1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Computer Science
  5. HS Mittweida
  6. Fakultät Computer- und Biowissenschaften
Select your Ranking
Computer Science, Department

Fakultät Computer- und Biowissenschaften at the HS Mittweida


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 210
Number of master degree students no Master's degree courses offered
Percentage of teaching by practitioners 3.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education none

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 10/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees not calculated, less <10 graduates/year; source: department survey
Graduations in appropriate time, master's no data available

International orientation

International orientation, bachelor's 2/9 points
International orientation, master's
Outgoing students 1.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 6/11 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 100.0 %
Master theses in cooperation with work environment 100.0 %
Share of professors with work experience 58.0 %

Research

Third party funds per professor 40.3
Cooperative doctoral degrees (in three years) 2

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support less than 15 answers
Support in studies less than 15 answers
Courses offered less than 15 answers
Study organisation less than 15 answers
Exams less than 15 answers
Job market preparation less than 15 answers
Support during practical semester less than 15 answers
Support for stays abroad less than 15 answers
Rooms less than 15 answers
Library less than 15 answers
IT-infrastructure less than 15 answers
Overall study situation less than 15 answers

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Computer Science in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Cooperation with numerous universities abroad, guest lectures by international scientists at our university and our scientists visit universities abroad - both to teach and do research. Practical support for students wishing to go abroad (outgoing), and help for foreign students at our university (incoming), some bilingual/English-language courses.
  • Special features regarding the international orientation
    Cooperation with numerous universities and colleges abroad, guest lectures by foreign scholars at our university as well as guest stays of our scholars abroad – both in teaching and in research. Practical support for students wishing to go abroad (outgoing), and help for foreign students at our university (incoming), some bilingual/English-language courses.
  • Exchange universities for stay abroads
    University of the West of Scotland in Paisley; Western Norway University of Applied Sciences in Bergen; Vilnius University in Litauen; Universität Lodz in Polen; TU Ostrava in Tschechien; Cornell University, Ithaca in NY, USA
  • Special features regarding the equipment
    The computer science department has 7 computer pools with modern equipment with more than 170 PCs, which are available for practicals! There are also several specialist teaching and research laboratories, e.g. for computer graphics, network technology, IT security/forensics and a biosensor laboratory for media informatics/VR/AR and for gaming. All teaching rooms are equipped with the very latest presentation technology. The library has an excellent books and online collection. The IT infrastructure is provided by the university’s own computer centre.
  • Support for founders
    HS Mittweida University of Applied Sciences supports students who are interested in setting up a business in a variety of ways, from business plan games to entrepreneurship courses. The Faculty of Applied Computer and Biosciences also has a separate foundation professorship for "Digital Business/E-Entrepreneurship", which offers entrepreneurial skills in the area of digital business models. The theory should culminate in specific start-up projects and/or support and advance the same; there is also close cooperation in this area with the "Saxeed" start-up network and the Blockchain-CompetenzCentrum Mittweida.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    The university’s social contact office is prepared for students who have health impairments and can also provide appropriate assistive equipment/technology (e.g. hearing amplifiers, etc.). It also offers advisory services, e.g. on reasonable adjustments for examinations.
  • Characteristics of diversity advancement
    The department strives to achieve gender balance. Women are regularly appointed among the teaching staff and in other academic roles. Hochschule Mittweida has been certified as a family-friendly university on several occasions and is generally concerned with the compatibility of studying, professional life and family. This extends to alternative means of examination for students who are single parents. A childcare facility is provided on the campus.
  • Other special features
    There are close cooperative relationships with numerous regional and national companies and authorities, including the state and federal criminal police agencies, police directorates in Saxony, public prosecutors, the Ministry of the Interior and the Ministry of Justice. For example, continuing education courses in the area of ​​digital forensics/IT security/cybercrime are regularly taught by faculty lecturers. This way, teachers will gain deep insights into the work of the investigating authorities and will be confronted with practical questions, which in turn will be incorporated into the education.
  • Further information on research activities
    www.forschung.hs-mittweida.de/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2018: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Mittweida
  6. Fakultät Computer- und Biowissenschaften
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Fachbereich

Fakultät Computer- und Biowissenschaften


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 210
Anzahl Masterstudierende keine Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker 3,0 %

Duales Studium

Dual Studierende keine

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D nicht ausgewiesen, da <10 Absolventen pro Jahr; Quelle: Befragung der Fachbereiche
Abschlüsse in angemessener Zeit Master keine Daten vorliegend

