1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Mainz
  6. Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Fachbereich

Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik


Institut für Mathematik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 350
Anzahl Masterstudierende 98

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 76,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 44,9 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 2/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 36,3 T€
Promotionen pro Professor 0,3

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,4 *
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 2,2 *
Wissenschaftsbezug 2,2
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 1,6 *
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,7
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 3,1
Studienorganisation 2,1
Prüfungen 2,7
Schulpraxis 3,6
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,9 *
Allgemeine Studiensituation 2,6

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8 *
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 2,0
Übergang zum Masterstudium 1,8 *
Wissenschaftsbezug 2,2 *
Angebote zur Berufsorientierung 3,1
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,8 *
IT-Infrastruktur 1,6
Allgemeine Studiensituation 2,0

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 760
Lehramtstudiengänge Lehramt Mathematik: (B.Ed./M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Engagiertes und breit gefächertes Lehr- und gleichzeitig international sichtbares und vernetztes Forschungskollegium; breites, reichhaltiges Lehrangebot; Fortentwicklung der bundesweit durch Bologna stark verschulten Studiengänge zu einem individuell gestaltbaren Studium mit Wahlmöglichkeiten und reduzierter Prüfungsbelastung; hoher Personalaufwand für überschaubare Übungsgruppengrößen; eingebaute Flexibilität, z.B. Auslandssemester schon im Bachelor möglich; historischer Kontext insbesondere für Lehramtsstudierende durch Arbeitsgruppe Geschichte der Mathematik
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Mathematik-Zeitschrift MONOID (Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, die das gesamte Spektrum von Fünft- bis Dreizehntklässlern abdecken sowie mathematische Leckerbissen in Artikelform), Mainzer Mathe Akademie (mehrtägiger Workshop, der einen Einblick in echte Uni-Mathematik vermittelt), BISS (betreute Informationsveranstaltungen für Schüler/innen der Oberstufe), Frühstudium, uvm.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Semestereinführung durch die Fakultät; Semestereinführung durch die Fachschaft; Lernwerkstatt; Hilfe bei der Studienverlaufsplanung, hochqualifizierte Fachstudienberatung, Ada Lovelace Mentoring Programm
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Fachbereichsberatungsstelle "Studium International" inkl. Webseiten, und fachspezifische Beratungen, 24 Erasmus-Partner, Koordination der Erasmus-Beauftragten; flexible Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen; sehr internationales Kollegium. Die Studierenden profitieren dabei von der intensiven und individuellen Beratung durch Fachstudienberater und das LOB-Team. Vorlesungen im Master-Studiengang können optional auch auf Englisch angeboten werden.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Komfortable Rechnerpools für die Studierenden; zentraler High Performance Linux Cluster; großzügiger Sozialraum; studentische Arbeitsplätze für Examenssemester; moderne Ausstattung der Vorlesungssäle; umfangreiche Lehrbuchsammlung, elektronische Bibliotheksnutzung, Arbeitsplätze in der Bibliothek.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Sonderforschungsbereich Transregio SFB "Perioden, Modulräume und Arithmetik algebraischer Varietäten"; SFB "Multiskalen-Simulationsmethoden für Systeme der weichen Materie"; Forschungsschwerpunkt "Rechnergestützte Forschungsmethoden in den Naturwissenschaften"; Forschungszentrum "Elementarkräfte und mathematische Grundlagen"; Max Planck Graduate Center mit der Universität Mainz; Exzellenzinitiatve Clusterantrag PRISMA; Synergieeffekte durch gemeinsamen Fachbereich mit Physik und Informatik, gemeinsame, interdisziplinäre Seminare und Arbeitsgruppen
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Das Institut ist an mehreren Sonderforschungsbereichen im Bereich der Reinen Mathematik und im Bereich der Anwendungen beteiligt, z. T. federführend. Die Nachwuchsförderung (Doktoranden und Postdoktoranden) ist dabei stets ein zentrales Ziel; Am Fachbereich: Ada Lovelace Programm zur Förderung von Frauen in allen wiss. Karrierephasen, Promotionsprogramme; An der Uni: inneruniversitäre Forschungsförderung, Gutenberg Nachwuchskolleg, Gutenberg Akademie, Beratung Stabstelle Forschung & Technologietransfer, Allgemeines Promotionskolleg
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.mathematik.uni-mainz.de
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Career-Service der JGU
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Barrierefreier Zugang zu Hörsälen; Servicestelle für barrierefreies Studieren (SBS) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit detaillierten Webseiten; Nachteilsausgleich u.A. durch Flexibilität bei Prüfungsformen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Sehr internationales Kollegium, Ada Lovelace Mentoring Programm, Diversitätsstrategie der JGU; Teilnahme am Diversity-Audit „Vielfalt gestalten", viele internationale wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen; hoher Anteil ausländischer Doktoranden.
  • Sonstige Besonderheiten
    Projekt LOB: Einrichtung eines Helpdesks für Probleme mit Studien- und Prüfungssoftware; Entwicklung weitergehender Softwareunterstützung in den Studienbüros; Entwicklung von Instrumenten zur Verbesserung der Auswahl und Einteilung wissenschaftlicher Hilfskräfte; Verbesserung des Informationsangebots für Studierende durch Neukonzeption des Internetauftritts; Aufbau einer fachbereichsweiten individuellen Beratung für Outgoings und Incomings; Weiterentwicklung eines eigenen sozialen Netzwerks zur Betreuung von Outgoings; Restrukturierung des Internetauftritts zur Auslandsmobilität
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren