1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Bremerhaven
  6. Fachbereich 2
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Fachbereich

Fachbereich 2


  • An der Karlstadt 8
  • 27568 Bremerhaven
  • Telefon: +49 471 4823-0
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 170
Anzahl Masterstudierende keine Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %

Duales Studium

Dual Studierende keine

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 75,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master nicht errechnet, da weniger als 10 Absolventen. Quelle: Statistisches Bundesamt

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master
Genutzte Auslandsplätze keine Angaben

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 8/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 92,7 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master keine Masterstudiengänge
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 50,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor <5 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) keine

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Möglichkeit eines Auslandssemesters statt eines Praxissemsters im 4. Semester
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Infoveranstaltung am Tag der offenen Tür der Hochschule; Tag der Informatik; Infoveranstaltungen in Schulen; Endspurt (längere Infoveranstaltung); Langenacht der Informatik; kaminabend (absolvent_innen berichten)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    einsemestrige Studieneingangsphase, Tag der Informatik, Lage Nacht der Informatik
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hs-bremerhaven.de/studienangebot/bachelorstudiengaenge/informatik/studiendarstellung/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Möglichkeit eines Auslandssemesters statt enes Praxissemsters im 4. Semester
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Heterogene Infrastruktur, um diverse Betriebssystemumgebungen kennenzulernen; Unixbasierte Teaminfrastruktur mit Gitserver für die Projekte
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Unterstützung durch Forschungstransferstelle
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Behindertengerechte Zugänge zu Räumen, Unterstützung durch Teamarbeit
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Projekt Mut zu MINT: Gendergerechte Gestaltung von Lern-/Lehrumgebungen
  • Sonstige Besonderheiten
    Aufbau eines Makerspaces als offene Werkstatt zur Unterstützung außercurricularer Projekte über die Studiengangsgrenzen hinweg
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren