1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Physik
  5. TU Chemnitz
  6. Fakultät für Naturwissenschaften
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Physik, Fachbereich

Fakultät für Naturwissenschaften


Institut für Physik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 470
Anzahl Masterstudierende 47

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D nicht ausgewiesen, da <10 Absolventen pro Jahr; Quelle: Befragung der Fachbereiche
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 37,5 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/10 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 3/10 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 10,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,9 *
Prüfungen 2,7
Laborpraktika Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 1,8 *
IT-Infrastruktur 1,3 *
Allgemeine Studiensituation 2,6

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 0
Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit Anwendungen in der Technik (B.Sc.) in Zusammenarbeit mit den Fakultäten Mathematik und Informatik; Advanced Functional Materials (M.Sc.) in Zusammenarbeit mit der Fakultät Naturwissenschaft
schon gewusst?
Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Modern ausgestattetes Schülerlabor "Wunderland Physik" für Schulklassen; jährliche Schüler-Sommerschule für Physik; umfangreiche Sammlung physikalischer Demonstrationsexperimente für Vorlesungen zur Experimentalphysik; modern und umfangreich ausgestattetes physikalisches Praktikum
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerlabor "Wunderland Physik", Schülerpraktikum, Projektarbeiten, Besondere Lernleistungen (BeLL), Labor- Praktikums- und Projekttage https://www.tu-chemnitz.de/physik/Cplus/angebote_ls.php
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Beratung, Start Smart-Mentoring, Brückenkurse, Lern|RAUM Physik https://www.tu-chemnitz.de/qpl/tu4u/studierende/
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Internationaler Studiengang "Advanced Functional Materials"
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Université Grenoble Alpes; Politechnika Lubelska; Babes-Bolyai University; Aberystwyth University; University of Oregon
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Institutsgebäude mit zeitgemäßer Infrastruktur für Forschung (Medienversorgung, Reinräume in Kooperation mit Fraunhofer ENAS und ZFM) und Lehre (Seminarräume, Praktikumslabore etc.); institutseigene mechanische Werkstatt mit angeschlossener Lehrwerkstatt. Neues Forschungszentrum MAIN (Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen)
  • Besonderheiten in der Forschung
    Eingliederung in vier Forschungsschwerpunkte: komplexe Materialien, vom Molekül zum Funktionsmaterial, naturwissenschaftliche Modellierung und Simulation, Sensorik und Kognition; Wissenstransfer in zahlreichen Kooperationsprojekten mit regional, national und international agierenden Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen; zahlreiche Drittmittelprojekte
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Seminare und Kolloquien mit nationalen und internationalen Wissenschaftlern, sehr gute Laborbedingungen, Förderungs- und Weiterbildungsangebote (auch fachübergreifend)durch das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TUC
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.tu-chemnitz.de/physik/forschung.html
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    www.saxeed.net
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    www.tu-chemnitz.de/studentenservice/zsb/behinderung.php
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Siehe: www.tu-chemnitz.de/diversity
  • Sonstige Besonderheiten
    -Modern ausgestattetes Schülerlabor "Wunderland Physik" für Schulklassen; jährliche Schüler-Sommerschule für Physik; umfangreiche Sammlung physikalischer Demonstrationsexperimente für Vorlesungen zur Experimentalphysik; modern und umfangreich ausgestattetes physikalisches Praktikum
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren