Wirtschaftsingenieurwesen,
Fachbereich
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der HS Fulda
- Leipziger Straße 123
- 36037 Fulda
- Telefon: +49 661 9640-5800, -5802 (Sekr.)




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreIngenieur-Ausbildung (B.Eng.) mit einem soliden Grundlagenstudium und praxisnaher Vertiefung ab dem 5. Semester; individuelle Förderung durch Tutorensystem in der Studieneingangsphase; breites Spektrum an Vertiefungsmöglichkeiten und Schwerpunkten; Studienprogramme u. a. in Erneuerbare Energien und Mechatronik, interdisziplinäre Studienmöglichkeiten); nach dem Bachelorabschluss Weiterstudium im Masterbereich mit verschiedenen Studiengängen möglich. Umfangreiche, moderne Laborausstattung; praxisnahe Curricula.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteInfoveranstaltungen an Schulen; Infostände auf Bildungsmessen; Girls' und Boys' Day; Kinderuniversität; MINT-Labortage; Hochschulinformationstag; Langer Abend der Studienberatung; Langer Donnerstag im Student Service Center; Vortragsreihe: "Wege ins Studium"; Flyer; Vorbereitungskurse und Pre-Study. https://www.hs-fulda.de/elektrotechnik-und-informationstechnik/studieninteressierte/
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenMeet and Greet; Einführungswoche mit Orientierung; Mentorenbegleitung; Erstsemesterinfobroschüre: https://www.hs-fulda.de/elektrotechnik-und-informationstechnik/studieninteressierte/studienstart-wise-201920/
-
Orientierungsangebote von UnternehmenFirmenkontaktmesse
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtMeet and Greet; Einführungswoche mit Orientierung; Mentorenbegleitung; Erstsemesterinfobroschüre: https://www.hs-fulda.de/elekt, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungRegelmäßiger Austausch mit der Deutsch-Jordanischen Hochschule in Jordanien (Amman), der St. Petersburg State University of Service and Economics in Russland (St. Petersburg) und der Escuela Technica Superior de Ingeniera Industrial in Spanien (Malaga). Die internationalen Studierenden werden durch ein spezielles Propädeutikum auf das Studium am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik vorbereitet. Summerschool vorhanden. Außercurricuale Angebote zum Erwerb interkultureller Kompetenzen vorhanden.
-
Besonderheiten in der AusstattungDer Fachbereich bietet Labore zu den folgenden Themen: Grundlagenlabor, Labor Automatisierungstechnik, Labor Eingebettete Systeme und Informationstechnik, Labor Wirtschaftsingenieurwesen und Labor Erneuerbare Energien und Elektromobilität sowie einen Rechnerpool. Alle Labore sind auf dem neuesten Stand.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungRegionale wie deutschlandweite Kooperationen, interdisz. Forschung und Promotionen. Z.B. Smart Punch (KI, Bilderkennung, Uni Jena); EMOLSE 2020: eLKW mit FB Wirtschaft ; Dezent: Thermoelektrisches Be-und Entfeuchtungsgerät, HumFlow: Minimal-invasives Feuchtemessverfahren; 2 Promotionen in den Jahren 2016 - 2018.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenSeminare Unternehmensgründung, Business-Planspiel im Curriculum, professorales Mentoriat im Rahmen von EXIST-Gründerstipendien.
-
Sonstige BesonderheitenMöglichkeit für ein Studium der angepassten Geschwindigkeit mit verlängerter, intensiv betreuter Studieneingangsphase in den Bachelorstudiengängen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Hessisches Modellprojekt. Verbindliche Anmeldung zu Mentoriaten in den Kernfächern. Die Hochschule Fulda verfügt in vier Promotionszentren über ein eigenes Promotionsrecht. Darüber hinaus sind kooperative Promotionen mit einer Universität möglich.
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.hs-fulda.de/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot