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BWL, Fachbereich

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (W) an der HS Karlsruhe


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 780 *
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 86,7 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 95,2 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 7/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 3,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 3/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 65,1 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 0,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 24,3 T€ *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Praxisbezug 2,5
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich International Management (B.Sc., Doppelabschluss mit Argentinien)
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Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Internationale Orientierung durch obligatorisches Praxissemester im Ausland und optionales Auslandsstudiensemester im Bachelorstudium; breite Ausbildung (inkl. technischer Anteile) für Flexibilität am Arbeitsmarkt; solide wissenschaftl. Grundlage für lebenslanges Lernen; Einsatz von Planspielen und Unternehmenssimulationen; breite berufliche Erfahrung der Professoren ergänzt durch zahlreiche erfahrene Praktiker als Dozent(inn)en; eigenes Fremdsprachenzentrum direkt an die Fakultät angegliedert; enge Vernetzung mit der lokalen Wirtschaft (Abschlussarbeiten, Gastvorlesungen, Werkstudent(inn)en).
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Informationsmaterial: Flyer, Prospekte, Web-Seite. Beratung: Allgemeine Studienberatung. Veranstaltungen: Campus Tag mit Vorstellung aller Studiengänge und Beratungsmöglichkeit. Girls Day; Schnupperstudium.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    OSKAR Projekt (vorgeschaltetes Semester für mehrere Studiengänge mit anschließender Studiengangswahl); spezielle Tutorien für Studierende mit besonderem Unterstützungsbedarf.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Kontakta Messe (jährlich organisiert von Studierenden für Studierende); Career Contacts Messe der Hochschule Karlsruhe (jährlich).
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    OSKAR Projekt (vorgeschaltetes Semester für mehrere Studiengänge mit anschließender Studiengangswahl); spezielle Tutorien für St, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Grad der Internationalisierung ist an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften besonders stark ausgeprägt. Die Fakultät entsendet hochschulweit die meisten Studierenden ins Ausland für ein Studiensemester. Im Studiengang International Management Bachelor ist ein Praktikum im Ausland obligatorisch. Der Studiengang Tricontinental Master in Global Studies hat zwei obligatorische Auslandssemester (eines in Taiwan, eines in Mexiko). Zwei Doppelabschlüsse sind zurzeit in Arbeit. Englischsprachige Lehrveranstaltungen werden fakultätsweit angeboten. Weitere Sprachen sind teilweise obligatorisch.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Institute of Technology and Superior Studies - TEC de Monterrey, Mexiko; Portuguese Institute of Marketing Management, Portugal; Universität Oviedo, Spanien; Seoul National University Science and Engineering, Südkorea; Napier University Schottland; Hongkong City University.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Vielzahl von Lehrlaboren (zur Verhandlungstechnik, Eyetracking, Conferencing, Lean Management etc.); alle Hörsäle mit Beamer und Mikrofon/Lautsprecher, WLAN im Gebäude; komfortables Informationssystem zur Studienorganisation, Kommunikation und Web-Based-Training, Thomson Reuters Eikon, MyEconLab.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Eigene Schriftenreihe zur Veröffentlichung besonders guter Arbeiten auch von Studierenden; zahlreiche Labore, die zur Forschung eingesetzt werden können, insbesondere auch für betriebswirtschaftliche Fragestellungen; Kontakte zu regionalen und internationalen Forschungseinrichtungen; Forschungsschwerpunkte: Globalisierung, Energiewirtschaft und -technik, Big-Data, Smart Services etc. Zusammenarbeit der Assistenten auch über das eigene Projekt hinaus; enge Vernetzung von Forschungslabor und Forschungsprojekt; "Lunch and Learn" Veranstaltung zur Vorstellung von Forschungsvorhaben.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Masterstudiengangs "Technologie-Entrepreneurship" wird derzeit ein Netzwerk mit Unternehmer(inne)n und Inkubatoren aufgebaut, das für alle Studierende nutzbar ist. Außerdem wurden Wahlpflichtfächer wie Design Thinking und Geschäftsmodellentwicklung eingeführt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-karlsruhe.de/w/forschung/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hs-karlsruhe.de/w/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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