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 6/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 100,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 58,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 40,3 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Medieninformatik und interaktives Entertainment (B.Sc.); Allgemeine und digitale Forensik (B.Sc.); Medieninformatik (M.Sc.); Blockchain- & Distributed Ledger Technologies (M.Sc.); Technische Informatik (Diplom-Fernstudium); IT-Forensik/Cybercrime (berufbegl. Fernstudium, B.Sc.)
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kooperation mit zahlreichen Universitäten und Hochschulen im Ausland, Gastvorträge ausländischer Wissenschaftler an unserer HS wie auch Gastaufenthalte unserer Wissenschaftler im Ausland - sowohl im Bereiche Lehre als auch in der Forschung. Praktische Unterstützung von Studierenden, die ins Ausland gehen wollen (outgoings), ebenso Hilfe für ausländische Studierende an unserer HS (incomings), teilweise bilinguale/englischsprachige Lehrangebote.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Veranstaltungen: Kinder-Uni, Tage der offenen Tür, Infoveranstaltungen (auch an Schulen), Boys/Girls Day und ähnl. Veranstaltungen, Schnuppervorlesungen, Schüler-Labor mit MINT-Experimenten/Exponaten usw.; diverse Info-Materialien zur Studienorientierung,
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    zahlreiche Info-Veranstaltungen (insbes. Erstsemester-Woche) und viele Info-Materialien, Spezielles Projekt zur Studieneingangsphase: "Kompetenz in der Lehre und Passgenauigkeit in der Beratung" (MINT-KOMPASS, mit 2 Vollzeitstellen)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Kooperation mit zahlreichen Universitäten und Hochschulen im Ausland, Gastvorträge ausländ. Wissenschaftler an unserer HS wie auch Gastaufenthalte unserer Wissenschaftler im Ausland - sowohl im Bereiche Lehre als auch in der Forschung. Praktische Unterstützung von Studierenden, die ins Ausland gehen wollen (outgoings), ebenso Hilfe für ausländische Studierende an unserer HS (incomings), teilweise bilinguale/englischsprachige Lehrangebote.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University of the West of Scotland in Paisley; Western Norway University of Applied Sciences in Bergen; Vilnius University in Litauen; Universität Lodz in Polen; TU Ostrava in Tschechien; Cornell University, Ithaca in NY, USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Fachgruppe Informatik verfügt über 7 modern ausgestattete Rechnerpools mit mehr als 170 PCs, die für Praktika in Lehrveranstaltungen zur Verfügung stehen! Zudem existieren mehrere spezielle Lehr- und Forschungslabore, z.B. für Computergrafik, Netzwerktechnik, IT-Sicherheit/Forensik und ein biosensorisches Labor zur Medieninformatik/VR/AR und zum Gaming. Alle Lehrräume sind mit moderner Präsentationstechnik ausgerüstet. Die Bibliothek ist sowohl im Buchbestand als auch beim Zugang zu Onlinebeständen hervorragend ausgestattet. Für die IT-Infrastruktur sorgt ein Hochschul-eigenes Rechenzentrum.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Über unterschiedlichste Projekte werden Studierende frühzeitig in die angewandte Forschung einbezogen. Es gibt in der Fakultät mehrere Nachwuchsforschergruppen z.B. im Themenumfeld von IT-Sicherheit/Forensik. Zudem existieren zahlreiche z.B. ESF-geförderte Promotionsstellen. Außerdem werden Gründungskompetenzen im Bereich dig. Geschäftsmodelle vermittelt.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.forschung.hs-mittweida.de/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die HS Mittweida unterstützt gründungswillige Studierende durch zahlreiche Angebote, von Planspielen bis hin zu Existenzgründerkursen. Zudem gibt es an der Fakultät für Angewandte Computer- und Biowissenschaften eine eigene Stiftungsprofessur für "Digital Busines/E-Entrepreneurship" zur Vermittlung von Gründerkompetenzen im Bereich digitaler Geschäftsmodelle. Die Theorie soll in konkreten Gründungsprojekten münden bzw. diese fördern; hierbei besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Gründernetzwerk "Saxeed" und dem Blockchain-CompetenzCentrum Mittweida.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Die Sozialkontaktstelle der Hochschule ist auf Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorbereitet und hält auch entsprechende Hilfsmittel/Geräte (z:b Hörverstärker u.ä.) bereit. Zudem bietet sie Beratungen an, z.B. zum Nachteilsausgleich bei Prüfungen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Der Fachbereich ist um ein ausgewogenes Gender-Verhältnis bemüht. Beim Lehrpersonal und im wissenschaftlichen Bereich werden immer wieder auch weibliche Mitarbeiter eingestellt. Genrell achtet die Hochschule Mittweida als bereits mehrfach zertifizierte familienfreundliche Hochschule besonders auf die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Das geht bis hin zu alternativen Prüfungsleistungen für alleinerziehende Studierende. Es gibt eine Kinderbetreuungseinrichtung auf dem Campus.
  • Sonstige Besonderheiten
    Es bestehen enge Kooperationsbeziehungen zu zahlreichen regionalen und überregionalen Unternehmen und Behörden, darunter auch LKA/BKA, Polizeidirektionen aus Sachsen, Staatsanwaltschaften, Innen- und Justizministerium. So werden z.B. regelmäßig Weiterbildungsangebote im Bereich Digitale Forensik/IT-Sicherheit/Cybercrime von den Dozenten des Fachbereichs durchgeführt. Dadurch erhalten die Lehrenden umgekehrt tiefe Einblicke in die Arbeit der Ermittlungsbehörden und werden mit praxisnahen Fragestellungen konfrontiert, die wiederum in die Ausbildung einfließen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren