1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HAW Würzburg-Schweinfurt/Würzb.
  6. Fachbereich Informatik und Wirtschaftsinformatik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Fachbereich

Fachbereich Informatik und Wirtschaftsinformatik


Studiengang Informatik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 310
Anzahl Masterstudierende 57
Anteil Lehre durch Praktiker 25,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 5

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 85,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 46,9 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 2/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 8/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 41,9 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 34,1 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 23,5 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) keine

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,5
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 1,8
Übergang zum Masterstudium 1,7 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 1,3 *
Bibliotheksausstattung 1,8 *
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Fakultät ist bestrebt ihren Studierenden Angebote für den Erwerb internationaler und interkultureller Kompetenzen zu machen, um sie damit besser auf das spätere Berufsleben im In- und Ausland vorzubereiten. Beispiele dafür sind englischsprachige Veranstaltungen und Veranstaltungen mit internationalen Inhalten, International Teaching Week mit 5-6 englischsprachigen Wahlpflichtveranstaltungen, Exkursionen zu Partnerhochschulen in Indien, China, Brasilien, Finnland und Kanada (in Lehrveranstaltungen eingebettet), individuelle Beratung zu Auslandsaufenthalten sowie Mobilitätsfenster
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Durchführung von Einsteigerveranstaltungen wie Coder-Dojos für Schüler, Schülerinnen-Technik-Tag in den Herbstferien, Girls-Day im April, Schnupperstudium und Schüler-Hochschule
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemestereinführung, regelmäßige Infoveranstaltungen und spezielle Tutorien für Erstsemester.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.fhws.de/schule-und-fhws/oberstufe/schnupperstudium/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät ist bestrebt ihren Studierenden Angebote für den Erwerb internationaler und interkultureller Kompetenzen zu machen, um sie damit besser auf das spätere Berufsleben im In- und Ausland vorzubereiten. Beispiele dafür sind englischsprachige Veranstaltungen und Veranstaltungen mit internationalen Inhalten, International Teaching Week mit 5-6 englischsprachigen Wahlpflichtveranstaltungen, Exkursionen zu Partnerhochschulen in Indien, China, Brasilien, Finnland und Kanada (in Lehrveranstaltungen eingebettet), individuelle Beratung zu Auslandsaufenthalten sowie Mobilitätsfenster
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Sheffield Hallam University, Vereinigtes Königreich; Huzhou University, China (VR); Saimaan Ammattikorkeakoulu Lappeenranta, Finnland; Instituto Politécnico do Porto , Portugal; Umea Universitet, Schweden; Universitatea 'Lucian Blaga' din Sibiu, Rumänien; Christ University Bangalore, Indien; Universidad Federal de Bahia, Brasilien; Auburn University, USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Durch die interdisziplinäre und hochschulübergreifende Zusammenarbeit stehen modernste Lehrmaterialien (z.B. Modelle, Roboter, Sensorik und Devices, 3-D Drucker, AR- und VR-Brillen, unterschiedliche Prototypen etc.) in den Lehr- und Forschungslaboren zur Verfügung. Diese werden durch qualifizierte Laborbetreuer gewartet und stetig optimiert.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Als Hochschule für angewandte Wissenschaften führen wir Promotionsverfahren kooperativ mit Universitäten durch. Wir unterstützen Promotionsvorhaben im Wesentlichen durch Laborausstattung, enge Betreuung durch die verantwortlichen Professoren, zeitliche Frei stellung für Forschung und Reisemittel. Das fakultätseigene Institut IDIS (Institut für Design und Informationssysteme) bündelt die Forschungskompetenzen. Promotionen werden auch am Verbundkolleg Digitalisierung durchgeführt.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.welearn.de
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Gründungsmentoren der Fakultät (zwei Professoren) sind in das regionale Kompetenznetzwerk gründen@würzburg eingebunden, in dem sich neben der Stadt Würzburg das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ), das Technologie- und Gründerzentrum (TGZ), die Universität, die IHK und investitionsbereite Unternehmen engagieren. Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen sind z. B. der Gründerstammtisch, eine Social Media Business Lounge oder die Startup City im Rahmen des Mobile Media Day. Die Vertiefung „Management digitaler Innovationen" fokussiert im 6. und 7. Semester Gründungsapekte.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Hochschulweit gibt es verschiedene Beratungsangebote und Ansprechpartner für Studierende mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung. Die Gebäude des Fachbereichs verfügen über barrierefreie Zugänge zu Hörsälen, Verwaltungsbereichen, Teilbibliothek und Laboren. Es sind behindertengerechte Aufzüge und behindertengerechte Toilettenanlagen vorhanden. Es sind grundlegende Einrichtungen für Sehbehinderte vorhanden, z. B. Aufzugsanlagen mit Ansagen und Texten in Blindenschrift, leistungsstarke Beamer.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Hochschulweit und auch im Fachbereich gibt es verschiedene Bestrebungen den Anteil ausländischer Studierender und Mitarbeitender zu erhöhen (Details dazu unter Internationalisierung). Für Studierende und Personal mit Kindern bietet die Fakultät z. B. ein mobiles Spielzimmer (Kidsbox), Kindermitbringtage an schulfreien Tagen und einen Stillraum. Die Fakultät beteiligt sich an Frauenförderungsprogrammen wie „Frauen in die Hörsäle“ oder MINT-Mentoringprogrammen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren