1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. TU Chemnitz
  6. Fakultät für Informatik
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Fachbereich

Fakultät für Informatik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 950
Anzahl Masterstudierende 596
Anteil Lehre durch Praktiker 1,2 %

Duales Studium

Dual Studierende keine

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 52,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 27,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 6/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 3/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 3/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 25,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 29,1 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,9
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 76,8 T€
Promotionen pro Professor 0,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0 *
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,2
Übergang zum Masterstudium 2,0 *
Wissenschaftsbezug 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,9

Lehramt-Studium

Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Lehrangebot und Beratungsmöglichkeiten in englischer Sprache; hoher Anteil internationaler Studierender, Wissenschaftler und Dozenten
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Praktika, Schnupperstudium, Tag der offenen Tür, Workshops, Betreuung Besondere Lernleistung und Jugend Forscht, RoboSchool
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche, Fachschaftstreffen, diverse Beratungsangebote
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Lehrangebot und Beratungsmöglichkeiten in englischer Sprache; hoher Anteil internationaler Studierender, Wissenschaftler und Dozenten
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University of Mons; Université Bordeaux 1; Gdansk University of Technology; Politechnika Warszawski; Universidad de Alcalá; Universidad de Malaga; Charles University in Prague; Czech Technical Univesity in Prague; Istanbul University of Commerce; Sungkyunkwan University Seoul
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Computerlabore; Virtual Reality-Labor; Root-Labor; Hardware/Software Codesign-Labor; Hochleistungsrechner; Fernsehstudio; Roboter; Digitalisierungsstation; verschiedene Forschungslabore; überdurchschnittliche Ausstattung mit Hardware
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschungsschwerpunkte: Eingebettete selbstorganisierende Systeme; Intelligente multimediale Systeme; parallele verteilte Systeme; Kooperationen u.a. mit Novartis, Klinikum Chemnitz, Elbe Flugzeugwerde GmbH Dresden (EADS), Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (SMAC), Airbus, Charité; internationale Kooperationen
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Promotionskolleg; Nachwuchsforschergruppen
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.tu-chemnitz.de/informatik/forschung/forschung.php
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Kontaktaufbau/Zusammenarbeit mit Saxeed; www.saxeed.net
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Kursangebote der TU Chemnitz; www.tu-chemnitz.de/studentenservice/zsb/behinderung.php
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Kursangebote der TU Chemnitz; www.tu-chemnitz.de/diversity
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren