1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. TU München
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der TU München


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 5.200 *
Anteil Lehre durch Praktiker 4,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 88,4 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 72,0 % *

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 5,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 9,9 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 25,9 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 5,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor Publikationspunkte pro Professor im Bereich 2,4 bis 5,1
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 41,3 T€
Promotionen pro Professor 1,3
Forschungsreputation 37,8 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 1,7
Studienorganisation 1,8
Prüfungen 2,1
Wissenschaftsbezug 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 1,9
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,4
IT-Infrastruktur 1,6
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge ohne Detailinfos

schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Schnittstellenausbildung zwischen Wirtschafts- und Natur-/Ing.wiss.; Qualifikationsprofil für Karrieren in Unternehmen und Forschungsinstitutionen; Projektstudium mit Praxisthemen (MentorIn aus Unternehmenspraxis und ProfessorIn betreuen 2-5 Studierende); Auslandsaufenthalte; intensive Betreuung; im Wahlmodulbereich kleine Gruppen durch vielfältiges Wahlangebot, diverse Lehrpreise (u.a. für Entwicklung neuer Veranstaltungsformate), hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm und Konzepte zur Förderung der Lehrqualität; Aufzeichnung und Online-Stellung von Vorlesungen; Entrepreneurship.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Interne Informationsveranstaltungen zu Zulassung und Programm; externe Inforveranstaltungen und Messen, z.B. Master & More, Master hoch3; TUM-weite Informationsveranstaltungen: Studieninfotag, Ran an die TUM, Unitag.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Per Mail: Freshmen Guide individuell für jedes Studienprogramm vor Studienstart; gemeinsame Welcome Veranstaltung für Studiengänge; vor Ort und online: Infoveranstaltung zu Beginn des Studiums; wöchentlich 6 Stunden Sprechzeiten pro Programm für individuelle Fragestellungen; Online-Infoveranstaltung am Ende des ersten und zweiten Semester pro Programm; regelmäßige Informationsmails.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    meet@TUM Karrieremesse 2x pro Jahr (WS & SS); Kaminabende; TUM Career Insights unserer Corporate Partner; Company Speed Dating; Reverse Career Fair.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Per Mail: Freshmen Guide individuell für jedes Studienprogramm vor Studienstart; gemeinsame Welcome Veranstaltung für Studiengän, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Interkulturelle Teamarbeit, Perspektiven durch internationale Studierende, internationale Dozent(inn)en als Lehrende, Auslandsaufenthalte Pflicht bzw. stark empfohlen, Mobilitätsfenster, englischsprachige Studiengänge.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    HEC Paris, Frankreich; Copenhagen Business School, Dänemark; University College London, UK; University of Queensland, Brisbane, Australien; Wirtschaftsschule Sao Paolo, Brasilien; Tongji University, Shanghai, China; Singapore Management University, Singapur; Stockholm School of Economics, Schweden; Bocconi, Mailand, Italien; Keio Business School, Tokio, Japan.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    2 CIP-Pools; Interaktive Whiteboards in Seminarräumen, Experimentallabor mit 32 Plätzen und Eye-Tracking-System, freier WLAN-Zugang auf TUM-Gelände, Videokonferenzsystem; 200 Arbeitspl. mit Internet-/Stromanschluss; E-Learning-Plattform; Video-Aufzeichnung & Onlinestellung v. Lehrveranstalt. /Mooc; Campus-Managementsystem für Student-Life-Cycle (Bewerbung, Notenauszüge, Prüfungsanmeldung, Notenmeldung); Zugriff auf Online-Datenbanken (inkl. E-Journals/E-Books); Datenbanken für empirische Forschung (z.B. ThomsonReuters, Bloomberg); Softwarelizenzen für Studierende (u.a. SPSS, Stata, Unipark).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Interdisziplin. Forschungsschwerpunkte a. d. Schnittstelle zw. Wirtschafts- & Natur-/Ingenieurwiss.: Finance & Accounting/ Innovation & Entrepreneurship/ Marketing, Strategy & Leadership/ Operations & Supply Chain Management/ Energy Markets/ Economics & Policy; ; fakultätseig. Graduate Center, (struktur. Doktorandenausb., integriert in hochschulw. Graduate School), Einbindung d. Studenten/Dok toranden in internat. Forschungsprojekte; Research Fest (1x jährl.); Forschungsseminare mit hochkarätigen internat. Dozenten; Ausrichtung von Konferenzen; beste deutsche Fakultät im WiWo Ranking 2019.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Entrepreneurship ist ein wichtiger Teil der Mission der TUM School of Management. Die Studierenden sind aktiv aufgefordert, unternehmerisch tätig zu werden. Um dies zu unterstützen, können die Studierenden eine Spezialisierung im Master wählen (Innovation & Entrepreneurship), aber auch Kurse, wie Business Plan Seminare, im frei wählbaren Bereich besuchen. Darüber hinaus gibt es auch Coaching-Möglichkeiten und weitere Kursangebote durch UnternehmerTUM, das Center für Innovation und Unternehmensgründungen der TUM. Jedes Jahr werden ca. 75 Unternehmensgründungen aus der TUM verzeichnet.
  • Sonstige Besonderheiten
    Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den ingenieurs- und naturwissenschaftlichen Fakultäten der TUM; zahlreiche Praxiskontakte durch hochkarätige Honorarprofessor(inn)en und Lehrbeauftragte und Firmenkooperationen; hohe Internationalität durch zahlreiche Hochschulkooperationen und internationale Forschung; intensive Betreuung der Studierenden durch Buddyprogramme; Faculty Board, besetzt mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, berät über strategische Fakultätsangelegenheiten; umfangreiches Schulungsprogramm im Bereich Wissenschaftsmanagement
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.wi.tum.de/faculty-research/publications/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.schueler.tum.de/infoveranstaltungen/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren