Wirtschaftsrecht,
Fachbereich
Fachbereich 3: Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der HTW Berlin
- Treskowallee 8
- 10318 Berlin
- Telefon: +49 30 5019-0




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreLehrbeauftragte aus der Praxis; hoher Anteil praxisorientierter Veranstaltungen; Teilnahme an Moot Court Wettbewerben; Exkursionen; Internationale Summer School in Vietnam, zahlreiche Kooperationsbeziehungen mit renommierten Hochschulen; Veranstaltung von Ringvorlesungen und zusätzlichen Praktikerseminaren; Fachtagungen für Studierende offen; Einsatz innovative Lehrkonzepte und Fallstudien.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteStudienberatung; TIENS (Treffen mit Studierenden, Campusbesuch, 1 Tag "mitlaufen", Workshop wissenschaftliches Schreiben); Tag der offenen Tür; Schulkooperationen: https://wr-bachelor.htw-berlin.de/
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenOrientierungstage zum Semesterstart; Einführungswoche für den Studiengang; Tutorien; Psychologische Beratung (für alle Semester); studiengangspezifische Einführungswoche; OMB+ (online Mathematikkurs); Buddy-Programme; Brückenkurse; HTW-Lernzentrum; Bibliothekseinführung.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenFachvorträge HTW-Steuerseminar; Veranstaltungen/Seminare/Vorträge bei Firmen; Firmen Stipendium; Kongressbesuche; Studentische Beratung.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungFörderung Auslandssemester mit bis zu 60 LP (einschl. Mobilitätssemester); verbindliche Fremdsprachenausbildung; Kooperationen mit zahlreichen ausländischen Hochschulen/Universitäten (Gründungsmitglied in 2 Konsortien von internationalen HS/Univ.), Gründungshochschule der GIU AS/Ägypten; Double Degree Angebote; englischsprachige Studiengänge; ca. 45% ausländische Studenten (insg. 30% EU-Ausland); zzgl. im Semester ca. 100 Erasmus Studenten; regelmäßige Teilnahme an 2 Int. Moot Court Wettbewerben, Spring School in Vietnam, Int. Law Week Finnland, International Law Game, Internationalisation at Home.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltHogeschool Utrecht, Niederlande; Metropolia UAS, Finnland; North Park University, USA: Glasgow Caledonian, UK.
-
Besonderheiten in der AusstattungSPSS-Labore, Wirtschaftsinformatik-Labore, Planspiel-Labore (Topsim Goldpartnerschaft), grundsätzlich hoher technischer Ausstattungsstandard in den Lehrräumen; Bereitstellung von online-Datenbanken und Software (Ebsco, Eviews, Haufe Steuer Office Kanzlei-Edition, Macrobond, Panopto); Bloomberg-Terminals; DATEV-Führerschein (Vertiefung Betriebswirtschaftliche Steuerlehre), Lehrangebot SAP-Anwendungen, Studio für Video-Aufnahmen für die Lehre (Bereitstellung der Ergebnisse in moodle) inkl. professionelle Hardware, einschließlich Beratungen sowie Schulungen zur Nutzung des Angebots.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungEinbeziehung aktueller Forschungsberichte in die Lehre, Einbeziehung der Studenten in aktuelle Projekte, Einwerbung von Drittmittelprojekten, Maßnahmen der internen Forschungsförderung, hervorragende Service- und Beratungsstruktur, zentrale Vermittlungs- und Servicestelle für Projekte und Kooperationen, Kooperationszentrum Wissenschaft-Praxis KONTAKT, Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.
-
Forschungsthemen in der LehreInt. Wirtschaftsverträge; Europ. Beihilfen- und Vergaberecht; EU-Schadensersatzrichtlinie; Interkult. Kommunikation; Umsetzung der Transparenzrichtlinie-Änderungsrichtlinie; EU-DSGV; Kaufrechtänderungsgesetz; Reform Bauvertragsrecht; Haftung von Unternehmensorganen; Mindestlohn; Formen der Entgeltzahlung ohne Arbeit; Venture Capital-Finanzierung Start-ups, Sachverständigenhaftung. Betriebl. Eingliederungsmanagement, Rechtsaspekte Whistleblowing, Arbeitnehmerbegriff, Urlaubsrecht EU-Recht, Teilzeitarbeitsverhältnisse, Neues zum Befristungsrecht, EU Kapitalmarktrecht.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesEs existieren themenspezifische Forschungsgruppen, die sich aus wissenschaftlichen Mitarbeiter(inne)n und Studentischen Hilfskräften zusammensetzen und von Professor(inn)en des Fachbereichs angeleitet werden (z.B. zu Themen wie Produktion / Studium & Lehre im Bereich Wirtschaftswissenschaften). Zusätzlich werden weibliche Nachwuchskräfte durch Raum- und Ressourcenausstattung gefördert. Zur Gewinnung weiblicher Lehrbeauftragter wird das Alumni-Netz genutzt. Fachlich geeignete Frauen werden gezielt auf Drittmittelstellen hingewiesen.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenEigenes Start up-Kompetenzzentrum der Hochschule zur Beratung und Förderung der zahlreichen Unternehmensgründungen, allgemeine Gründungsberatung und Start up-Lab Programm. Darüber hinaus Zusammenarbeit mit studentischer Unternehmensberatung; Angebot Vertiefung KMU und Entrepreneurship (z.B. mit Kursen zu Businessplanerstellung, Geschäftsmodellentwicklung und Lean Startup-Themen), Mitarbeit im Projekt BENHU zur hochschulübergreifenden Entwicklung von Ansätzen zur Verankerung von Entrepreurial Mindsets und Tools in der Lehre, die über die genannte Vertiefung hinausgehen.
-
Sonstige BesonderheitenNetzwerkbildung (Alumni/öffentlicher Sektor) inklusive Praxiskontakte für Studierende, Förderung Studentische Unternehmensberatung Berliner Campus Projekt e.V. und der Veröffentlichung von Abschlussarbeiten, An-Institute für Praxiskontakte, Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation, Preis des Deutsch-Chinesischen Instituts, Deutschlandstipendien, Beiräte mit Praxis-Vertretern, Herausgeber-Beiräte für Schriftenreihen, Veranstaltungen Career-Service, Mentor(inn)en-Programm, interdisziplinäre Ringvorlesungen, Teilnahme an deutschlandweiten Ausschreibungen.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.htw-berlin.de/forschung
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.htw-berlin.de/studium/die-htw-berlin-kennenlernen/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot