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Informatik, Fachbereich

Fakultät Informatik an der TU Dresden


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 2.500
Anzahl Masterstudierende 580
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 5,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 61,6 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 36,4 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in 3,4
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in 106,5 T€
Promotionen pro Professor:in 1,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,5
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,7 *
Prüfungen 2,1 *
Wissenschaftsbezug 2,5
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium 1,7
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 1,3
IT-Infrastruktur 2,1
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,0
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 2,0 *
Übergang zum Masterstudium 2,0
Wissenschaftsbezug 1,9 *
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Lehrräume im eigenen Fakultätsgebäude; derzeitige Ausstattung der Lehrräume für Videoübertragung, um Online- bzw. hybride Lehre zu ermöglichen; International Center for Computational Logic; zwei englischsprachige Masterstudiengänge; Erasmus- Programm; mehrere Double-Degree-Programme; Internationale Gastdozenten; Auslandspraktika.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerrechenzentrum Veranstaltungen: Uni live als Schnuppertag, Uni-Tag, Girl’s Day, OUTPUT.DD, Schülergruppenführungen, Schülerpraktika, Schüleruniversität, Vorlesungen für Studieninteressierte, persönliche Beratung Materialien: Internet, Studiengangsflyer, Fakultätsbroschüre, Video zu Studienmöglichkeiten, Imagevideo zum Bereich Ingenieurwissenschaften
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Projekte: Erstsemestereinführung; Orientierungsplattform Forschung und Praxis; Studienfachberatung; studentische Studienfachberatung; Intensive Tutorenbetreuung; Seminargruppen; Einführungspraktikum; Lernräume; FSR-Heft: „No Panic" Veranstaltungen: Vorträge zu speziellen Themen des Studiums (z.B. Prüfungen, Nebenfächer, Fachgebiete im Wahlpflichtbereich, Forschungsgebiete der Fakultät, etc.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Unternehmenspräsentationen auf OUTPUT.DD; Auslobung von Preisen; Veranstaltungen im Rahmen der Orientierungsplattform Forschung und Praxis
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Projekte: Erstsemestereinführung; Orientierungsplattform Forschung und Praxis; Studienfachberatung; studentische Studienfachberatung; Intensive Tutorenbetreuung; Seminargruppen; Einführungspraktikum; Lernräume; FSR-Heft: „No Panic" Veranstaltungen: Vorträge zu speziellen Themen des Studiums (z.B. Prüfungen, Nebenfächer, Fachgebiete im Wahlpflichtbereich, Forschungsgebiete der Fakultät, etc., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Københavns Universitet, Kopenhagen, Dänemark; Linköpings Universitet, Linköping, Schweden; Tampere University of Technology, Tampere, Finnland; University of Tromso, Narvik, Norwegen; University of Agder, Kristiansand und Grimstad, Norwegen; TU Wien, Österreich; Universidad Politecnica de Madrid, Spanien; Universidad de Valencia, Spanien; Universidade Nova de Lisboa, Lissabon, Portugal; Ceské Vysoké Uceni Technické v Praze, Prag, Tschechien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Flächendeckende Versorgung mit WLAN; 240 modern ausgestattete Computerarbeitsplätze in zehn PC Pools; großes Spektrum an Software; umfangreiche Ausstattung an Multimedia-, Hard- und Software; Spezial-Arbeitsplätze für Videoschnitt, Audioschnitt und Virtual-Reality; Hochleistungsrechenzentrum; Geräteausleihe (Laptop, Projektor, Video- und Audiogerätschaften); interaktive Tafel; interaktives Großbilddisplay; hochmodernes neues Fakultätsgebäude. Speziallabore: Interaktive Displaywall; Holodeck; Roboterlabor; Intelligentes Haus; Usability-Labor; Virtuelle Fabrik; 3D Virtual Reality Cave.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Hervorragende Forschung in den Gebieten Softwaretechnik, Multimedia, Betriebssysteme, Datenschutz und -sicherheit, parallele und verteilte Rechnersysteme, intelligente Systeme, formale Methoden der Spezifikation; international tätige Professoren; weltweite universitäre und industrielle Zusammenarbeiten; ausgeglichener Mix aus Grundlagen- und Anwendungsforschung; interdisziplinäre Großprojekte; deutschlandweit einmalige Wissenschaftskooperation im Dresden Concept.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Graduiertenakademie: strukturierte Promotionsverfahren; DRESDEN exist: Hilfe bei Gründung von Startups, Erstellung von Business-Plänen; Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden: Beteiligung an Konferenzkosten und Reisekosten junger Wissenschaftler; Campusbüro „Uni mit Kind“: Vereinbarkeit von Karriere und Familie; TUDIAS: Weiterbildungskurse.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    2-5 Start-ups aus den Instituten pro Jahr in Kooperation mit den Professuren; Förderung durch Career Services; Dresden exist.
  • Sonstige Besonderheiten
    Besondere personelle und technische Unterstützung für sehbehinderte Studierende; umfangreiches Leitsystem für Blinde und Sehschwache zur örtlichen Orientierung vor und im Gebäude.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    tu-dresden.de/ing/informatik/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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