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Physik, Fachbereich

Fakultät Physik an der TU Dresden


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Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.080
Anzahl Masterstudierende 140

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 89,8 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 59,0 %

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Arbeitsgruppen 90,0 %

Forschung

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,5
Studienorganisation 1,7 *
Prüfungen 1,9 *
Laborpraktika 2,2
Wissenschaftsbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 1,4 *
IT-Infrastruktur 1,6
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Organic and Molecular Electronics (M.Sc.); Lehramt Physik an berufsbildenden Schulen, Oberschulen, Gymnasium (jeweils Staatsexamen)
schon gewusst?
Über das Fach Physik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Intensive Lehrevaluation (Fragebögen und persönliche Evaluationsgespräche von Studierendenabordnung mit den Lehrenden); OPAL-Plattform für Online-Lehre inklusive Forumsfunktion zur Diskussion der Lehrinhalte; außergewöhnlich viele speziell aufs Lehramt zugeschnittene Vorlesungen (u.a. die gesamte Theorie); themenübergreifende Vorlesungen und Tutorien in Experimenteller und Theoretischer Physik im Masterstudium; zweisprachiger Master Physik mit Wahl der Prüfungssprache durch die Studierenden; außergewöhnlich viele Nebenfachwahlmöglichkeiten im Master.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschulinformationstag Uni LIVE, Uni-Tag (Tag der offenen Tür), Schülervorlesungen, Frühstudium, Schülerexperimentierwoche, Physik am Samstag, International Masterclasses zur Teilchenphysik, Netzwerk Teilchenwelt, Girls' Day, Mentoring für Schülerinnen, Lange Nacht der Wissenschaften
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemsterbegrüßung, vielfältige Aktivitäten des Fachschaftsrats, Mentoring, Studienerfolgsnavigator
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Career Live Streams mit Arbeitgeber:innen, Job Shadowing, Online-Workshop mit Arbeitgeber:innen, Aktionstage, Online Speed Dating
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemsterbegrüßung, vielfältige Aktivitäten des Fachschaftsrats, Mentoring, Studienerfolgsnavigator, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Loughborough University, UK; Università degli Studi di Parma, Italien; Linköping Universitet, Institue of Technology, Schweden; AGH University of Science and Technology, Krakau, Polen; Universidade de Lisboa, Portugal; NTNU Trondheim, Norwegen; Aix Marseille University, Frankreich; Université Grenoble Alpes (UGA), Frankreich; Universidad Autonoma de Madrid, Spanien; Universität de Valencia, Spanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zugang zu Forschungsgroßgeräten auch vor Ort: Hochfeld-Magnetlabor HLD und Elektronenbeschleuniger ELBE am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf; Gemeinsame Technologieplattform der TU Dresden und der außeruniversitären Einrichtungen im Rahmen des Verbundes "DRESDEN-concept"; Zugang zu den Hochleistungsrechnern der TU Dresden.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschung in der Festkörper-, Kern- und Teilchen- sowie Biophysik (Experiment und Theorie), der Theorie komplexer Quantensysteme und in der Didaktik; enge Verzahnung mit den Dresdner Leibniz-, Max-Planck-, Helmholtz- und Fraunhofer-Instituten sowie Industrie; weltweit einmalige Dichte an fundamentaler (z.B. korrelierte Elektronensysteme) und angewandter (z.B. organische Leuchtdioden/Solarzellen) Forschung in Festkörperphysik und Materialwissenschaft, Sonderforschungsbereich 1143, Exzellenzcluster ct.qmat und Physics of Life; Beteiligung am ATLAS-Projekt (CERN); Labor für nukleare Astrophysik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Reichhaltige Möglichkeiten zur Promotion an der Fakultät Physik sowie den außeruniversitären Einrichtungen im Umfeld der TU Dresden, zum Teil in Graduiertenkollegs. Die Graduiertenakademie der TU Dresden als zentrale Servicestelle schafft während der Promotions- und Postdoc-Phase universitätsübergreifend optimale Rahmenbedingungen: Qualifizierungsangebot (zu wiss. Arbeiten, Management, Karriereplanung...), individuelle Beratung, eigene Förderprogramme für Doktorand*innen und Postdocs (z.B. Reisekostenzuschüsse), Veranstaltungen mit Gelegenheit zu interdisziplinärem Austausch und Vernetzung.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das uniweite Angebot "dresden exists" begleitet jährlich zwischen 50 und 70 Gründungsideen, aus denen etwa 20 Unternehmen hervorgehen. Zahlreiche der unterstützten Gründungsideen erhielten Preise und Auszeichnungen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    tu-dresden.de/mn/physik/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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