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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsrecht, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaft, Informatik und Recht


  • Bahnhofstraße
  • 15745 Wildau
  • Telefon: +49 3375 508-570
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 340
Anteil Lehre durch Praktiker 30,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 3/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 11/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 4/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D es liegen keine Daten vor
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master es liegen keine Daten vor

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/12 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 3/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 2/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 92,2 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 92,8 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 50,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 2,4 *
Lehrangebot 2,5 *
Studienorganisation 1,8 *
Prüfungen 2,6
Angebote zur Berufsorientierung 2,3 *
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,2
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsrecht
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Projektorientierter Studieneinstieg, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Individuelle Anpassung der Lerninhalte durch digitale Lehrangebote, geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6- und 7-/8-Semesteroption, u.ä.)
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    The University of Newcastle, Australien; Santa Catarina State University UDESC, Brasilien; Zhejiang Gongshang University (ZJGSU),China; NKUAS Joensuu, Finnland; Institute of Technology Blanchardstown, Irland; Mykolas Romeris Universität, Litauen; HAN Arnhem, Niederlande; Karol-Adamiechki-Universtiy of Economics Katowice, Polen; Instituto Politécnico de Braganca, Portugal; Mugla University, Türkei; St. Petersburger Staatliche Polytechnische Universität, Russland
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    3 PC-Labore, 1 Internetlabor, Mediathek und Sprachlabor, Spezialliteratur und Datenbanken für wissenschaftliche Literatur wie beck-online, JURIS.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsthemen/Projekte: Rechtsvergleichung, Umwelthaftungsrecht, Umweltgerechtes Management, e-Learning, IT und Didaktik, Verwaltungsinformatik; Partizipation der Studierenden an der Forschung: Veröffentlichungen der Studierenden in Hochschulschriften, Möglichkeiten der Publikation von Themen auf der Basis von Abschlussarbeiten, Mitarbeit in der Arbeits- und Forschungsgruppe Umweltgerechtes Management.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Rechtsvergleichung, Umwelthaftungsrecht, Umweltgerechtes Management, e-Learning, IT und Didaktik, Verwaltungsinformatik, Partizipation der Studierenden an der Forschung, Veröffentlichung der Studierenden in Hochschulschriften, Möglichkeiten der Publikation von Themen auf der Basis von Abschlussarbeiten, Mitarbeit der Arbeits-und Forschungsgruppe Umweltgerechtes Management.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Beratung im Career Service zur wissenschaftlichen Laufbahn, Förderung der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familienplanung und Familie durch Angebote und Beratung im Familienservicebüro und Kinderbetreuungsmöglichkeiten an der Hochschule.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.th-wildau.de/forschung
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TH Wildau bietet einen Gründungsservice für alle Fachbereiche an. Hier können Beratungen zur Unternehmengründung, Workshops und Coachings in Anspruch genommen werden. In einer Gründungswerkstatt und einem ViNN -Lab können Ideen entwickelt und Prototypen gestaltet werden.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Internationalität: Buddyprogramme und internationale Themennachmittage sowie Workshops zum interkulturellen Austausch für alle Hochschulangehörigen; TH College für Berufsqualifizierte mit Studienwunsch.
  • Sonstige Besonderheiten
    Nationale und internationale Fachexkursionen und Studienfahrten (London, Sankt Petersburg), zusätzliches Fächerangebot nach Studierendenwunsch, Business Plan Wettbewerb, Ideenwettbewerb, Teilnahme am DATEV-Führerschein.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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