1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Commercial / Business Law
  5. HS Trier/Birkenfeld
  6. Fachbereich Umweltwirtschaft / Umweltrecht
Select your Ranking
Commercial / Business Law, Department

Fachbereich Umweltwirtschaft / Umweltrecht at the HS Trier/Birkenfeld


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 330 *
Percentage of teaching by practitioners 20.0 % *

Cooperative Education

Students in cooperative education

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 57.5 % *
Graduations in appropriate time, master's 55.9 %

International orientation

International orientation, bachelor's 8/13 points
International orientation, master's 4/13 points
Outgoing students < 1 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 6/12 points
Contact with work environment, master's 4/12 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 18.1 %
Master theses in cooperation with work environment 22.1 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Job market preparation
Support during practical semester
Support for stays abroad
Rooms
Library
IT-infrastructure
Overall study situation

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Commercial / Business Law in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    In everyday legal life, it is increasingly a question of being able to solve legal questions from other areas in addition to Commercial Law issues. We therefore combine legal knowledge in the areas of Business and Corporate Law, supplemented by the basics of Business Administration and foreign language skills, with Energy and Environmental Law issues that are gaining importance under the impact of climate change. This offer at the intersection of Commercial and Environmental Law opens up an attractive alternative to "classic" Law studies at universities.
  • Special features regarding the international orientation
    Since WS 06/07 cooperation with the Japanese Ritsumeikan Asia Pacific University (Dual Degree - IMAT) since 2010: International study semester "Principles of Sustainable Business" (exchange programme for students from: partner universities; already recognised twice by UNESCO); 2012: Cooperation with the University of California, San Diego (semester abroad); Since 2013: Cooperation with Alliant International University, San Diego (semester abroad or double degree); since WS 17/18: English-speaking, international and interdisciplinary Bachelor's degree in "Sustainable Business and Technology".
  • Exchange universities for stay abroads
    Instituto Politécnico de Coimbra, Portugal; Athlone Institute of Technology, Irland; Dalarna University, Schweden; Ecole Nationale Supérieure des Mines d'Abi-Carmaux, Frankreich; Université Paris Ouest - Nanterre La Défense, Frankreich; Università degli Studi di Roma, Italien; Universidad de Cantabria, Spanien; Alliant International University San Diego, USA; University of California, San Diego, USA; Ramkhamhaeng University, Thailand.
  • Special features regarding the equipment
    To make sure that learning is also fun, we pay careful attention not just to exciting content, but also to everything else. This applies especially for seminars, who sensitise managers in issues relating to Sustainable Economics. To ensure concentrated learning and discussions, we offer groups an extremely wide range of seminar rooms with a pleasant atmosphere. Naturally, they are all equipped with the latest technology. The university library has a wide range of relevant specialist literature and up-to-date online databases.
  • Special features regarding research and development
    The guideline for applied research at the Environmental Campus is a thematic focus on questions relating to material flow cycles and sustainable development. As a result, Environmental and Energy Law, in particular Renewable Energies Legislation, forms an important focal point of research activities. In addition, colleagues regularly publish in specialist journals and collaborate on renowned commentaries on Economic and Environmental/Energy Law. Last but not least, the broad range of research areas on the campus offers students a chance to get involved in research projects at an early stage.
  • Support for founders
    Start-up office on the Environment Campus: This includes the teaching of basic knowledge about start-ups, as well as the design of the start-up process, including funding advice and post-start-up support, company management support. The key areas of support are set individually, depending on the requirements of the potential entrepreneurs. Support relies on a broad network of competence partners, such as economic development agencies, continuing education institutions, banks and many companies and coaches.
  • Other special features
    We pass on our wide experience – not only to our students, but also to interested parties from all subject areas. Therefore, we offer everyone the possibility of an initial insight into the academic studies at the environment campus: our taster courses. In 2010, the environmental campus took 2nd place as Germany's greenest university in the comprehensive ranking of universities of Utopia GmbH and in 2012 was ranked in 1st place. In the GreenMetric Ranking, UCB 2017 was the only university in Germany to be among the top ten (10th place); in 2018 place 6 was achieved.
  • Further information on research activities
    https://www.umwelt-campus.de/forschung/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsrecht
  5. HS Trier/Birkenfeld
  6. Fachbereich Umweltwirtschaft / Umweltrecht
Ranking wählen
Wirtschaftsrecht, Fachbereich

Fachbereich Umweltwirtschaft / Umweltrecht an der HS Trier/Birkenfeld


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 330 *
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 % *

Duales Studium

Dual Studierende

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 57,5 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 55,9 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 8/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze < 1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 6/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 18,1 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 22,1 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsrecht
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Im juristischen Alltag geht es zunehmend darum, neben wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen auch Rechtsfragen aus anderen Bereichen lösen zu können. Wir verknüpfen deshalb das juristische Wissen in den Bereichen des Wirtschafts- und Unternehmensrechts, ergänzt um Grundlagen der BWL und Fremdsprachenkennntisse, mit Energie- und umweltrechtlichen Fragestellungen, die unter dem Eindruck des Klimawandels an Bedeutung gewinnen. Dieses Angebot an der Schnittstelle von Wirtschafts- und Umweltrecht eröffnet eine attraktive Alternative zum "klassischen" Jurastudium an den Universitäten.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Programme speziell für Mädchen durch das Gleichstellungsbüro; Schülerferienkurse; KinderUni; Ringvorlesung; Info-Tage und -Abende.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Brückenkurse (Auffrischung von Fremdsprachen- und der für die BWL-Fächer erforderlichen Mathematikkenntnisse); Einführungsveranstaltung "Flying Days" zu Studienbeginn; Schreibwerkstatt; Studierwerkstatt; Anfängerübungen mit Fallbesprechungen in den ersten Semestern; zahlreiche Methodenworkshops (bspw. zu Lernstrategien und Zeitmanagement); Welcome-Broschüre; Lernbroschüre "Studieren – aber richtig".
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmenkontaktmesse; Nacht der Wirtschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Seit WS 06/07 Kooperation mit der jap. Ritsumeikan Asia Pacific University (Dual Degree - IMAT) Seit 2010: Internat. Study Semester "Principles of Sustainable Business" (Austauschprogramm für Studierende von Partnerhochschulen, bereits 2 mal von der UNESCO ausgezeichnet); Seit 2012: Kooperation mit der University of California, San Diego (Auslandssemesters); Seit 2013: Kooperation mit der Alliant International University, San Diego (Auslandssemester oder Doppelabschluss); seit WS 17/18: Englischspr., internat. und interdisziplinärer Bachelor-Studiengang "Sustainable Business and Technology".
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Instituto Politécnico de Coimbra, Portugal; Athlone Institute of Technology, Irland; Dalarna University, Schweden; Ecole Nationale Supérieure des Mines d'Abi-Carmaux, Frankreich; Université Paris Ouest - Nanterre La Défense, Frankreich; Università degli Studi di Roma, Italien; Universidad de Cantabria, Spanien; Alliant International University San Diego, USA; University of California, San Diego, USA; Ramkhamhaeng University, Thailand.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Damit das Lernen auch Spaß macht, kümmern wir uns nicht nur um spannende Inhalte, sondern auch um das gesamte Drumherum. Das gilt besonders für Seminare, die Führungskräfte in Fragen des Nachhaltigen Wirtschaftens sensibilisieren. Zum konzentrierten Lernen und Diskutieren bieten wir für Gruppen unterschiedlichste Seminarräume in angenehmen Ambiente an. Alle selbstverständlich mit modernster Technik ausgestattet. Die Hochschulbibliothek verfügt über ein vielfältiges Angebot einschlägiger Fachliteratur und Onlinedatenbanken auf dem neusten Stand.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Leitlinie für die angewandte Forschung am Umwelt-Campus ist die thematische Ausrichtung an Fragen des Stoffkreislaufs und der nachhaltigen Entwicklung. Daher bildet das Umwelt- und Energierecht, insbes. das Recht der erneuerbaren Energien, einen wichtigen Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten. Daneben veröffentlichen die Kollegen regelmäßig in Fachzeitschriften und arbeiten an renommierten Kommentaren des Wirtschafts- bzw. des Umwelt-/Energierechts mit. Nicht zuletzt bietet das breite Forschungsangebot am Campus die Möglichkeit, Studierende früh in Forschungsprojekte einbinden zu können.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Kommunale Wertschöpfung der Windkraft in Rheinland-Pfalz; Vertragsmanagement der Ortsgemeinden beim Abschluss von Konzessionsverträgen; Neuerungen im Recht der umweltrechtlichen Verbandsklage nach dem Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz; Rechtsprobleme der Nutzung öffentlicher Straßen durch Abfall- und Wertstoffsammelbehälter; Besonderheiten des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes für die energierechtliche Fachplanung; Mindestlohn und Praktika; Teamarbeit bei der Daimler AG; Die Novelle der Preisangabenverordnung; Dynamischer Preis: Ein Fall für die Preisangabenverordnung?
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Aufgrund von Kontakten der Lehrenden des Studiengangs „Wirtschafts- und Umweltrecht“ zu Universitäten mit Promotionsrecht konnte bereits mehreren Absolventen die Möglichkeit einer Promotion eröffnet werden. Darüber hinaus waren Professoren des Studiengangs bereits mehrfach als Betreuer und Prüfende in Promotionsverfahren eingebunden. Für Studierende besteht die Möglichkeit, bei Forschungsprojekten mit rechtlichen Fragestellungen oder iRe Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen (Kommentare/jur. Fachzeitschriften) mitzuarbeiten.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründungsbüro am Umwelt-Campus: Zu dem Angebot gehört sowohl die Vermittlung von Basiswissen über Gründung, als auch die Gestaltung des Gründungsprozesses inklusive Förder- und Finanzierungsberatung und- in der Nachgründungsbetreuung Unterstützung in der Unternehmensführung. Je nach Bedarf des/der Gründungsinteressierten werden die Schwerpunkte in der Unterstützung individuell vereinbart. Für die Betreuung kann auf ein weites Netzwerk an Kompetenzpartnern wie Wirtschaftsförderern, Fortbildungseinrichtungen, Kreditinstituten sowie zahlreichen Unternehmen und Coaches zurückgegriffen werden.
  • Sonstige Besonderheiten
    Unsere reichhaltigen Erfahrungen geben wir weiter – nicht nur an unsere Studierende, sondern auch an Interessierte aus allen Bereichen. Deshalb bieten wir jedem die Möglichkeit, einen ersten Einblick in das Studium am Umwelt-Campus zu gewinnen: Unser Schnupperstudium. Im Jahr 2010 konnte der Umwelt-Campus den 2. Platz und 2012 sogar den 1. Platz als grünste Hochschule Deutschlands im umfassenden Ranking der Hochschulen der Utopia GmbH belegen. Beim GreenMetric Ranking setze sich der UCB 2017 als einzige Hochschule Deutschlands unter den Top Ten durch (10. Platz); 2018 wurde Platz 6 erzielt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.umwelt-campus.de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren