1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Heilbronn
  6. Fakultät Informatik
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fakultät Informatik an der HS Heilbronn


  • Max-Planck-Straße 39
  • 74081 Heilbronn
  • Telefon: +49 7131 504-416
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 770
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 12,5 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 92,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 70,8 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 6/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 80,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 80,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 53,1 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 7

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,6
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 1,6
Angebote zur Berufsorientierung 1,6
Praxisbezug 1,7
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 1,9 *
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur 1,6
Ausstattung der Arbeitsplätze 1,6
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Projektbasiertes Lernen in vielen Lehrveranstaltungen. Zunehmende Abschaffung von Klausuren, stattdessen Bewertung durch semesterbegleitende Leistungen. Starker Praxisbezug durch Lehrende aus der Industrie, Projekte unter Einbezug der Industrie. Ca 80% der Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit der Industrie.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieren probieren, Studieninformationstag
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Meet IT
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Dundalk Institute of Technology, Irland; Northumbria University Newcastle, Großbritannien; Edinburgh Napier University, Großbritannien; Université Lumière Lyon, Frankreich; Universitat Politècnica de València, Spanien; Transilvania University Brasov, Rumänien; Korea Institute of Technology, Gumi, Südkorea; Taipei Medical University; University of Washington; University of Utah; University of Minnesota; Amsterdam Medical Center
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Fakultät IT verfügt über eigene, modern eingerichtete PC-Pools mit insgesamt 40 PC-Arbeitsplätzen und zusätzlichen Arbeitsplätzen für die Arbeit mit eigenen Notebooks. Zusätzlich gibt es Highdesk-Arbeitsplätze (Teamarbeit) als auch eine Reihe von Projekt- und Arbeitsräumen. Es gibt neue Labore für die Bereiche Games Engineering, Virtual Reality (100qm), Usability, Diagnose- und Therapiesysteme als auch für Bild- und Biosignalverarbeitung. Des Weiteren verfügt die Fakultät über neueste Hardware (teilweise Prototypen) im Bereich des Wearable Computing (z.B. (Augmented Reality) Datenbrillen).
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Fakultät IT nimmt an der Hochschule eine Spitzenposition im Bereich der Akquise von Drittmitteln, Publikationen und Forschungsprojekten ein. Die Fakultät IT verfügt über 3 Forschungsinstitute (GECKO, UniTyLab, ZML) und stellt stellt den Sprecher des Forschungsschwerpunktes Mensch-Technik-Interaktion (21 Professoren aus 14 Hochschulen in Baden-Württemberg) am Baden-Württemberg Center of Applied Research. Aktuell werden geförderte Forschungsprojekte in den Bereichen Autonomes Fahren, Virtual Reality, Gesundheitsökonomie, Prozessmanagement, e-Learning und Deep Learning durchgeführt.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Studierende könne an F&E-Projekten mitarbeiten, dabei Credits erwerben. Die Fakultät stellt Masterstudierende aufgrund des Bachelorabschlusses als „studentische Nachwuchswissenschaftler“ in Forschungsprojekten an. Dazu studierendenfreundliche Forschungskoop. der Institute GECKO, UNITY, ZML. Studierende werden zu einer Mitgliedschaft in wiss. Fachgesellschaften (GMDS, GI etc.) ermuntert; Exkursionen zu Fachtagungen, auf denen sehr häufig studentische Beiträge präsentiert werden, werden regelmäßig durchgeführt. Doktorandenkolleg der HHN durch Referententätigkeit und Freistellungen unterstützt.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Fakultät Informatik hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Existenzgründung zu intensivieren. Das Angebot richtet sich an Studierende, aber auch an Mitarbeiter der Fakultät. Die Studierenden/Beschäftigten werden bei ihren Projekten innerhalb der Fakultät von einem/r Professor*in fachlich betreut. Die Betreuung des Gründungsprozesses selbst erfolgt durch den Bereich Existenzgründung innerhalb des Forschungsreferats der Hochschule
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren