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BWL, Fachbereich

Betriebswirtschaftliche Studiengänge an der IUBH/Bad Honnef (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Die Studierendenurteile beziehen sich auf den den Standort Bad Honnef.

Allgemeines

Studierende insgesamt 530
Anteil Lehre durch Praktiker 35,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Angaben

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze keine Angabe

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 73,5 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 61,8 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor < 3 T Euro

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,3
Unterstützung im Studium 1,4
Lehrangebot 1,3
Studienorganisation 1,3
Prüfungen 1,4
Angebote zur Berufsorientierung 1,3
Praxisbezug 1,3
Unterstützung für Auslandsstudium 1,2
Räume 1,3
Bibliotheksausstattung 1,3
IT-Infrastruktur 1,3
Allgemeine Studiensituation 1,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Durchgängig englischsprachiger Unterricht; Internationalität der Studierenden, Dozent(inn)en und Studieninhalte; interdisziplinäre und praxisorientierte Studieninhalte; enge Vernetzung mit Unternehmen, Hochschulen und internationalen Organisationen; kleine Lerngruppen; extracurriculare Veranstaltungen und Gastvorträge; obligatorisches Praktikumssemester; optionales Auslandssemester an Partnerhochschulen; umfassendes Fremdsprachenangebot; umfangreiche Online- und Präsenzbibliothek; standardisierte Evaluation der Lehre im Rahmen eines Qualitätsmanagements; Wahlfächer und Spezialisierungen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schulbesuche; Messen; Infoveranstaltungen und Workshops
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche und Infoveranstaltungen
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Messen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Orientierungswoche und Infoveranstaltungen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Durchgängig englischsprachige Studienprogramme; Dual Degree Studienprogramme mit ausländischen Partnerhochschulen; hoher Anteil an Dozenten mit ausländischem Bildungshintergrund; Erasmus/Sokrates; kontinuierliche Lehraktivitäten der Dozenten an ausländischen Partnerhochschulen; assoziiertes Mitglied der Vereinten Nationen Welttourismusorganisation; dezidierter Hochschulkoordinator für die Vereinten Nationen Welttourismusorganisation; Mitglied im internationalen Verband "Leading Hotel Schools of Distinction"; Mitgliedschaft in internationalen Ausbildungsverbänden und Branchenorganisationen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of Hong Kong, China; University of Maine, USA; Northern Arizona University, USA; Excelia Group La Rochelle, Frankreich; University of Derby, England; University of Portsmouth, England, University of Information Technology and Management Rzeszów, Polen; Victoria University, Australien.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Campus WLAN; campusweites online Studentenportal zum Kurs- und Studienmanagement; Online und E-Learning Angebote zur Unterstützung des Selbststudiums; Mitglied bei SAP University Alliances; Integration von SAS und SPSS in Lehre; Multimediale Lehrangebote; einzige deutsche Hinterlegungsbibliothek der Vereinten Nationen Welttourismusorganisation.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Dedizierter Forschungsbeauftragte; Int. und nationale Forschungskooperationen; Mitgliedschaften in Ausschüssen und Gremien; regelmäßige Publikationen und Veröffentlichungen; aktive Review-Tätigkeit für internationale Fachjournale; jeder Professor hat eigenes Forschungsbudget; wissenschaftliche Forschungsmitarbeiter; eigene Veröffentlichungsreihe der Hochschule; Angewandte praxisgetriebene Forschung; Forschungskooperationen mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen; Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen; Förderung von Start-Ups; Teilnahme an EU-Forschungsprogrammen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Sponsoring des deutschen Innovationspreises "Sprungbrett" des Deutschen Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR); Kooperation mit Start-Up-Unternehmen im Rahmen von curricularen Projektkursen; Außer-curriculare Seminare zu Unternehmensgründungen; Kooperation mit der IHK.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.iubh-university.de/forschung/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.iubh.de/bewerbung-und-zulassung/zulassungsvoraussetzungen/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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