiezentrum.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Beteiligung des Fachbereichs an 4 DFG-Sonderforschungsbereichen ermöglicht eine sehr gute Geräteausstattung und eine frühe Einbindung in fokussierte Forschungsprojekte auf zukunftsweisenden Gebieten der modernen Physik. Darunter fallen z.B. Konzepte für neuartige Spin-basierte Computerlogik, die Grundlagenforschung zur Quantenoptik und ultrakalten Quantensystemen, aber auch die moderne Laser- und Oberflächenphysik in der Medizin. Neu eröffnet wird in 2021 der Forschungsneubau Laboratory for Advanced Spin Engineering. Enge Kooperationen bestehen mit dem DFKI, dem FhG-Institut ITWM.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Der Fachbereich Physik beteiligt sich an 4 Graduiertenschulen im Rahmen von Sonderforschungsbereichen, die Studierende früh in die koordinierte Forschung einbinden und eine strukturierte Doktorandenausbildung anbieten. Des Weiteren ist der Fachbereich aktives Mitglied im Max Planck Graduate Center zusammen mit der JGU Mainz. Dem wissenschaftlichen Nachwuchs steht auch durch den uniweiten Nachwuchsring ein breit gefächertes Angebot fachlicher und überfachlicher Informationen und Fördermöglichkeiten auf exzellentem Niveau zur Verfügung.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Um Unternehmensgründungen optimal zu unterstützen, wurde an der TUK der "Gründungsservice: STARTUP TU YOU" gegründet. Hier wird eine Plattform geboten, die den Rahmen für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Gründungsideen schafft und Aktivitäten zur Förderung von technologie- und wachstumsorientierten Gründungen permanent ausbaut. Darüber hinaus stehen aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs, die bereist selbst erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben, ihren jungen Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Sonstige Besonderheiten
    Studierende können über das Studium hinaus auch die Entwicklungen des Fachbereichs Physik mit gestalten; studentische Vertreter sind in Entscheidungsprozessen bzgl. der Lehre (z.B. Neuberufungen, Einrichtung neuer Studiengänge) nicht nur vertreten, sondern werden als Partner auch gehört; die Türen der Professoren und Professorinnen stehen für die Belange der Studierenden offen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.physik.uni-kl.de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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