Informatik,
Fachbereich
Fachbereich 2 an der HS Bremerhaven




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreMöglichkeit eines Auslandssemesters statt eines Praxissemesters im 4. Semester.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteTag der offenen Tür, Campustag, Professor*innenfrühstück, Zukunftstag (Girl's Day und Boy's Day) Probestudium für Oberstudenschüler*innen Schnupperstudium für Mädchen MINT:PINK Angebote für Schülerinnen in der Phase der Leistungskurswahl Open:MINT für Studieninteressierte Koggethon: Nacht des Programmierens für Interessierte Tag der Informatik: Vorstellung von studentischen Projekten
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenStudieneingangsphase (STEP) im Curriculum verankert: Mit einem Projekt ins Studium starten, begleitet durch Lehrende als Coaches und studentischen Tutor*innen als Lerngegleiter*innen, Teil der Eingangsphase ist ein Unternehmensbesuch
-
Orientierungsangebote von Unternehmenjährliche Messe organisiert durch das Career-Service-Center der Hochschule Unternehmensvorträge im Rahmen von Veranstaltungen des Curriculums
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtStudieneingangsphase (STEP) im Curriculum verankert: Mit einem Projekt ins Studium starten, begleitet durch Lehrende als Coaches und studentischen Tutor*innen als Lerngegleiter*innen, Teil der Eingangsphase ist ein Unternehmensbesuch, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltLiaocheng University, China; Shandong Jiaotong University, China; University of Jinan, China; Business Academy Southwest, Esbjerg, Dänemark; South- Eastern Finland University of Applied Sciences; Satakunta University of Applied Sciences, Finnland; Universidade de Vigo, Spanien; King Mongkut's University of Technology North Bangkok, Thailand; Yildiz Technical University, Türkei
-
Besonderheiten in der AusstattungHeterogene Infrastruktur, um diverse Betriebssystemumgebungen kennenzulernen; Unixbasierte Teaminfrastruktur mit Gitserver und Docker-Umgebung für die Projekte. Eigene Server zur Kommunikation über BigBlueButton, Jitsi und Matrix; Infrastrukturgruppe mit Studierenden und Lehrenden, die IT-Infrastruktur für die Informatik laufend weiterentwickeln.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesSpezielle Förderung für Studentinnen technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge Karriere: MINT.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenKooperation mit dem Studiengang Gründung.Innovation.Führung
-
Sonstige BesonderheitenAufbau eines Makerspaces als offene Werkstatt zur Unterstützung außercurricularer Projekte über die Studiengangsgrenzen hinweg. Regelmäßige Treffen der Infrastrukturgruppe zur Weiterentwicklung, insbesondere zur Unterstützung der Kommunikationssysteme der Hochschule. Entwicklung einer eigenen, hochschulweiten sozialen Plattform (SOfA).




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot