1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Emden/Leer, Emden
  6. Fachbereich Technik
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fachbereich Technik an der HS Emden/Leer, Emden


Abteilung Elektrotechnik und Informatik

  • Constantiaplatz 4
  • 26723 Emden
  • Telefon: +49 4921 807-1840
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.120
Anteil Lehre durch Praktiker 9,1 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 9,1 %

Duales Studium

Dual Studierende 50
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 68,4 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 60,6 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 65,5 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 82,6 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 18,1 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 3

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,5
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,9 *
Prüfungen 2,3
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Praxisbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 1,8 *
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 2,0
Ausstattung der Arbeitsplätze 2,1
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Begleitende Praktika/Übungen zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff. Verschiedene Projektarten bereiten auf unterschiedliche Aspekte der beruflichen Tätigkeit vor. In einer überschaubaren Projektgruppe wird gemeinsam eine Software entwickelt. Hier wird das Projektmanagement eingeübt. In der Projektarbeit wird eher der Softwareentwicklungsprozess erprobt und in der Praxisphase die betriebliche Praxis. Regelmäßig werden ergänzende Übungen angeboten, um allzu große Leistungsunterschiede wenigstens teilweise aufzufangen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnuppertag Technik (jährlich), Hochschulinformationstag, Studieren für einen Tag (Projekt:Zentrale Studienberatung + Stud.), Individuelle Angebote: Facharbeiten, Schulbesuche, Besuch von Schülern/Fachkursen/Klassen, Schülerbetriebspraktika. Vgl. https://www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/zentrale-studienberatung/angebote-vor-dem-studium/informationen-fuer-schuelerinnen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemestertage, Patenmodell, Studiengangsprecher, Studiendekan und alle Fachbereichsmitglieder sind ansprechbar zu Informations- und Orientierungszwecken.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemestertage, Patenmodell, Studiengangsprecher, Studiendekan und alle Fachbereichsmitglieder sind ansprechbar zu Informations- und Orientierungszwecken., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Université Lille 1, Sciences et Technologie, Lille, Frankreich; Universidad de Sevilla, Sevilla, Spanien; Universidad Tecnológica Nacional, Santa Fe, Argentinien; Northern Arctic Federal University, Archangelsk, Russland; Polotsk State University, Polotsk, Belarus; The University of Warwick, Warwick, Vereinigtes Königreich; Dundalk Institute of Technology, Dundalk, Irland; Institute of Technology, Tralee, Irland; Universitatea din Bacau, Bacau, Rumänien; Universidad del País Vasco, Bilbao, Spanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Laborausstattung der einzelnen Fachrichtungen wird laufend auf hohem Niveau aktualisiert. Diverse Speziallabore/gute Infrastruktur. Vor dem Hintergrund spezieller Anforderungen in der Ausbildung betreibt die Abteilung Elektrotechnik und Informatik ein eigenständiges Rechenzentrum. Die fachliche Betreuung ist durch abteilungseigene EDV-Fachkräfte (Diplom-Ingenieure/Diplom-Informatiker) sichergestellt. Sie betreuen die vier abteilungseigenen PC-Pools mit insgesamt 70 Arbeitsplätzen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Unterschiedliche Forschungsrichtungen zählen zum Profil der Abteilung Elektrotechnik und Informatik. Es besteht die Möglichkeit, an weiteren Forschungsaktivitäten des FB Technik zu partizipieren. Aktuelle Schwerpunkte der Forschung sind: Energieeffizienz in der Produktion, Wissens- und Erkenntnistransfer, Logistik, Energie- und Umwelttechnik, Industrial Informatics, Hochschuldidaktik, e-Learning. Aktuelle Themen sind z.B.: Intelligente Validierung von Fahrassistenzsysteme durch Informationsanreicherung, Sensortechnologie und -Anwendungen, Cyber-Physical Systems oder IT-Sicherheit.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Beratungsangebot: Servicestelle Wissens- und Technologietransfer; Strukturierte Promotionsprogramme: Landes-Graduiertenkolleg Nano-Energieforschung u.a.; Regelmäßig stattfindende interdisziplinäre Doktoranden-Kolloquien; überfachliche Qualifizierungsangebote (in-house u. in Kooperation mit Graduiertenakademie der CvO-Uni Oldenburg); Einbindung in individuelle Forschungsgruppe der Lehrenden; Anschubfinanzierung von Promotionsprojekten in Forschungsvorhaben; fem.talent-Stipendien und weitere Förderung durch die Gleichstellungsstelle; Budget für Promovierende: Reisekosten/Konferenzgebühren.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Allgemeine Informations- und Fördermöglichkeiten durch die Zentrale für Wissens- und Forschungstransfer. Möglichkeit der Teilnahme am Seminar zur Existenzgründung mit externem Lehrbeauftragten. Spezielle Angebote zur Thematik durch hausinternes Zentrum für Weiterbildung. Vernetzung mit der Stadt Emden (Gründerzentrum), mit der "Ems-Achse" zur Thematik und den Verbänden (VDI/VDE).
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Hochschule in Emden bietet kurze Wege auf einem attraktiven Campus. Die Studierenden haben aufgrund der studiengangspezifischen Aktivitäten eine ausgeprägte Gruppenzugehörigkeit. Interdisziplinäre studentische Projekte (z.B. Solarboot, Gegenwindfahrzeug, Hyperloop) bieten die Möglichkeit zu praxisnahem Wissenstransfer, Teamarbeit, Teilnahme an Wettbewerben mit Spaß-Faktor. Umfassendes Programm des Hochschulsports und geförderte Aktivitäten zur Steigerung der Attraktivität des Studienortes (MyCampus/Fachschaften/AStA) tragen zur Studienzufriedenheit bei.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/technik/forschung-institute-projekte.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren